Schlauchschelle öffnen - gibt es einen Trick?

  • Moin,

    ich bin es langsam leid. Fiat verbaut die unterschiedlichsten Schellen. Musste schon einige ersetzen, weil sie undicht waren. Jetzt diese Sorte.

    Wie bekommt man folgende Schelle am besten auf? Sitzt leider sehr unzugänglich tief im Motorraum. Die Schelle ist auf einer Seite 6-mal umgebördelt und auf der Rückseite nochmal 4-mal.

    Danke für jeden Tipp

  • Hallo,

    Solche Problemteile flexe ich immer mit Erfolg mittels eines Dremels mit entsprechender Trennscheibe sehr vorsichtig und gemächlich auf. Ohne Totalschaden bekommst Du die Schnelle nicht auf.

    Gruss

    Horst

  • Moin,

    ich denke Du musst das zu sehende Nachspannelement mit einer Zange greifen und abwechselnd rechts-, linksdrehend bewegen, bis das Spannband bricht.

    Die eigentliche Verrastung sollte in Form einer Feinverzahnung auf der Rückseite befindlich sein.

    Wenn dort nicht ranzukommen ist, gehts nur wie vor geschrieben.

    Eine Wiederverwendung ist bei dieser Bauart wohl nicht vorgesehen:wink

    Gruss Emil