Turbo Peugeot J5 BJ 1991

  • Halle


    An meinem Peugeot habe ich einen Turbo Schäden. Keine Leistung und es kommt nur noch schwarzer Rauch aus dem Auspuff .Sind die letzten 30 km im 2 Gang nur so eben die Berge hoch gekommen .Stehen auf dem Camping Zelena Laguna .Der erste Mechaniker der kam mit einem Computer ,habe ihn direkt zum Teufel gejagt Dann habe ich den ADAC angerufen .Die Computer App davon ist grośer Mist ! Dann nochmal die Nummer angerufen. , Und dann hatte ich die richtige Person am Hörer .Die haben mir dann einen jungen Mann mit Abschleppwagen geschickt .Peugeot J5 hat keinen Wasserverlust und kein Ölverlust ! Er meine die Hubstange vom Turbo geht nicht mehr !da ich aber den Platz noch bis nächste Woche bezahlt habe ,holt er uns nächste Woche ab ,und bringt uns zu einer Werkstatt .Die hat er natürlich vorher informiert .

    Die Frage ist ,was kommt an Kosten auf mich zu Vergleich zu Deutschland wäre toll


    Mfg Jason

  • Moin Jason,

    vielleicht meldet sich wer, der es kennt wie Dein Motor ohne Turbo läuft. Letztendlich ists ja so, dass maximal die Regelklappe voll offen steht und der Turbo keine Leistung hat.

    Könnte mMn. gut sein, dass die Diagnose nichts taugt, so mal aus der Ferne gesprochen.

    Vielleicht solltest Du probieren, den Motor mit Kraftstoff aus einem Kanister zu versorgen, schauen ob sich was ändert.

    Grosse Erfolge wünsch ich Dir !! :wink

    Gruss Emil

  • Hm, also der darf eigentlich nicht rauchen wenn der Turbo defekt ist, oder?

    Der Motor hat mit Ladedruck 95PS, der Sauger mit etwas niedrigerer Verdichtung 75PS, heißt wenn der Turbo das Wastegate wagenweit offenstehen hat sollten da immer noch mindestens 60PS kommen, so aus dem Bauch heraus.

    Und da der Motor den Ladedruck misst und die Einspritzmenge entsprechend anpasst sollte da auch nix qualmen.

    Wie siehts im Standgas aus? Qualmt er da? Oder bei Gasstößen im Stand. Kommst du bei deinem VI an den Turbo ran um ein Foto von der Wastegatestange zu machen? Ich würde mal gern sehen in welcher Stellung die steht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • das Proplem hatte ich auch schon ( Ähnlich) bei mir war das flügelrad im Turbo Blockiert durch ein Gussstück das vom Abgaskrümmer abgebrochen war und im Schaufelrad hängenblieb. der Motor hatte auch viel weniger leistung aber fahrbar. Ich würde versuchen aus der not heraus das gestänge gangbar zu machen. Vieleicht hast du WD40 an Bord ohne was Ähnliches. Jeden tag ordentlich damit Wässern vieleicht löst sich das gestänge wieder. Auf jeden fall ist da bastlersinn gefragt. Am besten auch gleich alle Verschraubungen (Abgaskrümmer Turbo usw Mit Einsprühen) könnte mir denken bei deinem baujahr ist alles festgerostet. Wenn kein leck vorhanden ist das heist kein oelverlust am turbo würde ich versuchen langsam nach hause zu kommen und dort in eine werkstadt des vertrauens zu fahren.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Eine Frage hinterher,

    hallo Jason, kommst Du vielleicht auf der Ansaugseite an die Welle vom Turbo ran? Beim Ducato geht das ganz gut, wenn der Ansaugschlauch vom Luftfilter her ausgebaut ist.

    Dort könntest Du erfühlen, ob die Welle drehbar ist und/oder ggf. Radialspiel hat, heisst, ob sich das Schaufelrad "anheben" lässt.

    Das darf nicht sein. Bitte prüfen und ggf. Bilder einstellen :wink

    Gruss Emil

  • Dazu muss der Saugschlauch runter. Das ist relativ schnell gemacht >WENN< man an die Schelle am Turbo ran kommt. Die ist etwas knifflig, je nach Einbaulage. Das Rohr geht durch bis fast zum Luftfilter, da sitzt die zweite Schelle. (An diesem Blechteil über dem französischen Riemen-Irrsinn.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Jeden tag ordentlich damit Wässern vieleicht löst sich das gestänge wieder.

    Das ist Wunschdenken dass sich das (sollte es fest sein) durch ansprühen dazu überreden lässt wieder gangbar zu werden. Noch krasser bei den Schrauben zwischen Krümmer und Turbo. Was hab ich gesprüht und geflammt und haste nicht gesehen. Am Ende habe ich einen der vier Flanschbolzen lebend raus bekommen. Habe alle vier durch Helicoils ersetzt.

