Ducato BJ 2017 Automatisiertes Schaltgetriebe Fehlermeldungen

  • Wenn Fehlermeldungen auftreten, die nach Löschen einfach wegbleiben und das Auto wieder fährt, dann empfehle ich die Anschaffung eines OBD Adapters mit Wlan.

    Damit lese ich unterwegs auftretende Fehler mit dem Telefon z.B. mit "torque" aus, schreibe sie auf und lösche sie.

    Was nicht wiederkommt ist nur ein Softwarepups, und weiter gehts.

    OpaLothar

    Nicht nur beim Getriebe.

    Hallo OpaLothar,

    ich hab auch einen OBD Adapter und Tourque in meinem China Radio aber ich hab noch nicht gesehen, dass da auch Dinge vom Getriebe zu sehen wären.

    Ich sehe nur die Standards vom Motor. Hast du da nen Tip was für einen OBD Adapter du da hast?

    LG Horst

  • #Comfortmatik. Modj. 2017, 148 PS, Euro 4 ,Kein Gang schaltbar.

    Fehler CP 2919-64. Wie erwartet war die Kupplungsscheibe gebrochen, bez. der Versatzausgleich in der Nabe. das sind die Kunststoffteile um die Federn der Nabe. Was mich stutzig macht, sind die frischen Schleifspuren des Druckplattengehäuse auch Kupplungsautomat genannt. Am Gehäuse der Druckplatte sind die Schleifspuren umlaufend, was die Vermutung zulässt, die Druckplatte hat sich vom Schwungrad gelöst und den Schaden verursacht. Nach 38.000km tritt dieser Schaden auf. Das könnte auf einen Prozessfehler beim Verschrauben der Druckplatte hin weisen? Den Meister konnte ich noch nicht befragen, eine Probefahrt steht noch aus. Bilder der defekten Teile sind beigefügt. Nun ist noch zu klären woher die Schleifspuren stammen, was ggf zu folgenden Regressen führen kann, wenn die Kupplung erneut versagt. Nun ist eine Kupplung von Sachs verbaut, allerdings zu eine weit höhren Preis als hier dartgestellt.Auch das muss ich akzeptieren (400€).

    ,

  • Hallo,

    wir hatten diesen Fehler dieses Jahr auch. Womo BJ 2018,45000 km. Bei Fiat kannst du Kulanz vergessen , mein Händler hat 2x einen Antrag gestellt er wurde jedes mal abgelehnt trotz lückenlosem Service. Fiat steht auf dem Standpunkt das ist Verschleiß das Womo zu alt, bei 45000 km. 2 von mir gestellte Kulanzanträge wurden abgelehnt. Etliche Schreiben mit dem Fiat Camper Service wurden durch Frau Le ...s abgetan. Ein Kulanzantrag kann nur der Händler stellen. Keine Kulanz, kein Inspektionsgutschein, etc aber für uns 3200€ kosten. Nach 4 Fiat Womos, werde ich mich bei Neukauf nach einem anderen Fahrgestell umschauen. Schlechter als bei Fiat kann der Service auch nicht sein.

    :aetsch Gruß

    Martin

  • Die spuren können ja nur von einem Defekten ZMS sein , oder von einem Fremdkörper. Es ist ja keine Gabel für das Ausrücklager vorhanden ( Hydraulisch ),

    schon sehr merkwürdig. Der Preis für die Kupplung steht doch mit 197,86 € da ?

  • Nun kann ich zur Comformatik ab Modj 2015 !! berichten:

    Zur Erinnerung: 37700km,148PS, Modj.2017, integierter Rapido 855. Liegenbleiber.

    1.Der Austauch der defekten LUK Kupplung gegen eine Sachs Kupplung hat mich 2500 € bei Fiat Proffesional gekostet. Die Sachs Kupplung funktioniert gut.

    2.Die Spuren auf dem Gehäuse des alten LUK Kuppungsautomaten scheinen vom Hersteller LUK zu sein.Im Gehäuse des Getiebes war alles in Ordung. Für mein Verständnis sah die Druckfeder sehr unsymetrisch aus, worunter das Ausrücklager nach 37700 km bereits gelitten hatte. Da ist nun auch ersetzt.

    3. Verhindern kann man diesen Defekt der Kupplung nicht, nur herauszögern. Nach dem Motto: "wir kriegen Euch alle". Fatal ist es, wieder die LUK Kupplungsscheibe einzubauen zu lassen. Das Problem ist aus meimem technischen Verständnis so nicht gelöst. Mein Tipp, selbst nach wenigen Stunden Standzeit, abwarten bis der Druck im Druckspeicher aufgebaut ist, das dauert ca. 10 Sekunden. Die Pumpe ist zu hören, wenn es im Fahrzeug still ist, mit Zündung an, ohne Starten. Zwei Pumpen laufen, wenn die Zündung an ist. Erst wenn die zweite Pumpe, diese läuft alleine, nach ca.3 Sek., aufhört zu summen, tatsächlich starten, in N !

