Zahnriemen selber wechseln, fiat 2.5td, 70kw, Bj. 91

  • hallo,

    die tips , die du jetzt am schluss gelesen hast , solltest du auch wahr nehmen.

    ich könnte zwar jetzt auch was schreiben aber das wird dann auch nix. am schluss ist der motor schrott. wenn du

    nicht weisst wann der OT ist und wann sich die ventile überschneiden sollen !!!! dann wirds auch nix.

    du hättest dir vorher markierungen anbringen sollen !!!

    grüsse

    franz

  • Jetzt auf den TE Draufklopfen hilft ja auch nicht;)

    Man kann auch im Nachhinein Markieren und schauen.

    Dazu sollte man wissen oder sich erkundigen wie die Markierung aussieht und wie die NW stehen sollte.

    Ich kanns dir nicht sagen, weil ich keinen 2,5er habe bzw hatte. Aber im Netz gibt's doch x Beschreibungen vom ZR-Wechsel am Ducato.

  • Moin,

    guck bitte hier rein. Unser Forumskollege Wilfried wird meinen Hinweis hoffentlich entschuldigen.

    https://hobby600.de/forum/basisfah…hnriemenwechsel

    Die PMS Linie ist der OT. Auch absteckbar auf der ZR-Seite bei aufgesteckter Keilriemenscheibe.

    Beim Auflegen des ZR hilft es, die ZR-Räder von Nockenwelle und Kurbelwelle, jeweils eine Kleinigkeit in Richtung festgesetztes Einspritzpumpenrad zu verdrehen.

    Nach Auflegen des Riemen auf der Zugseite, die NW und KW-Scheiben wieder in Originalposition zu bringen.

    Anschließend den Riemen auf der Spannerseite, Spanner dabei montiert, jedoch in voll eingefahrener Stellung festgesetzt, auflegen

    Nach Auflegen den Spanner entlasten und Spannerplatte festsetzen.

    Blockierung ESP raus, an der Kurbelwellenschraube, provisorisch montiert, die Kurbelwelle 2 Runden vorwärts drehen,

    In OT-Pos, nun, Zugseite sollte auf Spannung sein, Halteplatte des Spanners noch einmal lösen, zum ggf. selbsttätigen Nachspannen. Befestigen, alles kontrollieren. :wink

    Gruss Emil

  • Vielen Dank noch einmal für die konstruktiven Tipps! Hab einfach die Abdeckung des Zahnriemen wieder drauf gemacht und den mm der Kurbelwelle Scheibe zurück auf position gedreht. Dann markiert mit weißem Edding, neuen Riemen drauf und alles passt.

    Da ich auch die Wapu wechsel und die alte schon ausgebaut habe, hab ich jetzt eine andere Frage: Wie gehe ich am besten vor, weil der Spanner ja in der Wapu geführt wird. Also erst in die Wapu einsetzen und vorspannen, dann Wapu einbauen?

    Außerdem ist ja eine Schraube VOM Motorhalter abgerissen. Leider gibt es bei Fiat kaum noch Teile/ Schrauben . Wo kauft ihr eure Ersatzteile?

  • Sooo, damit hier auch Leute nach mir noch fündig werden:

    Ich habe den Spanner der Zahnriemenspannrolle zuerst in die Wapu eingeführt, dann Mithilfe eines Schraubstocks gespannt und die Spannung mittels einer passenden Schlauchschellen fixiert. So konnte ich die Wapu ohne Probleme einbauen und habe nachdem alle Schrauben und muttern angezogen waren die schlauchschelle gelöst und somit den Spanner wieder frei gesetzt.

    Hoffe das alles dicht ist, prüfe ich die Tage.

    Zentralschraube der Kurbelwelle habe ich mit 200nm angezogen. Ohne Schraubensicherung - ist das korrekt?

    Nach 2 Umdrehungen war der Motor wieder in OT und alle 3 Markierungen haben gepasst. Sollte meiner Meinung nach also alles gut sein.

    Besten Dank noch mal an alle für konstruktive Unterstützung!