Batterien (Aufbau/Fahrzeug) über Winter abklemmen

  • Habe einen neuen überdachten Unterstellplatz in der Nähe gefunden, leider ohne Stromanschluß. Jetzt musss ich wohl die Batterien abklemmen und zu Hause laden. Abklemmen kein Problem.

    Ist beim Anklemmen etwas besonderes zu beachten ? Welche Batterie zuerst und macht ev. die Elektronic im Fahrzeug Probleme ? Mach ich mir hier vielleicht zu viel Gedanken ?

    Gruß Günther

  • Servus

    Du hast normalerweise an deinem EBL einen kleinen Schalter, mit dem kannst du den Aufbau komplett stromlos schalten.

    Bei gesunden Batterien reicht das.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Servus

    Bedienpanel geht bei mir noch Treppe, Eingangslicht und der EBL Block verbraucht auch minimal Strom.

    Am EBL wenn man abschaltet ist Alles weg. Bei Bekanntem war die Batterie leer, als er nur am Bedienpanel ausgeschaltet hat....jetzt schaltet er am EBL aus, dann kommt er über den Winter.

    Einfach schauen ob es auf dem EBL einen kleinen Schalter gibt....aber aufpassen, es gibt auch einen Batteriearten-Wahlschalter, steht bei mir aber dran.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Tach,

    einfach alles ausschalten und gut isses.

    Aber,

    wenn du trotzdem abklemmen möchtest, jeweils den Batterieminuspol abklemmen.

    Und nein, beim Anklemmen braucht man nichts weiter beachten

    Noch einmal aber,

    Klemmst du ab, mußt du eventuell den Radiocode wieder eingeben

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Ich hab mir zum Abklemmen sowas gegönnt

    Die würde ich im Auge behalten, gibt bei denen oft Kontaktprobleme. Gerade bei der Starterbatterie.


    Nachtrag: Hast du genau die bei dir drin? Auch an der Fahrzeugbatterie? Die haben nen Nennstrom von 100A, dein Anlasser alleine zieht schon 200-300A...

  • Hast du genau die bei dir drin? Auch an der Fahrzeugbatterie? Die haben nen Nennstrom von 100A, dein Anlasser alleine zieht schon 200-300A...

    Nur am Starterakku und nee, nicht genau die. Bei meinen steht:

    • Max. Belastbarkeit ständig: 125A.
    • Max. Spitzenbelastung: 500A (kurzfristig).
  • Das passt ja dann. :thumbup:
    Aber trotzdem mal n bisl ein Auge drauf haben. War glaub ich sogar mal hier im Forum wo mal einer Probleme damit hatte. Bei dem hat die Elektronik zu spinnen angefangen und irgendwann ist der nicht mehr angelaufen. Hat ne Weile gedauert bis man auf die Batterietrenner gekommen ist.

  • Beim meinem Ducato JG 20/21 wollte ich über den Winter die Batterie abklemmen. Nun kann ich aber die Beifahrer Türe nicht mehr verriegeln. Ich habe die Betriebsanleitung gelesen. Da steht etwas von einer Zündschlüssel Position BAT und einem roten Knopf. Ich finde beides nicht . Keine Zündschlüssel Pos. Battertie und auch kein roter Trennschalter - roter Knopf oder soetwas. Was mache ich denn da falsch ?

  • Die Batterietrennung via Zündschloss ist eine Zusatzausstattung von Fiat und, so mir bekannt, in den Womo Chassis nicht verbaut und auch selten als Aufpreispflichtige Bestelloption angeboten.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Da ich bei mir bisher an die Aufbaubatterien nie richtig drangekommen bin, habe ich immer einen Batteriehauptschalter für 2 Batterien verbaut. Damit kann man dann im Bedarfsfall auch mal eine Batterie wegschalten, wenn man die z.B. ausbauen möchte. Die Kopplung beider Batterien geht halt über den Hauptschalter.

    Der ist im Winter immer aus. DeinBatterien sind dann auch nach dem auswintern immer noch gut geladen, nie Probleme mit Tiefentladung oder so.

    Sicher ist sicher, ich mag das anders nicht, gerade weil CBE bzw. Jetzt Nordelettronica verbaut ist, da gibt es keinen Hauptschalter wie bei Schaudt.


    Fahrzeugbatterie immer abklemmen. Die ist sonst nach 2 Monaten immer leer (zumindest bei uns).

