Schaltzüge rasseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Peugeot Boxer 2.5 TDI die Schaltzüge gewechselt, weil die originalen sehr schwer gingen und außerdem die Manschetten auf der Getriebeseite kaum mehr existent waren. Die neuen Züge sind inzwischen verbaut. Anfangs ging einer der Züge etwas zäh. Ich habe also ordentlich PTFE-Spray in die Züge gesprüht und nach unten laufen lassen. Nun schaltet es sich schön weich!

    ABER die Züge rasseln ziemlich laut, vor allem wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen kräftig brummt und eben das ganze Fahrzeug in Vibrationen versetzt; allerdings auch bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn mit 2500 Upm.
    Und das nervt! Vor allem, weil es ein sehr helles Geräusch ist!


    Beide Seilzüge haben relativ viel Spiel. Ich kann den Schalthebel bewegen, ohne dass Zug/Druck auf die Ganghebel am Getriebe kommt - die Seele ist in den Zügen also ziemlich locker geführt und hat reichlich Luft.:rolleyes:

    Ich habe daher versucht mit der Rohrzange die Hülle der Schaltzüge an einigen Stellen zusammenzuquetschen, damit die Seele nicht mehr so viel Spiel hat. Es hat aber nicht viel bewirkt.

    Was kann man da machen?

    Anderes Öl bzw. Fett? ...aber wie bekomme ich das in die Züge?:/

    Dämmung um die Schaltzüge wickeln? ...aber welches Material?:/

    Grüße Sebastian