Nähmaschine im Motorraum versteckt

  • Hallo zusammen,

    ein Womo Freund von mir hört an seinem Jumper ein schnell klickendes Geräusch neuerdings, welches aus dem Motorraum kommt. Es ist sogar in der Kabine zu hören. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

    Hier ein Video mit Ton aus dem Motorraum. https://youtu.be/PakVT-gmweA

    Fahrzeug: Jumper, BJ 2019, BlueHdi Motor (kleinste Version), 90.000 km.

  • Danke für die Antworten.

    Die Frequenz ändert sich nicht. Ventildeckel abnehmen ist keine Option (keine Schrauberfahrung). Es sind keine Warnmeldungen auf den Display und volle Leistung vorhanden. Würdet ihr in ne Werkstatt, oder erstmal beobachten?

    Ich habe Mal gehört, dass die AdBlue Pumpe solche Symptome zeigen kann, wäre das dieses Geräusch?


    Eine Berichtigung: es sind doch erst 50 k km auf dem Tacho.

  • Tach

    Raten und Glaskugel bringt nix,und wenn es kein "Schrauberauto" isT muß es ja in die Werkstatt.

    Klar ,es ist schöner wenn man schon eine Vorahnung hat.Aber da sind recht viele mögliche Ursachen.

    Die div.Pumpen, ein Relais, und und.Und nicht jedes Geräusch entsteht da wo man es hört,meint es zu hören.

    roma

  • hallo,

    kraftstoffmangel ? dieselfilter zu !

    hört sich aber auch so an als wenn die ventile zu viel spiel haben.vielleicht wurde kürzlich ein ölwechsel durchgeführt und danach ist es aufgetreten !

    dann wäre es nur falsches öl. ich denke mal das der motor hydrostössel hat.

    da gibts schon einige möglichkeiten bis hin zur unterdruckpumpe.

    aber das wären die einfachsten.

    grüsse

    franz

  • Ölwechsel wurde kürzlich keiner gemacht. Kraftstofffilter würde man an der Leistung merken, so zumindest meine Erfahrung :)

    Fahrzeug ist aus Anfang 2019 und wurde Mitte 2021 gebraucht gekauft. 1 Jahr Gewährleistung ist daher vorbei. Kulanz könnte ich mir da gut vorstellen.

    Das Fahrzeug ist seit dem ersten auftreten noch 500 km gefahren, da das ganze auf einer Reise auftrat und im Cockpit kein Fehler erschien/ die Leistung normal ist.

    Danke für die Meinungen. Zusammenfassend --> das ist nicht normal, ab in die Werkstatt.

    Ich berichte, wie es weiter geht.

  • Hallo,

    wenn sich das Klackern nicht durch die Drehzahl ändert, dann kannst du schonmal Ventile und Ventiltrieb sowie Nebenaggregate ausschließen. Denn diese Teile verändern ihre Drehzahl/Frequenz mit der Motordrehzahl.

    Der Rest ist allerdings Raten was nichts bringt. Vielleicht mal unter der Haube horchen wo es her kommt.

    Dann ab in die Werkstatt. Hilft ja nichts.

    Grüße

    Rainer

  • Da bin ich sehr gespannt, was es ist, wenn nicht drehzahlabhängig.

    Bei der Taktgeschwindigkeit sind es m.E. weder Hydros noch Kipphebel. Das klingt eigentlich langsamer.

    Die Vakuumpumpe hätte ich als erstes im Verdacht, aber auch die ist drehzahlabhängig. Wie schon gesagt, ist das der Blick in die Glaskugel.

    Bitte Rückmeldung, wir sind neugierig.

    Ronny

    Ducato X250 Euro5 2.0 Multijet 115 L1H1