    Wenn der Turbo raus muss hilft nur eins: Das ganze Geraffel am Stück rausnehmen und auf die Werkbank damit. Also Abgaskrümmer bis Auspuffflansch. Aber hier ist aufpassen angesagt. Krümmerschrauben gehen beim Block teilweise in die Wasserkanäle! Die müssen eigentlich vorsorglich alle raus und neu eingeklebt werden mit Loctite o.ä.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also wenn ich starte springt er sofort an ,gebe ich Gas ist der Qualm schwarz und er raucht sehr .Er bringt auch keine Leistung.Und damit von Kroatien nach Deutschland na ja ! Mit 40 km den Berg hoch ist nicht prickelt! .

    Jason

  • Also am Wastegate liegt das ziemlich sicher nicht. Da würde er nicht rauchen wie verrückt.

    Bist du in der Lage oder hast Lust selbst etwas Analyse zu treiben? In dem Fall würde ich mal den Saugschlauch abnehmen.

    - Wieviel Öl kommt dir entgegen wenn du den Schlauch vom Turbo abziehst? Sicherheitshalber was unterlegen!

    - Ist die Laderschaufel leichtgängig drehbar oder eher schwergängig/fest?

    - Wenn du sie zur Seite drückst, alle möglichen Winkel probieren, schleift die Schaufel dann am Gehäuse?

    Es klingt ein bisschen nach Turbolagerung kaputt, und dadurch Öl im Ansaugtrakt das er dann verbrennt und deshalb qualmt. Im Leerlauf wird er wenig bis kein Öl mitreißen, wenn du hochdrehst dann steigt die Luftmasse an und er qualmt weil er Öl frisst. Den Leistungsverlust kann ich mir nicht ganz erklären, aber eventuell eine Kombination aus erhöhtem Gegendruck weil der Lader klemmt und eben fehlendem Ladedruck.

    /Edit meint: Ein schneller Blick ins Luftfiltergehäuse könnte allerdings auch nicht schaden. Entweder diesen Flexschlauch links vom Gehäuse abnehmen und testweise starten oder Filter raus und kontrollieren. Schlauch ab dürfte schneller gehen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Jason,

    Du schreibst, die letzten 30km. Wie weit seit ihr denn am Stück gefahren, kam das ereignis plötzlich, oder schleichend?

    Trotzdem unsere Leuts meinen, Ventileinstellung gegen Null gegangen passt nicht, prüfen, einstellen ist bei dem Motor keine grosse Sache, mit einstellen von Einstellschrauben zu erledigen.

    E 0,30 bis 0,35, A 0,20 bis 0,25 schrieb wer, sollen eingestellt werden.

    Motorlauf ohne Luftfilter wurde bereits geschrieben, mal ein Stück transparenten Schlauch in den Kraftstoffzulauf einbauen, könnte ev zeigen, ob die Kraftstoffversorgung blasenfrei funktioniert.

    Alles was Du selber prüfst, bringet Dich ein Stück voran :wink

    Gruss Emil

  • Wie schon im Signal geschrieben glaub ich nicht an die Ventile. Vor der Rev war bei mir kein einziges Spiel größer 0,1, die meisten waren nicht mehr messbar. Der Motor lief trotzdem einwandfrei, nur zu heiß.

    Im Moment fahre ich Soll +0,1, kein klappern hörbar.

    Hier der Vollständigkeit halber die entsprechende Seite aus den Unterlagen.

  • Hallo Jason und Kollegen,

    bei unserem ist der Turbo auch hinne..

    Der hat ja regulär 107 PS oder so und im letzten Urlaub ging er nur über Drehzahl mit gefühlt 65 PS... gequalmt hat er allerdings nicht mehr als sonst, hatte halt nur nix im Ei.

    Der Turbo baut keinen Druck mehr auf, ....und ölt am Übergang Turbo/Saugschlauch. also muss er neu..Insofern finde ich Sebbis Tipp da sehr hilfgreich, da mal reinzuschauen.

    Bei Turbo bekomme ich dann doch Angst. Da bricht was ab, und zack, haste mit pech ordentlich was im Ansaugtrakt hängen.

