Zahnriemen selber wechseln, fiat 2.5td, 70kw, Bj. 91

  • Hallo zusammen :wink,

    Bin neu hier und finde mich mit der such Funktion noch nicht so gut zurecht. Repariere das Fiat Ducato WoMo meiner Eltern. Da Geräusche vom Zahnriemen zu hören sind, will ich den samt Wapu und spannrolle wechseln.

    Laut Werkstatt Handbuch alles easy, aber brauche ich wirklich kein Absteckwerkzeug? Und wie macht ihr das mit dem vorspannen des Riemens? Dafür braucht man laut Handbuch ja auch so ein spezielles Werkzeug. Das kostet aber 120 und ich brauche es wahrscheinlich nie mehr.

    Achso und den Keilriemen mach ich auch gleich mit neu. Gibt es da noch was zu beachten?

    Danke schon mal =).

    LG Tobi

  • Moin,

    die Spannung stellt sich selber ein.

    Blockade vom Spanner in OT entfernen, Stifte aus ESP und KW raus, Spanner-Platte fest ziehen, 2 Rd. vorwärts drehen, Spanner-Platte lösen, festziehen, fertig :wink

    Gruss Emil

  • Kleiner Tipp.

    Bei mir hat die Zahnriemenabdeckung draufbauen ewig gedauert.

    Das lag aber daran, dass ich alleine war und ich den Motor rechts nicht abgesenkt hatte.

    Die Abdeckung in 2 Teile zu zerteilen wie Marco47 das beschrieben hat ist normalerweise nicht nötig, würde ich nicht machen.

    Ansonsten hatte ich als ambitionierter Hobbyschrauber alleine 2 Tage gebraucht.

    Irgendwo hatte ich das hier auch beschrieben.

    Da war noch eine Geschichte mit dem KW Simmerring und dem dazu gehörigen Deckel. Ich hatte eine Montagehilfe bei dem Ring, aber dummerweise einen Ring mit Blechabdeckung gekauft und eingebaut, Das Blech war aber dünner als der alte Original Deckel.

    Das sorgte dann dafür, dass der neue Zahnriemen an die Kunststoffabdeckung kam und ich Abstandshülsen einbauen musste.

    Iwo gibt es hier auch dazu Bilder,

    Viel Erfolg wünsche ich und "Gut Schraub"

  • Moin,

    die ZR-Abdeckung ist schon wirklich blöd aus- und einzubauen. Die 4 Schrauben gehen jeweils durch Gummi-Absatzscheiben, mit Hülsen darin.

    Bitte alle Längen beachten, die beiden kürzeren sind unterschiedlich lang. Oben in das Blech mit Gewinde kommt die, welche hinten nicht durchsteht, sonst stößt sie an die Abdeckhaube vom Zylinderkopf an.

    Nix verbummmeln von den Gummis!

    Bei Servolenkung die Schraube auf der Pumpe kurzzeitig lösen, das Rohr etwas von der ZR-Abdeckung Weg drücken, nach fertig, zurück stellen.

    Das Wasserrohr, Verbindung zw. Schlauch vom Wärmetauscher zum Schlauch hinter dem Motor, lösen. 2 Schrauben, vorn M8, hinten M6, eine der Schutzblechschrauben der Steuerradabdeckung.

    Motor etwas ablassen, siehe Wedewe, ja, eventuell, kann helfen :)

    Als erstes schau, ob Du die Kurbelwellenschraube überhaupt los bekommst, sonst ist das Ganze erst mal in Gefahr :(:wink

    Gruss Emil

  • Flachriemen nicht zu stark spannen sonst stirbt die Wapu. Da man an die Lima so schlecht ran kommt und spannen und fühlen nicht gleichzeitig geht nicht unbedingt einfach!!

  • Hallo Christoph.

    Die Wapu wird auf jeden Fall bei dem alten Schätzchen nicht über Zahnriemen angetrieben.

    Flachriemen hat das Teil auch nicht, sondern noch nen richtig netten Keilriemen, wobei der , wie du du schon schriebst, richtig gespannt werden sollte.

    Ich habe aber die Erfahrung (ich kann nur für den 2,5 Sauger schreiben) gemacht, wenn du nen neuen einbaust, dass der sich nach einiger Zeit längt und man nachspannen muss.

    Gruß

    Wenrer

  • Vielen Dank! Ich war schon irritiert, wegen des Keilriemen.

    Also halte ich fest:

    Zahnriemen stellt die Spannung wie von Emil beschrieben selbst ein.

    Wie ist es beim Keilriemen?

    LG Tobias

  • Und gespannt wurde der bei mir über die LiMa.

    Was ziemlich blöd gemacht war. Das macht man besser auch zu zweit. Ich hatte von oben jemanden, der mit einem langen Eisen einen Punkt an der Lima erwischt hatte um den Riemen stramm genug zu bekommen. Ich hab dann drunter gelegen und hab sie in der Stellung festgeschraubt. Das ganze nach ein paar Wochen wieder, danach war es dann gut.

    Gruß

    Werner

  • Moin zusammen, hat nun doch alles etwas länger gedauert, aber jetzt bin ich dran.

    Habe die Schraube der Kurbelwelle gelöst und die Keilriemenscheibe demontiert. Wapu hab ich auch gelöst, wobei man echt nicht gut an die Schrauben kommt und es mir vor dem wieder Einbau graut. Habt ihr da Tipps?

    Bezüglich der richtigen Positionen der Riemenscheiben von Nockenwelle, ESP und Kurbelwelle habe ich noch eine Frage:

    Wie schaffe ich es, dass diese sich nicht verstellen? In die ESP Scheibe habe ich eine 5mm schraube gesteckt. Die der Kurbel und Nockenwelle habe aber keine Löcher. Bei der Nockenwelle gibt es zum Glück die Markierung. Bei der Kurbelwelle bin ich aber überfordert. Da finde ich nix...

    Ach und wie funktioniert eigentlich der Riemenspanner? Wie bekomme ich den entspannt? Und dann ziehe ich den mit samt der Wapu raus?

    Sehr kompliziert alles... Falls jemand aus der Nähe des Vogelsbergs Zeit und Lust hat, oder mir telefonischen Support geben möchte, wäre ich auch sehr dankbar ?.

    Beste Grüße und schönes Wochenende!

  • ... Jetzt hat sich beim Zahnriemenwechsel die Position des Kurbelwellenrads verstellt (das war nicht fest gesetzt)

    Gibt es eine andere Möglichkeit das wieder auf die richtige Position zu bringen, als ständig Riemen drauf, Abdeckung drauf, Keilriemenrad drauf und dann gucken ob der Bohrer durch passt?

    Das ist echt schwierig...

  • Ventile vom ersten Zyl. Auf überschneidung stellen, dann haste OT. Aber vorsichtig drehen!!!!

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de