Getrieberevision 280 1986 2.4D

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Mein Duc hat 270'000km und ich bringe Gang 3+4 nicht mehr ordnungsgemäss rein, also liegt ne Revision an.

    Ich such mich richtig Blöd bei den Teilen, bis jetzt habe ich gedacht das um 1991 herum was geändert wurde und sonst bei einigen unterschiedlichen Motorvarianten dasselbe Getriebe vorliegt .....

    nun habe ich aber Lager drin die es gar nicht gibt, dazu das erste Bild das Lager zum Diff, hat bei mir am Innenring 18mm und am Aussenring 19mm und bei AA ist sowieso ein wirr-war auf der Internetseite und nur ein Lager sichtbar, italo sehe ich diese 2 Varianten 7903090306 mit B=18mm oder 9402317609 mit B=19.7mm

    Das Lager zum 5.Gang hat bei mir B=19mm laut italo 21mm. Wenn ich nach meinen Dimensionen goooo... bekomme ich ein Honda Lager ....:/

    "Natürlich" ist auf beiden Lager keine Beschriftung sichtbar wie soll es auch anders sein

    Weiss jemand etwas darüber was da krumm ist?

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/65860/

  • Nachtrag

    ich habe gerade die welle und das Gehäuse zusammengestellt und habe tatsächlich ein Spielraum vom dem Einbauring des Lagers (5.Gang Seite) zu dem Lagersitz auf der Welle von ca 2 mm ..... also könnte es rein Theoretisch sein das ein anderes Lager eingebaut wurde ....:huh:

    ich hatte das FZ im 2000 mit ca 160'000Km gekauft ....

    denn ich habe gesehen das von Honda ein solches Lager gibt mit 19 mm Wenn also die Nut am selben Ort ist dann könnten die 2 mm stimmen

    ich möcht den Tag erleben wo ich mal einfach was ein und aus-bauen kann ohne solches Theater:wein

    wobei die differenz des unteren lagers noch nicht geklärt ist (18 oder 19.7mm und ich hab 19mm!) und Unterschiede der Ringe


    Bahnhof ohne genauere unterlagen

    Wäre toll wenn jemand Bescheid wüsste

    Gruss Markus

  • es gibt 2 verschiedene solche lager , mit 18mm und 20 ( 19,7 )innere hohe , das ist abhängig von der verbauten Welle und dessen Sicherungsring in Kombination mit dem ersten Gang Ritzel . Die äussere Höhe spielt keine Rolle da das lager sozusagen schwimmend sich im Getriebe gefindet , also ohne äusere auflage . Die Lager gibt es beide noch , denk bei AA oder Italoparts oder im Netz , zb E bää . Nummern hab ich grad nicht im Kopf . aber die wissen bescheid. Fotos wären hilfreich .

    Grundsätzlich unterscheidet man nur zwischen Kugellagergetrieben oder spätere Serie Rollenlagergetrieben der Kupplungswellle , dabei variert eben auch das erste Gangritzel und dessen Lager darunter

    denk 86 Baujahr , vorausgesetzt das Getriebe ist noch das originale , wäre ein Kugellagergetriebe mit 18 mm Lager

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl-it

    danke für die Antwort

    klar ich hab die Version mit Kugellagern.

    Ausgang/Abtriebs-welle:

    Lager zu Differential 42x80, hab ich innen 18 aussen 19mm

    Lager zu 5. Gang 28x75 x 19 anstatt 21mm

    dazu habe ich ein Axialspiel der Abtriebswelle von 1.28mm!!

    .


    ich denke mal das sollte nicht so sein ... ich weiss nicht wie dieses spiel zustande kommt auch mit den Einlaufstellen an Lagerplatte und lagern ...

  • Bin unterwegs im urlaub und hab nicht alle Masse auswendig im kopf , aber die welle wird durch anziehen der schraube über dem 5. Gang im lager fixiert , so kannst nix messen mit dem aufbau den grad hast

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das geschlossene lager wird widerum mit dem umlaufenden ring unter der platte befestigt , deshalb soll die platte nicht eingeschlagen sein , die gefräste nut oberhalb vom lager und der wellentunnel müssen auf einer ebene sein , das lager eher 1-2 zehntel drüber , darauf drückt dann die platte , der mittelpunkt der welle hängt dann quasi im lager , weiss nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt hab .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also nochmal : das lager wird mittels platte spielfrei aussenrum befestigt , die welle wird mittels mutter über dem 5.gang in dem lager spielfrei befestigt , sozusagen hängt die welle dann in dieser position im lager , alles klar ? Das untere lager hat keinen anschlag , das ist schwimmend . Der kleine einseitige rand darunter ist nur eine montagehilfe Ist schwierig mit dem handy , das erkennen von fotos

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Karl-it

    :D8o ja klar ... musste gerade selbst lachen ....

    ich war so mit dem unterschiedsmüll beschäftigt anstatt das Hirn einzuschalten.

    trotzdem ist natürlich gravierend die differenz von 2 mm, wenn die Nut des Lagers an derselben stelle wäre wäre ja alles 2mm verschoben ...

    ich versuch mal die beiden Wellen in das obere Gehäuse zu "hängen" natürlich verschraubt dann sollte ja die differenz ersichtlich sein, da die position ja durch die Ringe gegeben sind...:/

    was auch immer auch ich werds noch verstehen

    aber halt erst Hirn dann Fragen:S

    danke Dir und noch schöne Tage

  • Kein problem , die welle darf kein spiel haben sobald platte fixiert und mutter über dem 5. fest gezogen ist , die nuten vom 230 lager sind völlig anders , das geht nicht zu montieren zumindest nicht spielfrei , das lager muss so aussehen wie am ersten foto , sonst ist es falsch. Das hier ist vom 230 und falsch, sorry bin unterwegs und muss im netz infos suchen

  • Und das sagst , ist 19 hoch anstatt 21 ? Nie gesehen so ein lager in einem solchen getriebe , m . Meinung ist das falsch , habn die dann ne scheibe untergelegt um die distanzen hinzukriegen ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Da müsst das zahnrad vom 5. eigentlich zu tief sein , oder die welle unterhalb zu hoch :/

    Das originallager ist wohl nach oben höher innen , müsst man beide zum vergleich in der hand haben , wenn das erste Foto ansiehst , dann siehst den rand ringsrum wo die platte aufliegt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das Spiel des unterem lagers spielt keine rolle , die welle wird im oberen fixiert , somit kann man das untere nicht als gegenlager sehen , das ist schwimmend in der glocke ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • hab das FZ mit 160'000 gekauft, möglich das es offen war es hat auf dem Gehäuse ne Grüne Nummer drauf wie es bei Occ teilen üblich ist ....

    Das Diff ist irgendwie auch am Anschlag der Toleranz da es die 2. letzten Distanzscheiben drin hat und ich beidem auch rätseln muss was ich tun soll naja ich muss jetzt weg, ich dank dir für die Antworten, ich mache Morgen weiter damit.

    Danke, Gruss und schönes Wetter

  • Das Spiel des unterem lagers spielt keine rolle , die welle wird im oberen fixiert , somit kann man das untere nicht als gegenlager sehen , das ist schwimmend in der glocke ,

    ja klar aber eben da es schwimmend ist wundert mich das axialspiel .... wenn du weisst wie ich meine ...

  • Ja , ich weiss was meinst , aber die unteren sind so , find das nicht bedenklich , das befindet sich im betrieb dann ja in der waagrechten . Ok , wünsch dir glück

    Das differential ist mit 0 Spiel einzustellen , deckel nachdrehen gegebenfalls

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)