Ducato BJ 2017 Automatisiertes Schaltgetriebe Fehlermeldungen

  • Wenn ich dass alles so lese überlege ich meine Kupplung jetzt schon zu wechseln mit eine Sachs Kupplung. Jetzt ist noch alles in Ordnung aber dass Risiko dass es kaputt geht ist groß.

    Frage ist dann:

    -Muss dass Ausrücklager dann auch getauscht weil dass heutige nicht für die Sach Kupplung geeignet ist?

    -Muss dass Schwungrad gewechselt werden

    Öl erneuern usw mache ich dann sowieso.

    Hat einer hier schon Erfahrung mit der Sachs Kupplung?

    Viele Grusse auss Holland.

  • Ich find's lustig :klatsch

    Warum??

    Vielleicht hat er eine große Rundreise vor und möchte nicht „unterwegs“ von einer defekten Kupplung überrascht werden.

    @ cjoosten

    Wenn Du schon wechselst , solltest Du das Ausrücklager und das Pilotlager gleich mitmachen.

    Das Schwungrad muss nur gewechselt werden, wenn es tiefe Riefen aufweist oder „ ausgeglüht „ ist .

    Zweimassenschwungräder können evt auch defekt sein , das sollte aber ein Fachmann prüfen.

    Sachs‘ Kupplungen genießen einen verdient guten Ruf.

    Martin

  • Wer weiß, ob die überhaupt antworten !

    Nein der Stellantiskonzern fühlt sich in der Dienstleistungswüste wohl. Wer bezahlt hat ist nichts mehr wert, bis er eine Vertrags-Werkstatt aufsuchen muß und auch hier wird er nur "bedient", wenn er seine Kreditkarte oder einen Blankoscheck auf den Tresen legt.

  • Warum?

    Weil keiner, außer cjoosten das Fahrzeug kennt und weiß wieviel km er runter hat, Stadtverkehr oder Langstrecke, Kupplung noch sehr gut oder an der Verschleissgrenze?

    Vorsorglich kann man natürlich alles wechseln lassen und dann auf eine große Reise gehen. Was aber, wenn der Motor auf der Reise schlapp macht?

    Was, wenn wieder ein Troll eingetroffen ist? Keine Vorstellung, keine Daten zum Fahrzeug etc.. Neuanmeldung und hier gleich mal den 1.Beitrag geschrieben.

    Sorry, ist nicht böse gemeint, kann mich auch irren.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Weil keiner, außer cjoosten das Fahrzeug kennt und weiß wieviel km er runter hat, Stadtverkehr oder Langstrecke, Kupplung noch sehr gut oder an der Verschleissgrenze?

    Vorsorglich kann man natürlich alles wechseln lassen und dann auf eine große Reise gehen. Was aber, wenn der Motor auf der Reise schlapp macht?

    Was, wenn wieder ein Troll eingetroffen ist? Keine Vorstellung, keine Daten zum Fahrzeug etc.. Neuanmeldung und hier gleich mal den 1.Beitrag geschrieben.

    Sorry, ist nicht böse gemeint, kann mich auch irren.

    das mit dem Troll gefällt mir...

  • Weil keiner, außer cjoosten das Fahrzeug kennt und weiß wieviel km er runter hat, Stadtverkehr oder Langstrecke, Kupplung noch sehr gut oder an der Verschleissgrenze?

    Vorsorglich kann man natürlich alles wechseln lassen und dann auf eine große Reise gehen. Was aber, wenn der Motor auf der Reise schlapp macht?

    Was, wenn wieder ein Troll eingetroffen ist? Keine Vorstellung, keine Daten zum Fahrzeug etc.. Neuanmeldung und hier gleich mal den 1.Beitrag geschrieben.

    Sorry, ist nicht böse gemeint, kann mich auch irren.

    Ja da irrst du dich.................................

    Ich habe mir die Augen in Internet rund gegoogeld über dass comfortmatic Problem. Dass alles in Holland England und hier.

    Es geht um ein carthago 2019, 22000 km 2.3 150 PS. Ich habe einfag keine Lust mir die Feriën zu verderben mit zo eine sch....s Kupplungsplatte. Und ja auch der Motor kan kaput gehen. Die Chance ist aber wesentlich kleiner meine ich.

    Aber ich Glaube wenn ich dass so lese das wenn mann hier neu ist noch keine Fraben stellen darf...........schade

  • Nun komm mal wieder runter...

    Es wird in Foren eben gern gesehen, wenn man nicht die Tür aufreißt und gleich los schreit " Wo ist hier die Theke ?"

