Moin Gemeinde,
erst einmal zu meiner Person: 62, geimpft, gelernter Kfz-Mechaniker, unermüdlicher Schrauber und seit gestern ratlos...
Unser WoMo, FIAT Ducato 290, Bj. 05/92, mit 2,5 td Motor (Laufleistung 140.000) verbraucht kein Öl, qualmt entsprechend wenig, ist relativ leiste und hat richtig gut Leistung.
Als wir nun im Sommer letzten Jahres in Richtung Sardinien aufgebrochen sind, hatte ich beim ersten Tankstop einen großen Motorölfleck unter dem Wagen und das trotz Motorabdeckung,
also muss eine ganze Menge Öl ausgelaufen sein.
Motorölstand war noch ok, ich dachte vielleicht hatte ich überfüllt und da die Fähre gebucht und bezahlt war entschieden wir weiter zu fahren und uns, wenn alles einigermaßen gut geht,
mit dem Problem auf Sardinien zu befassen.
Ab diesem Moment bis zur Rückkehr nach Bremen hatten wir nie wieder Öl unter dem Fahrzeug, trotz ca. 3500 km, teilweise bei weit über 30° Außentemperatur.
Zurück in Bremen wurde das WoMo abgestellt und nach gut einer Woche machte uns unser Nachbar darauf aufmerksam, dass unter dem WoMo ein großer Ölfleck sei.
Auf dem Asphalt hatte der Fleck einen Durchmesser von gut 30 cm.
Der Wagen wurde dann im Herbst in einer Halle abgestellt die nur 1,5 km von zuhause entfernt ist. Dort bildete sich dann erneut ein großer Ölfleck.
Im Frühjahr habe ich den Wagen dann auf einer Grube behandelt. Motorschutz abgebaut, Öl abgewaschen und laufen gelassen um zu sehen woher das Öl kommt.
Es kam kein Öl! Wir haben dann mit dem Fahrzeug einen Wochenendtrip an die Ostsee unternommen (alles in allem 500 km) wieder ohne nennenswerten Ölverlust.
Da ich im Frühjahr 2022 für das WoMo gern ein H-Kennzeichen haben möchte und wir in diesem Jahren keinen WoMo-Urlaub machen, habe ich vor einigen Wochen dann das Getriebe ausgebaut
und die Kupplung erneuert.
Bei der Gelegenheit habe ich dann den Wellendichtring hinter der Schwungscheibe erneuert. Nach der Fahrt von meiner Werkstatt nach Hause tropfte es dann fröhlich zwischen Motor und Getriebe.
Sofort zurück, Getriebe wieder raus, vermutlich habe ich den Simmerring beschädigt, weil ich zu bequem war das Gehäuse in dem der Ring sitzt abzubauen und den Ring so erneuert hatte.
Gehäuse also abgebaut, Wellendichtring erneuert, alles wieder zusammen gebaut, eine Runde über Hof gefahren und sofort wieder auf die Grube... ÖLVERLUST, als wäre kein neuer Simmerring drin.
Getriebe wieder raus, Gehäuse ab, Simmerring erneuert, Kurbelwelle im Bereich des Simmerring mit Schmirgelleinen abgezogen, keine fühlbaren Laufspuren mehr. Alles wieder zusammen,
Probelauf im Standgas, nach 20 Minuten erneut Öl unter dem Fahrzeug, eindeutig aus dem Wellendichtring. Motorentlüftung kontrolliert, absolut frei.
Getriebe wieder raus (mittlerweile in nur 45 Minuten, mit dem entsprechend dicken Hals )
Um bei diesem Wellendichtring nun auf Nummer Sicher zu gehen habe ich gestern eine Speedi-Sleeve Hülse über die Kurbelwelle gesetzt, sicherheitshalber mit etwas ATMOSIT, neuen Wellendichtring rein
und was soll ich sagen... nach nur 10 Minuten Probelauf im Standgas erneut Ölverlust, die Rückseite der Schwungscheibe ist gleichmäßig eingeölt.
Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende und hoffe nun auf eine zündende Idee aus Euren Reihen.
Die Kurbelwelle liegt ja nun nicht direkt im Öl, wie kann also nach so kurzer zeit derart viel Öl austreten bei neuem und auf der Hülse stramm sitzendem Simmerring?
Die Motorentlüftung ist frei, einzig stutzig mach mich, dass ich meine bei aufgedrehtem Deckel im Ventildeckel einen wesentlich höheren Druck zu spüren als unten am Block durch die Entlüftung
oder das Röhrchen vom Ölpeilstab.
Kann das das denn überhaupt sein? Es müssen doch zwischen Kopf und Ölwanne so viele Bohrungen oder Kanäle sein durch die das Öl wieder in die Ölwanne läuft das immer ein Druckausgleich stattfindet!?
Selbst wenn nicht, in dem Bereich der Kurbelwelle ist kaum Druck zu spüren.
Wie kann es sein das mir das Öl durch den Simmerring gedrückt wird?
Ich freue mich über jede Art von Anregung!
Habe ich etwas wesentliches außer Acht gelassen?
Hat dieser Motor eine Besonderheit die ich nicht kenne?