Hallo zusammen,
Da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung.
Wir haben uns einen Ducato X250 L1H1 Euro 5 mit 2.0 Multijet 115 und 100T km gekauft. Diesen wollen wir etwas campingtauglich umbauen, nachdem unser Kombi wegen Nachwuchs für uns nicht mehr taugt.
Ich lese schon länger mit und habe nun selbst ein Anliegen. Hier schonmal ein Danke an das Forenteam und alle Mitglieder für die vielen Tips und Anregungen, die wir schon erlesen haben.
Wenn das Getriebe WARM ist, dann geht der Schalthebel nicht mehr von selbst oder nur ganz langsam in Mittelstellung. Steige ich früh oder nach Feierabend in den Wagen, geht alles butterweich.
Ich habe schon die Kugelpfanne am Getriebe repariert. Der Schaltzug geht leicht (nur kalt probiert). Etwas Balistol auf den Mechanismus am Getriebe gesprüht und etwas weißes Fett an die Schalthebellagerung gemacht.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Kleine Anmerkung noch: Der Schalthebel bewegt sich im ersten und zweiten Gang beim Lastwechsel minimal. Das würde ich mal auf eine abgenutzte Synchronisierung oder falsche Einstellung des Zuges für Gangwahl schieben und sollte mit der Mittelstellung nix zu tun haben, außer, dass dieser Zustand auch eine Folge des Mittelstellungsproblemes sein könnte.