    Einfach erstmal ankommen und dann ist schon gut. Zu deiner Kupplung. Ich habe erst gedacht, du machst einen Witz. Mit 22.000 km die Kupplung einfach auf Verdacht zu tauschen...Klar, kann man machen, wenn das Geld keine Rolle spielt. Aber dann hätte ich erst garnicht gefragt. Wirtschaftlich und technisch gesehen ist es blanker Unsinn, mit der Laufleistung die Kupplung "fürsorglich" zu wechseln. Und mit der Comfortmatik-Schaltung hat diese Kupplung nur insoweit zu tun, daß der Roboter eben den Dienst quittiert, wenn da etwas defekt ist. Bei einem Handschalter brechen die Plastikteile ebenso, da wird eben ein wenig kräftiger oder mehrfach gekuppelt und weiter geht's. Die Bruchteile fallen runter in die Kupplungsglocke oder werden zermahlen. Ich denke, die Comfortmatik schaltet und kuppelt besser, als mancher Zeitgenosse. Nur manche Situationen, wie rückwärts bergauf oder so, mag die überhaupt nicht.

    Also, nun lass deine Kupplung wechseln. Die Kohle muss unter die Leute. Oder denk einfach mal drüber nach und genieße die Reise.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Danke Wolfgang,

    Leider spielt Geld immer noch eine Rolle :):):)

    Ich habe leider so viel Ärger mit diese Kupplung gelesen in mehrere Foren. Da ist es hier noch ruhig. Aber wie gesagt ich überlege noch.

    Viele Grüße

  • moin

    wenn man in foren liest , was passieren kann mit dem auto was man gerade hat .

    sollte man nicht machen .

    niemals .

    dann sollte man nix neuere auto kaufen (gilt für pkw und alles andere ).

    am besten neu kaufen , nix gebrauchtes , und alle 3 j das fahrzeug wiederverkaufen .

    wenn man genug geld hat .(ist nicht meine technik und auch nicht mein geld dafür)

    oder einfach wieder auf alte technik zurück greifen , bis ca bl 2007 .

    was ich mittlerweile wieder viel höre , das viele menschen wieder alte , autos kaufen ,

    weil sie einfach , einfach sind , und noch für wenig geld reparierbar sind .

    wie immer nur meine meinung

    gruss

  • Also wenn Du nicht gerade die 22000 km mit einparken oder Stop&Go verbracht hast, solltest Du Dir keine Gedanken machen.

    Fahr in den Urlaub und genieße es.

    Je mehr Du darüber grübelst, desto verrückter machst Du Dich.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo Cjoosten,

    ich habe mit meine Kupplung oder dem Getriebe noch nie Probleme gehabt und es funktioniert perfekt und schaltet butterweich. Da der Rückwärtsgang relativ lange übersetzt ist sollte man zB. nie rückwärts auf Keile fahren oder am Berg rückwärts rangieren, so wird die Kupplung auch nicht überhitzt. Wichtig ist auch noch alle zwei Jahre die beiden Öle zu wechseln.Mach Dich nicht verrückt, in den Foren schreiben hauptsächlich Leute die damit Probleme haben, es gibt auch sehr viele bei denen so etwas nicht auftritt.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Ich habe leider so viel Ärger mit diese Kupplung gelesen in mehrere Foren. Da ist es hier noch ruhig.

    Mein Duc mit Comfortmatic hat jetzt knapp 40.000 km runter und ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. :ubria

    Leider ist es so, dass in den Foren niemals geschrieben steht: Ich habe ein tolles Fahrzeug, das läuft und läuft ........

    Im Forum wird immer nur nachgefragt, wenn es Schwierigkeiten gibt. Bei den Millionen von Ducs die laufen, ist der
    Anteil mit Problemen bei der Comfortmatic eher gering.

    Und immer schön alle 2 Jahre die beiden Flüssigkeiten der Comfortmatic wechseln (lassen) !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Leider ist es so, dass in den Foren niemals geschrieben steht: Ich habe ein tolles Fahrzeug, das läuft und läuft ........


    Doch, ich habe das schon des öfteren gemacht.

    Mein Duc hat 348.000 km auf der Uhr. Da hab ich an der Comfortmatik lediglich die Hydraulikpumpe gewechselt. Allerdings hat der mit Bj. 2013 noch nicht diese unsägliche Kupplung. Und diese ist, der Countzahl nach, noch die Originalkupplung.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Doch, ich habe das schon des öfteren gemacht.

    Mein Duc hat 348.000 km auf der Uhr. Da hab ich an der Comfortmatik lediglich die Hydraulikpumpe gewechselt. Allerdings hat der mit Bj. 2013 noch nicht diese unsägliche Kupplung. Und diese ist, der Countzahl nach, noch die Originalkupplung.

    Gruß Wolfgang

    Respekt, das ist ja auch mal schön zu lesen👍

    Gruß Ralf

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. Dezember 2023 um 11:32)

  • Mein Duc mit Comfortmatic hat jetzt knapp 40.000 km runter und ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. :ubria

    Im Forum wird immer nur nachgefragt, wenn es Schwierigkeiten gibt. Bei den Millionen von Ducs die laufen, ist der
    Anteil mit Problemen bei der Comfortmatic eher gering.

    Und immer schön alle 2 Jahre die beiden Flüssigkeiten der Comfortmatic wechseln (lassen) !

