Frage Zusatz-Ladegerät für Elektroblock

  • Hallo!

    Frage: Habe eine Powerstation ( Poweroak 2400Wh) die ich über eine 300 W Solaranlage speise. Damit betreibe ich eine Kompressorkühlbox, Kaffeemaschine und Toaster usw.

    Da ich meist mehr Strom erzeuge als ich brauche, möchte ich damit auch die Starter und Wohnraumbatterie laden wenn ich irgendwo stehe.

    Mein WoMo hat den Schaudt Elektroblock EBL99 mit einem Anschluss für ein Zusatzladegerät, welches ich an der Powerstation am 230V anschließen möchte. Laut Hersteller Schaudt wäre daß, das Schaudt 1218-2 oder BUS das geeignete LAdegerät.

    Gibt es dazu günstigere Alternativen? Geht auch irgend ein z.B. CTEK MXS 7 oder so? Müsste mann halt ein eigenes Kabel löten?

    Danke

  • Warum benutzt du nicht einfach das interne Netzteil vom EBL? Das Netzkabel ist doch steckbar.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • hab ich auch, verbinde doch einfach die Powerstation mit deinem Stromanschluss, dafür isse ja da und geht wunderbar.

    Von was reden wir eigentlich, Wohnmobil, Selbstausbau ohne Landstrom?

  • Danke! Ja logisch! Werd einen Umschalter einbauen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:-) ..: is ein Wohnmobil Dethleffs Globus mit Ducato 130 Multijet

  • Ja, hast Recht aber eleganter währe halt ein Drehschalter der leicht erreichbar ist, zum Umschalten Landstrom/Akku

    na dann schalt doch die Box aus, oder zieh den Stecker von der Box, da haste deinen Schalter. Wo haste denn deinen Drehschalter wenn Du Landstrom nutzt? da ziehste auch nur den Stecker. Gibt übrigens gute Videos zum Thema Poweroak auf Youtube.

  • ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du willst, da wärst du doch mit einer 2. Batterie besser gekommen, der Sinn der Powerbox ist doch die Flexibilität. Meine steht in der Garage und bei Bedarf wird sie in den Landstromanschluss des Womos gestöpselt oder die E bike akkus geladen oder was auch immer.