Getrieberevision 280 1986 2.4D

  • Also über dein Nachdenken über den abbremswiederstand entgegen zu wirken , denk das ist zu hohe Physik für mich , da kann ich dir nicht folgen für was du meinst das diese federn und Kugeln gut sein sollen , aber jeder macht so seine überlegungen

    Teilenummern :

    Federn 1-2 7550816380

    Federn 3-4-5 9621165480

    Und Italo- Fahrzeugteile. de listet die auch separat ,

    Zur Länge diesen federn schweigt sich das handbuch leider aus , offen hab ich im moment nix zum vermessen

    Und ich hab ein Getriebe ganz ohne Papierdichtungen , und stell dir vor , es funktioniert und ist dicht .

    Man muss nicht bei allem päpstlicher sein als der Papst

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ich bin nicht päpstlicher als der Papst, nur wenn ich eigenmächtige Lösungen machen will muss ich mir erst über das ganz Übersicht und wissen beschaffen. Alles andere ist Bastelei, wenn ich genügend kenntnisse drüber hab so weiss ich auch was geht oder was nicht! geht für mich nicht anders. ich wills Generell verstehen!

  • Lass das mit den Papierdichtungen einfach bleiben. Das geht wunderbar mit grüner Flächendichtung. Nur nicht übertreiben mit der Schmonze. Reicht ein hauchdünner Faden. Hab ich auch - zusätzlich zum O-Ring - an den Differentialdeckeln eingesetzt. Ist nur etwas fummlig, denn der O-Ring und die innere Fläche am Diff muss geölt sein, sonst geht der Deckel kaum rein ohne den Ring zu zerstören. Aber die Anlagefläche des Deckels und am Diff müssen furztrocken sein.

    O-Ring 69x2, Standardmaß. Die meisten die verkauft werden sind zu dünn und dichten nicht gescheit.


    Wenn du den Deckel aufsetzt empfehle ich dir den Wellendichtring schon vorher in den Deckel zu drücken. Dann nimmst du eine stabile Kunststofffolie, ich hab ein Blatt von einem Ordnerregister benutzt. Das wickelst du um den Stummel vom Differenzial und verklebst es zu einem nach oben hin leicht spitz zulaufenden Kegel. Wenn der WeDi und die Folie leicht geölt sind flutscht das 1a drauf ohne dass man Schiss haben muss den WeDi zu zerstören oder umzuklappen.

    Ich hab das jetzt schon zweimal machen dürfen, beide male war der Klumpen absolut dicht danach. (Bitte ignoriere dass beim zweiten Bild weder der WeDi im Deckel sitzt, noch ein O-Ring eingelegt ist. Das war in einem Augenblick geistiger Umnachtung. :D Ist aber das einzige Bild wo man die zusätzliche Flächendichtung sieht.)


    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sebbi

    guter Beitrag, ja Dichtring mit Folie hab ich auch schon ... ist ein guter schrauber Tipp8)

    grün meinst du Curil-T?

    wenn ja, diese hab ich seit über 30 Jahren und ich vertrau der 100%!

    Anbei das Bild vom Gehäuse, beim zusammemstellen und mit licht innen die Flächen kontrollieren war schlimm das hatte ziehmliche lücken dazwischen, nach dem schlichten der Fläche siehst du genau dass an den kurzen schrauben durch zu starkes Anziehmoment das Gehäuse verzogen wurde. eben ich hatte auch Lager drin die da nicht sein sollten, hat ja funktioniert, nur weiss ich jetzt so einfach nicht was eigentlich drinn sein sollte.

    Dazu noch AA, zwar ein guter Service, der so viele unpassende Teile hat wie ihr alle auch schon beschrieben hat und auch nicht weiss was drin sein sollte ist einfach etwas schwierig! und vor allem sie ändern das nicht!!!!! Das irritiert ich am meisten!

    ich bin etwas verunsichert wegen der Fläche, vom Wissen her eigentlich klar wie ne dichte fläche funzt, bin einfach etwas unsicher mit dieser fläche da diese starken mechanischen kräften (schläge vibrationen und torsionskräfte ....)

    einfach gesagt es würde mich kacken so ein Theater zu machen mit dem Getriebe und anschliesend das nochmals runternehmen und wieder aufmachen zu müssen, nur wegen dem minimalsten Teil, weil es pisst.:/

  • Curil T härtet glaub nicht aus. Nein, sowas hab ich nicht benutzt, kann ich auch nichts zu sagen.

