230er 2,8 idTD Einspritzpumpe aufgeschraubt

  • Moin, mei Auto läft mit einer gewechselten Einspritzpumpe wieder.

    Ich will aber gerne wissen, warum es mit dieser Pumpe nicht mehr laufen wolle, darum habe ich die geöffnet.

    Erste Erkenntnis: Späne die in der Pumpe entstehen, bleiben da auch bis auf die, die vor den löchern der Einspritzdüsen hängen bleiben, durch die kleine Bohrung im Rücklauf kommt kaum was zurück

    Verschleiß gibt es in dieser Pumpe an den Hubnocken. der ist aber nicht so groß, dass die Pumpe nicht mehr arbeiten könnte. Wenn aber durch Späne der Förderkolben in oberster Stellung hängen bleibt, ist die Einspritzung am Ende. Ob das bei einem rotierenden Kolben möglich sein kann, weiß ich noch nicht.

    Gruß, Burgfried

    Bilder klappt im Moment nicht

  • hallo,

    dies kommt durch gepanschten diesel und auch wenn der druck an den einspritzdüsen zu hoch eingestellt wird.

    5 bar sind unbedenklich, aber 50 bar sind mörderisch. ESP viertel laufzeit , einspritzdüsen verschleissen

    extrem schnell.

    schmierung ist halt da A und O.

    grüsse

    franz

  • Moin, nun Bilder da. Ich habe auf der Druckseite noch einmal eine Verschraubung aufgenommen - da ist kein Entlastungsventil dahinter. Der Auslöser der Funktionsstörung war damit wohl der Abrieb in der Pumpe. Der hat dann wohl das Hängen einer Düse verursacht. Durch die hängende Düse ist dann die Kompression in den Förderraum der Pumpe gelangt und hat den Kraftstoff zurück gedrückt, wodurch auch die anderen Düsen keinen Kraftstoff bekamen.

    Fazit: ich hätte bei den Düsen den Fehler suchen sollen, nicht bei der Einspritzpumpe.

    Gruß, Burgfried