    Klar, Uhr etc. muss wieder gestellt werden, aber sonst ist immer die Batterie leer.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo zusammen, vermutlich nicht wirklich hilfreich,

    ein Trennschalter zu den beiden Aufbaubatterien ist bei unserem Knaus Ti vorhanden,

    Wir haben nur einen Aussenstellplatz und keinen Landstrom zum Laden. Da wir ein Solarpanel auf dem Dach haben, bleibt alles angeschlossen.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • ................., bleibt alles angeschlossen.

    :) Und das wird genau so funktionieren :)

    Mit ganz wenigen Ausnahmen, wenn Verbraucher eingeschaltet bleiben. Beispielsweise Radio, Heizung, USB-Geräte u.s.w.

    Der Eigenverbrauch eines Fahrzeuges, durch Bodycomputer o.ä. ist sehr gering. Die 3 oder 4 Monate im Winter kann man

    da ganz locker überbrücken.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim, du musst schon vollständig zitieren

    Da wir ein Solarpanel auf dem Dach haben, bleibt alles angeschlossen.

    Bei angenommenen 50mA Strom sind das 0,05mA x 24h x 30Tage x 4Monate = 144Ah. Da brauchst du deutlich über 250Ah dass da kein Schaden entsteht (oder deutlich kleinere Belastung).

    Mit einem kleinen mobilen Panel kann man auch bei difusem Licht einiges retten. Ich wollte vor Jahren mal eine KaWa kaufen und da ist mir beim Verkäufer so ein 30x30cm Solarpanel an der Hecktüre aufgefallen. Er meinte damit kommt das Auto die 5 Monate über den Winter. Die Garage hatte nur ein kleines Fenster in der Tür.

    Gruß Markus

  • Das war ja einer der Gründe warum ich das 100 WP PV-Modul installiert habe. Jetzt muss ich mich im Winter nicht ums laden kümmern und schaue nur per App ab und zu mal nach dem Rechten. Dazu muss man nicht mal die Tür aufsperren. Hier ist es jetzt auch sehr trübe, aber das Modul leistet immer noch 4 W. Im Prinzip ist die Aufbaubatterie immer voll im Winter, weil Verbraucher sind ja kaum in Gang. Wenn man den Wagen in einen Schuppen stellt sieht das natürlich anders aus. ;)

  • Mit ganz wenigen Ausnahmen, wenn Verbraucher eingeschaltet bleiben. Beispielsweise Radio, Heizung, USB-Geräte u.s.w.

    Der Eigenverbrauch eines Fahrzeuges, durch Bodycomputer o.ä. ist sehr gering. Die 3 oder 4 Monate im Winter kann man

    da ganz locker überbrücken.

    Hallo,

    ich finde die Aussage von Achim schon sehr gewagt und kann nur empfehlen den SOC über die Ruhespannung zu kontrollieren.

    Sehr schnell findet man heraus, wann trotz aller Abschaltungen nachladebedarf besteht. Bei mir fällt die Ruhespannung der Starter-

    Batterie nach ca. 6 Wochen auf 12,3V , das heißt < 50%SOC und nachladen.

    Meine Aufbaubatterien ( 2 x80Ah - GEL) haben durch die Kombi mit einem 120AH LiFeYPo4 Zusatz - Akku eine 13,1V Ruhespannung

    (letzte Messung nach ca. Wochen Standzeit) und benötigten keine Aufladung.

    Freundliche Grüße

    Rudi M.

  • :) ja Rudi :)

    Klar ist die Messung die sicherste Methode, aber wie in deinem Fall ist ganz bestimmt

    irgend etwas Elektrisches verbaut, was zusätzlich Strom zieht.

    Wie gesagt, der normale "Basisverbrauch" eines unverbastelten Ducato ist so gering, dass die Starterbatterie

    deutlich länger durchhält als 6 Wochen. Und die Selbstentladung ist umso geringer, je kälter es ist

    und dürfte im Winter bei 2 oder 3 Prozent im Monat liegen, ist aber jetzt eine Schätzung von mir.

    Immer volle Batterien und

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim :ubria

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo zusammen,

    natürlich sind alle Verbraucher abgeschaltet und am Panel sind die Schalter auf AUS.

    Da ich leider keine Möglichkeit habe auf dem Hof mit Landstrom zu Laden, bleibt eben nur das Solarpanel und das sollte reichen.

    Hatten bis heute keine Probleme ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009