Reparatur Platine Truma C6002 - kann das wer?

• Hallo,

meine Trumaplatine (c60) ist kaputt, lag laut Werkststatt am Lüftermotor, da geht wohl wenn der Motor defekt ist eine Diode kaputt.

Dioden kann man ja tauschen.

gibt es eine Adresse die so etwas reparieren?

Den Motor setzt jemand in England instand. Gibt es das auch in D?

gruss Stephan

• Moin Stephan,Elekto Rott in soltau repariert E-Motoren aller Art.Messen und Tausch einer Diode kann ich erledigen.

Gruss aus der lüneb. Heide Peter

• Früher gab es in jedem dritten Dorf bei uns einen Betrieb der Radios und Fernseher repariert hat. Die Branche ist leider fast vollständig ausgestorben. Vielleicht fällt dir in deiner Nähe noch ein solcher Betrieb ein, da würde dir geholfen.

Mancherorts gibt es auch noch Elektronik Läden, die Bauteile einzeln verkaufen, ähnlich den alten Eisenwarenläden, auch da könntest du Glück haben.

Grüße, Sebbi

• Mancherorts gibt es auch noch Elektronik Läden, die Bauteile einzeln verkaufen, ähnlich den alten Eisenwarenläden, auch da könntest du Glück haben.

Bekommt man bei Conrad oder Reichelt.

Oder bei einen Elektronikbasteler,die haben sowas in der Grabbelkiste.

Gruss, Dieter

• Lindner EFS GmbH Bahnhofstraße 34C, 01968 Senftenberg

hat mein Ladegerät bereits 2 mal wieder zum Leben erweckt. Repariert Elektronik jeder Art.

Ist zwar ein Stück zu fahren für dich, aber machbar.

• mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Ich danke Euch allen! Läuft ;)

Mit der Platine wird mir jetzt geholfen.

Hat jemand den Motor mit dem schwarz rotem Kabelsatz schon mal durchgemessen? Der soll wohl laut dem Mechaniker dafür zuständig sein das auf der Platine etwas kaputt geht. Also kann das - in meiner Welt und die muss sich ja nicht richtig drehen :) - relativ einfach messbar sein? Der Motor dreht ja noch durch, auch nicht schwer.

Wenn ich Zündungen prüfen muss bei alten Mopeds, dann misst man da auch nur den Widerstand.... Ich stell mir das hier so ähnlich vor.

• Platine kompaktibel?

Ich hatte eine Platine mit C60 eingebaut, der Ersatzteilkarton zeigt mir von der Artikelnummer eine C60/4 (34000-77100)

Sind die miteinander kompaktibel? Weil eine C60/4 könnte ich nochmal für einen reelen Preis bekommen und würde mir die zusätzlich zur reparierten hinlegen.

Es gab eine Liste an welcher Heizung was verbaut war, ich bemühe die Suche seit 45 min und finde den Beitrag leider nicht mehr....

• Hallo

kann nur Truma Eicker in Mönchengladbach empfehlen. Hat meinen Truma Boiler für ganz kleines Geld in einer Stunde repariert. Alle anderen wollten nur Neugerät verkaufen .

Tel 02161-602434

Butterfly

• Hallo,

diesen Beitrag eines Forianers wegen Truma Platinen Reparatur habe ich mir abgespeichert, vielleicht hilfts... Gruß Lukas

Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

• Ich danke Euch allen! Läuft ;)

Mit der Platine wird mir jetzt geholfen.

Hat jemand den Motor mit dem schwarz rotem Kabelsatz schon mal durchgemessen? Der soll wohl laut dem Mechaniker dafür zuständig sein das auf der Platine etwas kaputt geht. Also kann das - in meiner Welt und die muss sich ja nicht richtig drehen :) - relativ einfach messbar sein? Der Motor dreht ja noch durch, auch nicht schwer.

Wenn ich Zündungen prüfen muss bei alten Mopeds, dann misst man da auch nur den Widerstand.... Ich stell mir das hier so ähnlich vor.

Ich kenne den Motor leider nicht im Detail.

Aber wenn es ein Motor mit Kohlebürsten ist, müsstest Du die Wicklungen vom Stator und vom Rotor durchmessen. Am Rotor ist ein Wicklungsstrang immer gegenüberliegend angeordnet, also da wo gerade die Kohlebürsten stehen. Aber ohne eine Angabe des Wicklungswiderstandes macht das erst mal wenig Sinn. Du kannst nur prüfen ob die Wicklungswiderstände am Rotor ziemlich gleich liegen oder ob eine einen Kurzschluss bzw. eine Unterbrechung vorliegt. Das gilt ebenso für die Statorwicklungen.

Was Du visuell prüfen kannst ist ob der Kollektor eingelaufen ist bzw. verbrannte Stellen hat - das kann auf eine defekte Wicklung hindeuten. Und auch ob die Kohlebürsten abgebrannt oder schon zu stark abgenutzt sind.

Gruß
    Wolfgang