    Flächendichtung halt. Das Zeug wird spröde hart. Ich hab die von MW benutzt. Angebliches Spaltfüllvermögen 0,5mm, wobei ich mich das nicht trauen würde.

    Was hast du da weg geschlichet? Viel wirds ja nicht sein. Ich würd da keine Wissenschaft draus machen. Planheit gemessen hab ich da nirgends. Grob sauber gekratzt, mit Schleiffließ drüber und gut war.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bei mir hatte ich auch einfach die Gehäuseteile mit Silikondichtmasse zusammen gesetzt. Das ist dicht geworden.

    Bei den Deckel hatte ich es ähnlich gemacht wie Sebbi, nur nicht ganz so schick ;)


    Wenn du noch Deckel brauchst, sag Bescheid!

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo;

    Das beste Dichtmittel ist Dirko. Wir hatten in der Entwicklung einen V6 Kundenmotor der war komplett damit montiert. Bei großen Dichtflächen, Steuergehäuse und Ölwanne usw. da waren 6mm Gewindelöcher in den Deckeln um das Teil störungsfrei zu abzudrücken=demontieren!!!

    So long KH

  • Oh KH, hör auf. Da trittst du sonst ne Grundsatzdiskussion los.


    Dirko HT, Motor adee. *duckUndWeg. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • naja was der Bauer nicht kennt .....

    nein, so auch nicht gleich, aber mit den flüssig Dichtungsmassen also diese wie ne Feststoffdichtung (mundart Papierdichtung) habe ich noch nie verwendet.

    der grund dafür ist einfach:

    ne Feststoffdichtung bekommt beim anziehen einen bestimten Druck, zusammen mit der Dicke ergibt sich einen schmalen ausgleichs Bereich, dazu noch Curil-T so sind auch Kratzer "beseitigt"


    damit habe ich seit 30 jahren NIE PROBLEME!

    alles andere hat mal funktioniert mal nicht. VDD Auslass-Kol, Zyl-Kopf und Oelw-Dicht. mal ausgenommen

    ja bei Oelwanne hat Dirko geholfen aber beim Pöllen mit dem eintrag von "Frittenöl" ergeben sich wieder andere Materialprobleme auch mit Simmeringen....

    es gibt vieles aber ich hab weder die Zeit noch lust jedes gutgesprochene auszuprobieren, da nehme ich gerne nur Tipps von solchen die auch lange Erfahrungen gemacht haben

    deshalb nochmals, für alles was Öl oder Wasser ist, an Alu, Kurstoff und Stahl, also normale Flanschdichtungen mach ich immer mit curil -t seit 30 Jahren

    das war immer gut und vor allem auch leicht zu entfernen. ebenfalls die Montage ist super einfach, selbst wenn ein hauchdünner Ölrest sich mit einzieht, merkt man mit dem Finger beim reiben das es plötzlich anfängt zäh zu werden, dann ist der Punkt wo das Dichtmittel komplett in die jeweilige Oberfläche eingezogen ist.

    ich glaube jeder der es verwendet weiss genau was ich meine.

    anmerkung, ich verdiene nichts daran und hab auch nix damit zu tun.

    Gruss Markus

  • Hallo Markus:

    Und in all den Jahren da mußten wir flexibel sein und da wir für verschiedenen Hersteller Dienstleister waren, wurde und das entsprechende

    Dichtmittel angeliefert bzw. vorgeschrieben!1

    PS ich kenn Curil aus meiner Lehrzeit, stand aber bei keinem Hersteller im Lastenheft!!

    So long KH

  • Dann mach's doch mit Papier und Curil. Ist mir letztendlich völlig wurscht. Dicht wird wohl beides, wir haben hier keine kritische Abdichtung die Druck oder Verwindung abkönnen muss.

    Die Erfahrung mit Flächendicht grün kommt auch nicht von ungefähr. Das hat sich ebenfalls bewährt. Kannst es glauben oder nicht, unter Karls Fittichen wurden schon einige Getriebe wieder zum Leben erweckt, nicht nur meins. Und ich wette nicht ein einziges hat Papier dazwischen, geschweige denn geschlichtete Flächen. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Mit Papier?

    Eigentlich stellst du über den Deckel das Lagerspiel ein.

    Vielleicht ist das an der Stelle nicht kritisch, aber die Dicke von getränktem Papier ist doch recht undefiniert.

    Von reinen Papierdichtungen bin ich mittlerweile weitestgehend weg, sofern ich sie mir selbst schneiden muss.