    4. Ein Schaltgetriebe wird auch im Leerlauf abgestellt, hier ist es nicht anders. Das ist ein alter Hut einen Gang einzulegen und schadet den Getriebelagern.

    Starte ich mit eingelegten Gang, versucht die Kupplung zu Kuppeln, hat aber u.U. noch nicht genug Druck aufgebaut, dann schleppt der Starter das gesamte Getriebe an. Weil der Druckspeicher noch kein ausreichenden Druck hat, um die Kupplungsscheibe zu entlasten, kann das zu Lastschlägem führen. Das Ergebnis ist hier zu sehen. Das überlebt der Versatzausgleich auf Dauer nicht.Die Sachs Kupplung kommt ohne diese Kunststoffteile aus.

    5.Nun zum Ausrücklager, dessen Leben durch Schalten in N an Ampel, Stau, oder längeren Halt, deutlich verlängert werden kann.

    6. Die Effekte an langen Passfahrten, d.h. das Getiebe wird sehr warm, damit auch die Kupplung, was mit Schalten der Lasttaste kompensiert werden kann.

    7.Defekte treten in erster Linie bei Fahrzeugen auf, die selten über die Fahrerhaustür betreten werden, bzw. Womo die vom Innenraum nach Tagen gestartet werden. Warum? Die Türöffung startet den Pumpemmotor für den Vordruck des Druckspeicher, welcher schaltet und kuppelt. Integierte haben den Türkontaktschalter teilweise nicht, weil der Aufbauhersteller es schlicht vergaß.

    Daher Mindestens 10-15 Sekunden mit Zündung Zeit geben, bis gestartet wird, oder hin hören.

    8. Langes Kupplung gsschleifen, wie beim Auframpen mag keine Kupplung, auch Rückwärts an Bordsteinkanten hochfahren ebenso wenig.

    Das ist nicht der Fehler, sondern meist der finale Todesstoß, der schon misshandelte Kupplungsscheibe.

    Wer noch Fragen hat, darf mich gerne ansprechen.

    Noch was für Duc Fahrer die an die Betriebsanleitung glauben.Es ist Euer Geld was Fiat Professional letzlich kassiert.

  • Der Kupplungssatz wurde tatsächlich mit 400€ abgerechnet, mit den Hinweis, man müsse ja auch was verdienen. Das sehe ich beim Zahnriemen von Conti, im Internet die Hälfte kostet von dem was ich auf der Rechnung finde. Ich akzeptiere das, so lange ich noch der Lage bin das zu bezahlen.Der Euro kann nur 1x ausgegeben werden.

  • Beyermann , das ist wieder ein echt gelungener Beitrg von dir, wie alle deine Beiträge! Vielen Dank dafür !

    Ja sicherlich will jeder was verdienen, aber gleich 100% ist schon heftig.

    Es gibt ja noch eine verstärkte Kukklung von Sachs, hast du die auch in Betracht gezogen ?

    Würde dich auch gern mit Namen ansprechen.

    Gruß Frank

    Preis ist schon heftig!

  • Deine Nr 5. wie auch die 7, letzter Satz, sind besonders wichtig. Nr. 6 und Nr. 8. ist für alle Kupplungen u. Schaltgetriebe schädlich.

    Frage: Ist denn die "LUK-Kupplung" auch bei den Schaltgetrieben verbaut?

  • Hallo Beyermann,

    danke für deinen ausführlichen Bericht, nur einigen Punkten kann ich so nicht folgen.

    Mein Ducato ist allerdings Bj. 2013.

    Starten mit eingelegtem Gang:

    Bei meinem ist es so, dass beim Drehen des Schlüssels die Comfortmatic erst auskuppelt, dann auf N schaltet und erst danach wird der Starter eingeschaltet. Schneller geht es wenn man vor dem Starten selbst auf N schschaltet.

    Im Stand auf N schalten:

    Bei der Comfortmatic ist das Ausrücklager nur bei stehendem Motor entlastet und die Kupplung ist geschlossen. Sowie der Motor gestartet wird trennt das Ausrücklager die Kupplung.

    Nach Aufzeichnung mit AlfaOBD wird allerdings bei N die Kupplung um ca. 2 mm weiter geöffnet als mit eingelegtem Gang und damit das Ausrücklager eher mehr belastet.

    Das Ausrücklager wird erst beim Fahren und dann geschlossener Kupplung entlastet.

    Der Vorteil von schalten in N im Stand ist m.E. nur Sicherheit gegen ungewolltes losfahren.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Genau so ist es.

    Auch mit Multiecuscan kann man genau sehen, dass bei laufendem Motor auch im Leerlauf (N) das Ausrücklager nicht voll entlastet ist. Somit ist im Stau ein Schalten auf N eher kontraproduktiv.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Lothar,

    Deine Ausführungen kann ich bestätigen.

    Lt. meinen Aufzeichnungen wird bei N und laufendem Motor das Ausrücklager voll belastet, ähnlich ich drücke beim Schalter das Kupplungspedal ganz durch.

