Kotflügelantenne ersetzen durch aktive Kombiantenne für DAB+ und FM.

  • Ich habe über Amazon eine angeblich passende Antenne bestellt und erhalten. Leider ist der Antennenfuß nur um 75° gebogen. Ich werde die Antenne zurückgeben, habe aber keine gefunden mit 90° Antennenwinkel. Wer kennt eine, die passen würde. Standardantennen für FM und MW gibt es in Massen, aber bei Verstärker-Kombiantennen DAB+ mit FM nur die von Eightwood gefunden mit falschem Fußwinkel.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Georg,

    wie sieht denn die bisherigen Antenne aus? Foto?

    Wo war/ ist sie bei Dir angebracht?

    Kann man die bisherige Antenne nicht mit einem Splitter weiter verwenden?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die alte Antenne an dieser Stelle war für Amateurfunk APRS, also im Frequenzbereich 145 MHz. Mit einer Weiche haben wir die Antenne auch für FM Empfang nutzen können, bei DAB+ ging das mehr schlecht als recht, auch weil ein Verstärker nicht möglich war. Den APRS-Sender haben wir raus geschmissen. Es gibt kaum noch Umsetzer, die die Standortmeldungen weiter leiten. Er ist sinnlos geworden. Ich wollte jetzt eigentlich Nägel mit Köpfen machen und dort eine aktive DAB+ Antenne einbauen. Am Besten eine mit beweglichen Fuß und im Fuß integrierten Verstärker. Die Antenne sitzt rechts im Kotflügel knapp über dem Scheinwerfer. Ich habe zwar ein Foto geschossen. Das ist aber etwas zu groß. Momentan weiß ich auf die Schnelle nicht, das zu verkleinern...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Hase,

    Der Tipp war gut! Bei Amazon findet man ja keinen Ansprechpartner! Aber in unserm Forum gilt: "hier werden Sie geholfen!"

    Ich bin zwar nicht sicher, ob das Gelenk passt. Wenn nicht, dann bestelle ich dort gleich die komplette Antenne mit Gelenk und Amazon hat eine Retoure mehr...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Problem gelöst! Die vorhandene Antenne hat zwar nicht gepasst, aber eine komplette Antenne mit Gelenk von Dietzshop ist inzwischen eingebaut und funktioniert. Eventuell experementiere ich noch mit meiner alten sehr langen Antenne für das 2m-Amateurfunkband. die passt auch auf den Antennenfuß. Mal sehen, welche bessere Ergebnisse liefert! Die Antenne von Amazon habe ich zurück geschickt.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."