    Zitat

    Leider ist es so, dass in den Foren niemals geschrieben steht: Ich habe ein tolles Fahrzeug, das läuft und läuft ........

    Wir könnten ja einen Thread aufmachen mit dem Thema ? ::ja

    "Ich habe ein tolles Fahrzeug, es läuft und läuft"

    Dem kann ich seit 2014 und knapp 95 000 Km zustimmen, wenn auch mit ein paar Einschränkungen: ;(

    2021 im Mai am ersten Tag auf dem Weg in den Frankreich Urlaub schlagartiger Ölverlust auf der rechten Motorseite. Ursache lt. Werkstatt bis heute unbekannt.

    Die ganze re. Fahrzeugseite von vorne bis hinten mit dem Motoröl eingesaut.

    Der Dethleffs wurde Huckepack nach Schwäbisch Hall in die FIAT professional Werkstatt transportiert, (Dank(e) ADAC) der gerade 4 Wochen vorher erneuerte Zahnriemen wurde neben einigen anderen Teilen erneuert und um 1400.- € ärmer sind wir in den Urlaub gestartet^^;(

    Im gleichen Jahr im Herbst auf dem Weg aus Südtirol nach Hause am Irschenberg fällt der Motor in Notlauf und zieht nicht mehr, gerade noch den Parkplatz am See geschafft.

    Lt. dem freundlichen ADAC Mann kennt er das Problem, aber nicht die Ursache.Er hat den Fehler ausgelesen und gelöscht und weiter gings, als sei nichts gewesen.

    Er sagte, es passiert nur Ducatos mit Comfortmatik,

    wenn sie mit eingeschaltetem Tempomat und Vollgas den Irschenberg erklimmen müssen.

    Auf seine Empfehlung hin schalte ich seitdem bei längeren Bergaufpassagen auf der Autobahn den Tempomat aus und schalte manuell nach Drehzahl.

    Aber sonst kann ich bisher nichts schlechtes über den DUC sagen, er bekommt jedes Frühjahr einen KD incl. Ölwechsel, 2 x wurden die Comfortmatikflüssigkeiten gewechselt und getankt werden ausschließlich ultimate Diesel Sorten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Danke Wolfgang,

    Leider spielt Geld immer noch eine Rolle :):):)

    Ich habe leider so viel Ärger mit diese Kupplung gelesen in mehrere Foren. Da ist es hier noch ruhig. Aber wie gesagt ich überlege noch.

    Viele Grüße

    Natürlich stehen in den Foren überwiegend die Problemfälle. Ich würde sagen, dass ist ja auch der Sinn eines Forums.

    Aber wenn du genau hinschaust, liest du durchaus auch positive Erfahrungen. Auch mir graust es etwas vor Problemen unterwegs, zumal ich auch mit dem Vorgänger ( ZF 4 Gang Wandlerautomatik) Probleme hatte.

    Allerdings kann ich sagen, dass ich bis jetzt absolut zufrieden mit der Comfortmatic bin. Ich finde die wesentlich besser, als die ganzen DSG Getriebe in den PKW, u.a. weil die Comfortmatic erst einkuppelt, wenn man gas gibt und nicht schon vorher mit schleifender Kupplung da steht.

    Gruß

    Nils

  • Ich hatte während der Garantiezeit durch eigenes Verschulden eine neue Kupplung bekommen. Ich war in Frankreich eine steile Straße heruntergefahren, kam aber nicht weiter und mußte rückwärts den Berg wieder rauf fahren. Dabei habe ich die Kupplung überhitzt. Bin dann mit mehrmaligem abkühlen lassen den Berg wieder raufgekommen . Danach war es so, das die Kupplung im kalten Zustand immer gerutscht hat. Konnte aber noch nach Hause fahren und habe auf Garantie eine neue Kupplung bekommen. Km Stand war etwa 20000KM. Danach keine Probleme gehabt, außer bei jeder Inspektion die beiden Flüssigkeiten alle 2 Jahre wechseln lassen KM Stand jetzt 90000 km.

    Gruß Bernd

  • Doch, ich habe das schon des öfteren gemacht.

    Mein Duc hat 348.000 km auf der Uhr. Da hab ich an der Comfortmatik lediglich die Hydraulikpumpe gewechselt. Allerdings hat der mit Bj. 2013 noch nicht diese unsägliche Kupplung. Und diese ist, der Countzahl nach, noch die Originalkupplung.

    Gruß Wolfgang

    Allerdings gibt es lt. meinem "Freundlichen" wohl im Verhältnis zur Gesamtzahl der Ducatos auch nur sehr wenige Ducatos mit der Comfortmatik, hauptsächlich in Wohnmobilen verbaut und da wiederum gerne in den schweren Wohnmobilen bis 5,5 t, obwohl die Ducatos ursprünglich nur bis 4,25 t konzipiert waren.

    Kein Transporterspediteur wird und will sich diesen teuren vermeintlichen Luxus für seine Fahrer leisten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink