Hallo, liebe 230er-Fahrer,
unser 2,5TDI (116PS), Bj. 1999, geht gelegentlich nicht aus, obwohl Zündung aus und Schlüssel gezogen ist. Ich habe das Abstellventil besorgt, aber der Tausch ist nicht so einfach. Einfacher ist es jedenfalls, die Dieselzufuhr per Kabelabziehen an der ESP zu unterbrechen. Für mich kein größeres Problem (außer schmutzigen Fingern), aber der Rest der Familie (der damit wenn nötig auch zur Arbeit fährt) "is not amused" .
Nun würde ich gern einen Schalter unauffällig in den Innenraum verlegen, der gleichzeitig als Minimal-Diebstahlschutz dienen würde. Aber:
Ich blicke beim Schaltplan der "üblichen Verdächtigen" (=Reparaturanleitungen) nicht richtig durch.
Kann mir jemand sagen, wo die entsprechenden Kabel vom Absteller an der ESP (die im Motorraum mit anderen Kabeln in einem Kabelbaum verschwinden) in den Innenraum führen und angeschlossen sind? Im Handschuhfach habe ich versucht, unter den Sicherungskasten zu gelangen, aber es schine mir, dass ich da anscheinend das halbe Armaturenrett entfernen muss. Das habe ich aufgegeben. Aber mit eurer Hilfe wage ich mich, wenn nötig, auch da dran...
Oder gibt es eine andere Idee der Stromkreisunterbrechung?
Damals hat uns der Verkäufer erzählt, dass er die serienmäßige Wegfahrsperre ausgebaut hat, weil die immer Schwierigkeiten machte; ganz original ist das also nicht mehr.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Liebe Grüße,
Reinhard