    Gruss Rainer

  • Ventile Einstellschrauben ????????

    vieleicht ist der motor vom J5 anders aufgebaut ansonsten ist da nichts mit Einstellschrauben. der 2,5 hat plätchen ist ausgetauscht werden bis das Mass stimmt

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Wir sind die Alpen hoch ohne Probleme .ab Umag habe ich hinter der Grenze am Berg gemerkt das ich nur noch im 2 Gang den Berg hoch kam.und das schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam .Im Berg gibt es von Umag fast keine Stelle wo man halten und wieder anfahren kann.Deshalb bin ich noch bis Porec gefahren .Da wir den Platz bis Dienstag bezahlt habe ,machen wir erstmal Urlaub!Dienstag werden wir zu einer Werkstatt geschleppt .Ich habe zwar keine linken Hände ,aber ich habe keine Lust am Womo herum zu werkeln.Schauen wir Mal was die Werkstatt sagt .Ist vom ADAC vorgeschlagen worden.Ich werde danach euch berichten wieder Sache aus geht

    Mfg Jason

  • Ventile Einstellschrauben ????????

    vieleicht ist der motor vom J5 anders aufgebaut ansonsten ist da nichts mit Einstellschrauben. der 2,5 hat plätchen ist ausgetauscht werden bis das Mass stimmt

    Jupp,

    C25, J5, Motor ist eine ganz andere Baustelle als der Fiatmotor

  • Wir sind die Alpen hoch ohne Probleme .ab Umag habe ich hinter der Grenze am Berg gemerkt das ich nur noch im 2 Gang den Berg hoch kam.und das schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam .Im Berg gibt es von Umag fast keine Stelle wo man halten und wieder anfahren kann.Deshalb bin ich noch bis Porec gefahren .Da wir den Platz bis Dienstag bezahlt habe ,machen wir erstmal Urlaub!Dienstag werden wir zu einer Werkstatt geschleppt .Ich habe zwar keine linken Hände ,aber ich habe keine Lust am Womo herum zu werkeln.Schauen wir Mal was die Werkstatt sagt .Ist vom ADAC vorgeschlagen worden.Ich werde danach euch berichten wieder Sache aus geht

    Mfg Jason

    kann man nur hoffen, das die Werkstattleute nen Plan betreffs so ner alten Kiste mit Franzosenmotor haben :wink

    Gruss Emil

  • Das will ich auch hoffen. Und lass dir peinlichst genau erklären was sie gemacht haben. Eventuell musst du daheim nacharbeiten. Grad so Sachen wie die Stehbolzen...

    Ventile Einstellschrauben ????

    Jupp. Der hat die Nockenwelle im Block, dann Tassen und Stangen mit Kipphebeln oben im Kopf. Hinten am Hebel siehst du die Schraube mit Kontermutter.

    Deshalb bekommst du den nach einem ZR Riss am Straßenrand mit etwas besseren Bordwerkzeug wieder zum laufen. Gerade klopfen, grob einstellen und weiter geht's.

  • Hallo Jason,

    das überprüfen der Regelklappengängigkeit ist kein Hexenwerk.Du kommst übrigens gut von oben/vorne ran.

    1.Sicherheitsplättchen auf dem Winkelstück Regelklappe mit etwas Spitzem entfernen,dabei aufpassen,daß es Dir nicht nach unten entgleitet(sonst mußt Du Unterfahrschutz zum Wiedererlangen abbauen)

    2.Hubstange vom Turbo nur vom Winkelstück nehmen,per Hand überprüfen,ob sich die Regelklappe(Winkelstück) drehen läßt.Wenn ja ist es schon gut.Ansonsten mit 'ner Zange bewegen(eventuell mit Rostlöser einsprühen,die Klappen wachsen manchmal ganz schön fest)

    3.Hubstange und Sicherungsplättchen wieder drauf.

    Übrigens:die Hubstange bzw. Regelklappe bekommst Du im zusammengebauten Zustand kaum bzw.nicht bewegt !!

    Trotz Allem bin ich,wie einige meiner Vorredner, auch der Meinung,daß das rußen nichts mit einem festen Turbo zu tun hat.Auch nimmt meiner Meinung nach der Leistungsverlust beim Turboausfall nicht so rapide zu(er ist natürlich merkbar,aber nicht in dem von Dir beschriebenen Umfang).

    In der Hoffnung,das es nichts Größeres ist und Du es wieder hinbekommst

    mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Halle

    Die Frage ist ,was kommt an Kosten auf mich zu Vergleich zu Deutschland wäre toll


    Mfg Jason

    Ich lese hier ja immer eigentlich nur Schmunzelnd mit :)

    Aber dieser Fred ist mal wieder Typisch!

    17 sicherlich - SEHR KLUGE ANTWORTEN - Keiner Beantwortet die Eingangsfrage! ;(;(;(

    MfG

    Frank

  • hallo Frank,

    Wie kannst Du die Eingangsfrage beantworten, solange noch nicht klar ist, was genau kaput ist? Deshalb halte ich Hinweise, die helfen sollen, das herauszufinden, für sehr hilfreich.

    OpaLothar

    Ich finde es verständlich, dass ein Motor mehr qualmt, wenn er weniger Luft bekommt.