Elektrik Ducato 250er USB-Steckdose

  • Hallo,

    bin neu hier und bitte um Hilfe.

    Ich habe seit ca. 6 Monaten ein Womo T58 Sunlight auf Ducato 250er Basis, Bj. 2013.

    Beim Versuch die Steckdose neben dem Zigarettenanzünder auszubauen (hab ich dann auch geschafft) und dafür eine USB Ladesteckdose einzubauen, stellte ich fest, dass die USB-Dose nicht funktioniert. Eigentlich hatte sie zuvor immer Dauer+. Der Zigarettenanzünder geht nach wie vor über Zündschloss+.

    Die Sicherungen F14 und F15 habe ich auf Durchgang geprüft. Meße ich den Anschluß auf 12V, dann stelle ich fest, dass das rechte Kabel mit Masse 12V bringt, aber nur auf Zündplus, das mittlere Kabel ist dicker (gelb mit grau) hat aber keinen Saft.

    Kann mir jemand erklären warum die Steckdose nicht mehr geht und was ich machen kann: giebt es eventuell ein Relais, eine andere Absicherung oder ist die Dose über den EBL 99 geschaltet??

    Bin auch für jeden Tipp dankbar, mache schon 2 Tage damit rum.

    LG

    Mike

  • Hallo,

    weiß jemand wo die Steckdose (180W Dauer+) im Ducato 250er Bj 13 abgesichert ist? Welche Sicherung? F14, F15 ist es nicht.

    Danke für eine Hilfe.

    Mike

  • Hallo

    weiß jemand wo die Steckdose vorn / 180W Dauer+ abgesichert ist? Welche Sicherung?

    Ducato 2013, 115 Multijet

    Danke für jede Hilfe.

    Gruß

    Mike


    EDIT: Habe den Doppelpost mal zusammen geführt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. August 2021 um 12:49) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Das steht doch alles in der bda vom bordbuch. da sind detaillierte infos wellche sich wofür ist!!!!!!!!

    lesen kann helfen bevor mann schreibt.

    bevor ich schraube mache ich mich schlau wo alle sich sind und vor allem welche.......

    bastler fngen erst mal an schreuben dann hier..

    und wenn ich eine karre neu habe hole ich mir ALLE bdaen von fiat hyymer schaudt usw. BEVOR ich den zündaschlüssel ersttmalig drehe

  • Ich meine Dauerplus hat die Steckdose neben dem Zigarettenanzünder ab Werk nicht. Da hat jemand den Anschluss geändert (Sunlight eher nicht) und nur der weis wie er das gemacht hat. Also wenn alle Sicherungen (fliegende Sicherung?) noch in Ordnung sind hlft oft nur das Kabel verfolgen und fündig werden. Ich habe zum Beispiel mein Autoradio im Ducato auf Dauerplus gelegt. Da gibt es ein entsprechend dickes Kabel am Radiostecker. Das wäre geeignet auch die Steckdose zu versorgen.

  • Hallo,

    einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden.

    Fertig !!!

    Es sind 3 rote Relais’ vorhanden; T12 ist das rote oben rechts.

    Je nach Baujahr kann das auch so aussehen KLIck

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#