    Dann verwende ich nur noch mit Kunststoff abgesättigtes Dichtpapier wie das EWP207 oder Grafitfolie.

    Grüße,

    Sebastian

  • Lagerspiel? Zwischen Diff und Tunnel? Die Wellen hängen doch fest an der Platte, welche am Tunnel verschraubt ist. Der Abstand Tunnel zu Diff zieht die Welle höchstens einen Furz weiter aus dem Lager auf Diff-Seite raus. Bin mir aber auch fast sicher dass die 3/10mm da keinen Unterschied machen bei dem Treckerklumpen.

    Von reinen Papierdichtungen bin ich mittlerweile weitestgehend weg

    Papier ist in dem Fall wohl relativ. Gibts überhaupt noch reine Papierdichtungen? Jetzt musst ich grad schauen was ich da neulich gekauft habe. Elring Abil. Zellulose getränkt mit NBR, bis 120°C.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • aber nochmals zu den Federn für die Synchronisierung 1+2G, weiss da jemand genauer ob diese nun kürzer oder länger sind? eines ist ja klar, wen original unterschiedliche Federn drin sind so hat dies auch einen Definierten Grund auch wenn jetzt einige "Profis" wieder meckern.

    Die Länge bestimmt den Anpressdruck der Simmeringe! bis die Kugeln lösen und der Gang einrasten kann.

    da der Durchmesser grösser ist muss man ja auch mehr kraft aufwenden ... ist ja gleich wie bei ner Bremse!
    folglich muss diese ja länger ... also "härter" sein wie die anderen Gänge

    wenn ich da falsch liege bitte korrigiert mich

    bei mir waren 1+2 24mm der Rest 19mm es fühlt sich etwas stark an aber wenns kratzt bringt's auf jeden Fall nichts!

    die von AA sind 18mm ..... ich verstehs nicht!

    auf jedenfall haben meine gänge Perfekt geschalten!

  • Dann mach's doch mit Papier und Curil. Ist mir letztendlich völlig wurscht. Dicht wird wohl beides, wir haben hier keine kritische Abdichtung die Druck oder Verwindung abkönnen muss.

    Die Erfahrung mit Flächendicht grün kommt auch nicht von ungefähr. Das hat sich ebenfalls bewährt. Kannst es glauben oder nicht, unter Karls Fittichen wurden schon einige Getriebe wieder zum Leben erweckt, nicht nur meins. Und ich wette nicht ein einziges hat Papier dazwischen, geschweige denn geschlichtete Flächen. ;)

    Sebbi ich hab nie geschrieben das dies nicht gehen soll, ich hab damit nur eine mühe wie dabei der Enddruck entstehen soll, und ich als nichtmaurer würde da wohl oft zuviel draufschmieren.

    und wenn ich nicht davon überzeugt bin wärs falsch dies zu tun, aber abgesehen davon, was bitte ist falsch am Schlichten und Papierdichtung?????? und original ists auch so! also auch ein gemecker was nicht nötig wär oder nicht?????;)

    Ich versteh euch einfach nicht wieso ihr euch angegriffen fühlt, vielleicht liegt das an meiner Art oder Schreibweise(ja da bin ich ne Null), aber ich schreib nie das dies doof oder blöd oder sowas, ist! jedenfalls ist es nicht die Absicht!

    ich habe mein Wissen und Erfahrungen, vieles muss ich dazulernen wie alle auch! das Getriebe ist jetzt für mich ein Härtefall da ich nicht im Mechanik Bereich gelernt habe, somit muss ich "learning by doing" anwenden.

    Jeder ist so wie er ist, wenn ich zu blöd sein sollte dann schreibt doch dies einfach und ich werd mich hier fernhalten,

    Ich möcht doch einfach nur meins was ich WEISS weitergeben (zb das ding mit Curil-T das ganz einfach funktioniert seit 30 jahren) da weiss ich einfach DAS es geht, und darum hab ichs geschrieben nicht wegen besserwissen .....:|

    Der Sinn ist doch einfach nur das alle voneinander Profitieren können!

    aber jetzt bitte ich euch doch mal auch eine Antwort auf meine Frage zu geben bezüglich den FEDERN vor allem du Sebbi ich weis nicht mal was kwt heisst aber wenn du es weisst so schreib es doch einfach!

    Herrgott nochmal ,ich hab doch niemand beleidigt sondern das mit den Profis in klammern war nur ein Wink dazu das ich bis jetzt noch keine Antwort von den Profis bekommen habe sondern nur ein wortgemetzel