Probleme Lichtmaschine Strom Ladung

  • Servus...

    Mein Ducato 250 war jetzt 3 Jahre in einer nicht allzu belüfteten etwas feuchten Halle gestanden.

    Die Starterbatterie hatte ich immer nachgeladen. Er ist auch angesprungen.

    Nach 10km Fahrt stellte ich den Motor ab. Dann wollte ich wieder starten, alles war leer...

    Nach dem Fremdstarten wurden nur ca. 10 Volt angezeigt. Also während er läuft kommt wohl kein Ladestrom

    aus der Lichtmaschine. Desweiteren ließ sich die Klima nicht einschalten und die Leerlaufdrehzahl geht auf 1200U/min.

    Bin für jede Idee und Hinweis dankbar..

    vielen Dank ! Jürgen

  • Bei vielen Autos werden bei Unterspannung unnötige Verbraucher abgeschaltet. So auch die Klimaanlage (Gebläse) oder dinge wie Radio etc...

    Ob das beim Ducato auch so ist kann ich nicht sagen. Aber würde mich nicht wundern wenn da alles wieder läuft sobald du dein primäres Problem behoben hast mit dem Ladestrom.

    Hat denn das rote Batterie-Symbol nicht geleuchtet auf der Fahrt?

  • Wie warm ist der Motor während der Fahrt geworden? Ich hatte so ein Problem mal bei einer Caravelle. Die lief einwandfrei. Nur wenn sie im Normalbetrieb warm gefahren war, sprang sie nicht mehr an. Sobald die Temperatur runter war, lief alles wieder. Hing mit der Steuerung der Zündung zusammen. Genaueres kann ich heute aber auch nicht mehr dazu sagen.

    Gruß

    Martin

    Emil, Baujahr 1994, 2,5td, Eltern: Fiat und Niesmann-Bischoff:)

  • Hallo:

    Es gibt da so kleine schlanke Tierchen die sind oft immer und überall, ob die da mal irgend wo zugebissen haben???Mein Womo das steht absolut sicher und an meinem PKW das bleiben sie weg!!

    ABER an den andere 3 Autos im Hof, das wüten sie sofort wenn es mal nach einem fremden Marder duftet!!!

    So long KH

  • also Batterie ist es nicht. Wenn sie voll ist, kann ich das Fahrzeug unzählige Male starten.

    Die Batteriespannung liegt auch an der Lima an. Also keine Kabel oder Sicherungen.

    Wie eingangs beschrieben kommt bei laufendem Motor keine Limaspannung raus.

    Anbei noch ein Foto. Es geht nur ein Kabel in die Lima . Aber ich glaube das gehört so. Stecker ist auch nur einmal belegt.

    Geht sonst noch wo ein Kabel rein ?

    Kann man die Lima auch messen ob sie ok ist ? Kann es auch der Laderegler sein und wo ist er ?

    danke !!!

  • Hallo Jürgen,

    dieses dünne gelbe Kabel ist die Kontrollleitung zum Birnchen im Armaturenbrett und sorgt auch für die sog. Erregerspannung.

    Leuchten im Armaturenbrett alle Birnchen korrekt nach dem Einschalten der Zündung?

    Wenn Du den Stecker abziehst sollten an dem gelben Kabel 12 Volt bei eingeschalteter Zündung mit dem Multimeter zu messen sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Jürgen,

    klar kann man die Lichtmaschine testen, einfach ein Multimeter an Plus und Minus, dort wo das Ladegerät anschliessen kann. Motordrehzahl auf 2000 Umdrehungen laufen lassen, nun sollte das Multimeter 14,8 Volt + / - anzeigen.

  • Motordrehzahl auf 2000 Umdrehungen laufen lassen, nun sollte das Multimeter 14,8 Volt + / - anzeigen.

    Zudem sollte vorher die Batteriespannung gemessen werden. Sollte ohne laufenden Motor bei ~ 12,5 Volt liegen.

    Dann bei laufendem Motor im Standgas. Da sollten dann schon rund 14 Volt da sein.

    Dann bei 2000 u/min, wie vorher beschrieben.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Zudem sollte vorher die Batteriespannung gemessen werden. Sollte ohne laufenden Motor bei ~ 12,5 Volt liegen.

    Dann bei laufendem Motor im Standgas. Da sollten dann schon rund 14 Volt da sein.

    Dann bei 2000 u/min, wie vorher beschrieben.

    danke. wie beschrieben kommt ja nix raus.... ich meinte im Ruheszustand ob man eine Defekt messen kann ?

  • Ist doch gerade erklärt worden. Spannung bei stehenden Motor messen ca. 12,5V. Dann starten, dann muß die Spannung auf 14,xxx Volt steigen. Wenn das passiert, woanders weiter suchen. da kommt auch nix raus, wie Du schreibst.;(

    Leuchtet die Ladekontrolle, bei stehenden Motor und eingeschalteter Zündung ? wenn nicht, keine Erregung. Das Birnchen wechseln, keine LED sondern eine 3Watt Glühlampe sind 250mA das passt für die Erregung.

    Wolfgang

  • Hi zusammen,

    Ähm: Zu den Tipps gebe ich zu Bedenken!!: Beim x250 erfolgt anders wie früher/bei den Vormodellen auch die Ladespannungsregelung 12V-Batterie unter Beteiligung des Computers der Motorsteuerung

    Grüsse

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ! Deine Frage war, meine Lima läd nicht. Was kann ich tun ?

    Egal welche Elektronik im Auto verbaut ist . Es sind Drehstromlichtmaschinen, bei der Wechselstrom noch in der Lima gleichgerichtet und geregelt wird. Wodurch ist im Moment zweitrangig.

    Wir wollten helfen, herauszufinden, woran es liegt. Vorschläge gab es ja genug. Hast Du denn wenigstens einmal versucht, ob die Kontrollampe bei Zündung ein leuchtet, wahrscheinlich auch nicht.

    Dann habe Du jetzt weiter Bedenken. Für mich ist hier Schluß.

    Wolfgang