Achsen ablasten Maxi

  • Hallo Forianer,

    heute morgen war ich beim TÜV Süd und wollte meine 18Zoll Räder mit 255/55/18 bei meinem neuen Maxi 600 (abgelastet auf 3,5t) eintragen lassen. Da ich Reifen mit LI 109(1030Kg) drauf habe und in den Papieren aber 2400 bzw. 2100Kg eingetragen sind, bin ich davon ausgegeangen dass lediglich im Klartextfeld ein Eintrag kommt: "bei Verwendung LI 109 reduziert sich die Achslast je auf 2060Kg" oder so ähnlich. Pustekuchen, der Prüfer muss (?) die Achslasten auf 2060Kg reduzieren und neu eintragen und dafür benötigt er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller Fiat oder vom Ausbauer. Wo bekomm ich auf die Schnelle sowas her?

    Danke



  • Ich bin jetzt erstaunt, dass der Prüfingenieur für das Ablasten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht. Beim Auflasten kann ich das nachvollziehen. Da wird dir aber nicht anderes übrig bleiben als Fiat anzuschreiben.

    Bei solchen Umbauten empfiehlt es sich mit dem Prüfer zu sprechen "bevor" man umbaut. So habe ich es bei meinen Motorradumbauten immer gemacht und bin damit ganz gut gefahren. Hilft dir jezt aber auch nicht wirklich.

    Evtl. könntest du nochmal zu einer anderen Prüfstelle fahren oder vorher anrufen und fragen was du für eine Ablastung vorlegen musst.

    Ich drück dir die Daumen.

    VG

    Andreas

  • Die Homologationsunterlagen, die Grundlage für die KBA Zulassung sind, weisen die genannten Achslasten aus und sind bindenden für alle Prüforganisationen. Alle Änderungen müssen durch den Hersteller genehmigt bzw. freigegeben werden.

    Das Denken von Kastenteufel ist blauäugig und falsch. Die Prüforganisationen kontrollieren nur den ordnungsgemäßen Eiinbau und geben ihren schriftlichen Bericht dazu. Die Hersteller können bauliche/technische Veränderungen an ihren Fahrzeugen durch entsprechende Freigaben bestätigen. Mit der entsprechenden Freigabe kann man die gewünschten und durchgeführten Änderungen durch die Prüforganisationen bestätigen lassen.