    Bei einlegen von 1 wird meinem Verständnis nach die Kupplung schon etwas mehr geschlossen, ähnlich ich entlaste beim Schalter etwas das Kupplungspedal.

    Durch betätigen des Gaspedals wird dann die Kupplung langsam ganz geschlossen und das Fzg. setzt sich in Bewegung.

    Was ich aber bei dieser Vorgehensweise nicht verstehe ist, dass in der CM-Bedienungsanleitung steht:

    Zitat: "Es wird empfohlen das Getriebe bei längeren Standzeiten mit laufendem Motor in Leerlauf "N" zu schalten"

    sowie

    .. das System aktiviert selbst N wenn das Gas/und oder Bremspedal für min. 3 Minuten nicht betätigt wird

    oder

    .. das Bremspedal für mehr als 10 Minuten betätigt wird.

    Irgendwie widerspricht sich das bzw. lässt eher darauf schließen, dass es besser ist im Stau bzw. längeren Stopps auf N zu schalten.

    Aber sicher bin ich mir nicht (mehr).

    Grüsse

    Michael

  • Genau so ist es.

    Auch mit Multiecuscan kann man genau sehen, dass bei laufendem Motor auch im Leerlauf (N) das Ausrücklager nicht voll entlastet ist. Somit ist im Stau ein Schalten auf N eher kontraproduktiv.

    Gruß Wolfgang

    Genau anders hat es auf meine Nachfrage ein "Fiat-Meister" geraten. Beim Stehen im Stau auf N schalten.

    Da es immer mehr widersprüchliche Infos gibt, habe ich an das "CostumerServiceGermanyTeam geschrieben ->

    Sehr geehrte Damen und Herren des CustomerServiceTeamsGermany:

    hier aus dem Ducatoforum noch zwei widersprüchliche Informationen zur schonenden Nutzung der Comfortmatic:

    loschi
    11. September 2023 um 10:36


    Im Stand auf N schalten:

    Bei der Comfortmatic ist das Ausrücklager nur bei stehendem Motor entlastet und die Kupplung ist geschlossen. Sowie der Motor gestartet wird trennt das Ausrücklager die Kupplung.

    Nach Aufzeichnung mit AlfaOBD wird allerdings bei N die Kupplung um ca. 2 mm weiter geöffnet als mit eingelegtem Gang und damit das Ausrücklager eher mehr belastet.

    Das Ausrücklager wird erst beim Fahren und dann geschlossener Kupplung entlastet.

    -------------

    Auch mit Multiecuscan kann man genau sehen, dass bei laufendem Motor auch im Leerlauf (N) das Ausrücklager nicht voll entlastet ist. Somit ist im Stau ein Schalten auf N eher kontraproduktiv.

    ---------------


    Was ich aber bei dieser Vorgehensweise nicht verstehe ist, dass in der CM-Bedienungsanleitung steht:

    Zitat: "Es wird empfohlen das Getriebe bei längeren Standzeiten mit laufendem Motor in Leerlauf "N" zu schalten"

    sowie

    .. das System aktiviert selbst N wenn das Gas/und oder Bremspedal für min. 3 Minuten nicht betätigt wird

    oder

    .. das Bremspedal für mehr als 10 Minuten betätigt wird.

    verehrte Damen und Herren des CustomerServiceTeamsGermany was ist denn nun richtig?

    bei meinem Ducato wurde im 2-jährigen Rhythmus die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung stets gewechselt..

    Wie ist es mit weiteren Services für die Comfortmatic?

    In verschiedenen Foren (Kastenwagenforum, Ducatoforum, Pösslforum) weisen etliche Nutzer darauf hin, es sollte auch regelmäßig die Hydraulikflüssigkeit für den "Schaltroboter" gewechselt werden. Nach 10 Jahren sollte der Druckspeicher gewechselt werden.

    Heute erkundige ich mich bei Ihnen, nach den "offiziellen Empfehlungen, Vorgaben" da mein Ducato fast 8 Jahre in Betrieb ist.

  • Wer weiß, ob die überhaupt antworten !

    Der Versuch ist es wert, um evtl. Klarheit zu haben und auch für alle, welche die richtigen Inspektionen bzw. Services nicht missen möchten. Ich werde berichten, so oder so.

  • So ist es. Ich sollte die Nachricht mit Antworten von der Fachabteilung direkt erhalten. Haben noch 2-mal daran erinnert ohne jegliche Reaktion. Dies scheint genauso eine FACHabteilung wie die, die uns medial als FACHleute schmackhaft gemacht werden.

  • Ist natürlich ärgerlich, früher gab es die Fachabteilungen TESEO, leider wurde diese aufgelöst und jetzt gibt es wohl, in Rüsselsheim, eine kleine Abteilung von Ingenieuren, welche sich, bei Problemen, um die Technische Hilfe kümmert !

    Bei Stellantis ist es noch schlimmer, wie bei FCA!