Bosch Trennrelais

  • Hallo, ich habe im Motorraum die Batteriehalterung und auch den Masseanschluß zum Motor erneuert. Da ich alles ausbauen mußte und meine Batterie auch nicht mehr die beste war, habe ich dann auch die Kabel die dort angeschlossen waren geprüft. Einige Verbinder und Kabelösen waren so marode das ich diese nun getauscht habe. Beim Ausbau der Batterie mußte ich ein Relaise ( Trennrelaise ? ) oberhalb der Batterie vom Kotflügel abschrauben. Nun meine Frage: während der Fahrt wird meine Bordbatterie nicht von der Lichtmaschine mitgeladen. Ich habe kein EBL in dem Fahrzeug. Wofür ist dieses Relaise? Ich kann die Kabel nicht nachverfolgen da sie in einem Kabelschlauch liegen. Hat jemand so ein Relaise in seinem 230 das bei der Batterie im Motorraum sitzt und weiß wofür dieses gedacht ist? Der Aufbau ist von Ahorn und das Fahrzeug ein Fiat Ducato 230

  • Tach

    Das ist ein Arbeitsstromrelais,wofür? mußt du selbst herausfinden! Weil, das kann zB nachgerüstet sein oder in der Baureihe hat der Hersteller etwas verändert.Ist aus der Ferne ein Raten ohne Glaskugel.

    Das könnte als Trennrelais genutzt worden sein,erkennst du daran,das Klemme 30 zum D+ geht.Wobei die Kabel rot blau dafür etwas dünn sind.

    Wenn da kein EBL verbaut ist sollte aber eine Vergleichbare Lade- und Verteileranlage verbaut sein.Da würde ich eher nach dem Trennrelais suchen ,da befindet sich auch das Kühlschrankrelais.

    Wenn die Wohnraum Bat bei Motorlauf nicht geladen wird liegt es gerne an 1) einer vergammelten Verbindung der Steuerleitung am D+ Kabel oder 2) an der kaputten Sicherung in der Leitung, 2A offt nahe der Starterbatterie verbaut.

    roma

  • Das Relais kann 75A Strom, könnte also das Trennrelais sein. Andere Relais haben üblicherweise geringere Strombelastbarkeiten.

    Bei Fahrzeugen ohne EBL ist der Einbau im Motorraum auch sinnvoll, da die D+ Leitung auch noch zum Relais geht. War in meinem letzten Mobil auch dort verbaut.

    Das Kabel an Klemme 86 (also die schaltende Plus-Leitung), zieh das mal ab und messe die Spannung

    1. bei Zündung aus

    2. bei eingeschalteter Zündung

    3. bei laufendem Motor

    Falls es das Trennrelais sein sollte hast du jetz folgende Werte:

    1. 0V

    2. 0V

    3. >12V

    Könnte wie Roma schreibt dann auch noch ein Kühlschrankrelais sein, da würde ich dann aber eher auf einen niedrigere Strombelastbarkeit tippen.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Christian,

    meinst Du die Spannung an der schaltenden Plus Leitung messen? Das wäre ja dann wohl auch die D+ Leitung die dort auf 86 liegt oder?

    Gruß Günni

  • Hallo an alle,

    so habe nun mal Messungen gemacht. Zündung aus Trennrelaise voll angeschlossen.

    Motor gestartet , Motor läuft ! Nun habe ich das Relaise abgeklemmt und geschaut was im Fahrzeug nicht funktioniert. Eigenartigerweise geht alles genauso als wenn das Relaise angeklemmt wäre. Also kein Ausfall von irgendwelchen Verbrauchern. Nur die Rote Leitung hat immer 12,74 Volt. Wenn der Motor läuft liegen auf der Batterie + 14,7 / 14,8 Volt an . Motor aus hat die Batterie 12,6 / 12,8 Volt. Habe also bisher nicht rausgefunden was dieses Relaise für eine Bewandniss hat.

  • Hallo Christian,

    meinst Du die Spannung an der schaltenden Plus Leitung messen? Das wäre ja dann wohl auch die D+ Leitung die dort auf 86 liegt oder?

    Gruß Günni

    Sorry war hier eine Weile offline...

    ja genau so hatte ich das gemeint.

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • So wie es aussieht schaltet das Relais nicht.

    Interessant ist ja der Steuerkreis, also von wo das Signal zum Durchschalten kommt.

    Da könnte wie roma schreibt eine Unterbrechung vorliegen, wäre auch mein Tipp (denke er meint wahrscheinlich auch Klemme 86 statt 30 zum D+),

    Es könnte auch noch das Kabel an 85 zu Masse unterbrochen sein, du kannst den Stecker abziehen und die Verbindung zur Masse auf Durchgang prüfen.

    Wenn du mal nach der Bosch-Nr. auf dem Relais googelst kannst du sehen, dass es oft als Trennrelais angeboten wird.

    Falls das als Trennrelais geschaltet sein sollte ist das blaue Kabel an die Startbatterie und das rote an die Bordbatterie angeschlossen.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink