Ganz selten nimmt unser 290 BJ. 1992 mal kein Gas an

  • Hallo zusammen. Ich benötige einfach mal den Rat dieses Forums.

    Unser Ducato 290 2,5 L TD von 1992 nimmt ab und zu aber sehr selten kein Gas an. Wir sind grade von einer 3000 km Tour durch Frankreich zurück gekommen. Ohne jegliche Probleme. Heute morgen sollte es aber dann nochmal los gehen. Gestartet, läuft wie immer, aber nahm kein Gas an. Gang raus, im Leerlauf auch nicht. Aus gemacht, wieder an gemacht usw.... nach etwa 2 -3 Minuten ist alles wieder normal. Die 500 km heute ohne Probleme absolviert. Das gleiche Phänomen hatten wir von etwa 1 1/2 Jahren auch schon einmal!

    Hat jemand einen Rat?

    Viele Grüße, Paddy ;)

  • Joa Sorry,

    durchs Treten aufs Gas, meldest Du in der VEP Deinen Wunsch nach Leistungssteigerung, durch Spannen einer Feder an. Wenn da nix passiert, gibt's fast nur die Mgl. einer Mech. Blockade.

    Siehe Franz :(

    Gruss Emil

  • hallo,

    wenn du die ESP aufschraubst, oben den deckel , die membrane herausziehst dann siehst du in einen schacht in dem der stössel steckt.

    wenn du nun mit der hand gas gibst dann sollte da ein stift "herausschiessen" mach auch deutlich klack.

    durch zuviel späne oder auch korrosion oder auch bedingt durch schuldhaft herbeigeführten hohen verschleiss durch falsch eingestellte

    einspritzdüsen passiert eben dieser vorgang manchmal nicht.

    wenn du dann gas gibst dann eiert der motor zuerst mal ewig in standdrehzahl herum bis er dann widerwillig gas annimmt.ist der motor

    dann etwas warm gehts ein wenig flotter.

    das kannst du mal nachsehen. wenn er nicht will , der stift oder abtastnadel , dann sprüh mal sonax sp 90 rein. das schmiert um welten

    besser als wd 40.

    dann nach einer stunde mal wieder probieren.oder dann auch am nächsten tag.

    grüsse

    franz

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Tipp. Da das Problem zuletzt vor 1 1/2 Jahren aufgetreten ist weiß ich natürlich nicht, wann es das nächste mal passiert. Nach 2 Minuten war beide Male auch wieder alles wie vorher.

    Werde mir das sonax zeug aber mal ins Auto legen.

    Was würdest du / ihr mir denn Raten? Irgendwie handeln oder erstmal abwarten?

  • hallo ,

    umso früher du die ESP überholen lässt umso billiger wird es !

    wenn du weiter fährst dann werden die teile im innern noch schlechter. teilweise überhitzen

    die auch. wenn dann das gehäuse hinüber ist dann wirds noch teurer .

    und aufpassen das nur mit Org bosch teilen überholt wird. sonst heissts in drei oder vier jahren wieder

    überholen.

    grüsse

    franz

  • Ok. Kennst du eine gute Adresse zum überholen der ESP?

    Vielleicht sogar in NRW...

    Ich hab das beim Boschdienst machen lassen. Die schicken die meines Wissens zu Knoll.

    Mit Ein- und Ausbau waren das glaub 500-600€.

    Nachtrag: War aber wegen einer Undichtigkeit. Es wurde aber alles getauscht was defekt war, was alles weiß ich leider nicht.