Schalthebel schwergängig Schaltgassenwahl

  • Hallo zusammen,

    Da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung.

    Wir haben uns einen Ducato X250 L1H1 Euro 5 mit 2.0 Multijet 115 und 100T km gekauft. Diesen wollen wir etwas campingtauglich umbauen, nachdem unser Kombi wegen Nachwuchs für uns nicht mehr taugt.

    Ich lese schon länger mit und habe nun selbst ein Anliegen. Hier schonmal ein Danke an das Forenteam und alle Mitglieder für die vielen Tips und Anregungen, die wir schon erlesen haben.

    Wenn das Getriebe WARM ist, dann geht der Schalthebel nicht mehr von selbst oder nur ganz langsam in Mittelstellung. Steige ich früh oder nach Feierabend in den Wagen, geht alles butterweich.

    Ich habe schon die Kugelpfanne am Getriebe repariert. Der Schaltzug geht leicht (nur kalt probiert). Etwas Balistol auf den Mechanismus am Getriebe gesprüht und etwas weißes Fett an die Schalthebellagerung gemacht.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Kleine Anmerkung noch: Der Schalthebel bewegt sich im ersten und zweiten Gang beim Lastwechsel minimal. Das würde ich mal auf eine abgenutzte Synchronisierung oder falsche Einstellung des Zuges für Gangwahl schieben und sollte mit der Mittelstellung nix zu tun haben, außer, dass dieser Zustand auch eine Folge des Mittelstellungsproblemes sein könnte.

    Ducato X250 Euro5 2.0 Multijet 115 L1H1

  • Moin Hubertus,

    die Synchronringe merkst du eigentlich nicht als Spiel im Schalthebel.

    Wenn der Hebel in der Schaltgasse klemmt und es nicht an der äußeren Ansteuerung liegt, dann ist es bestimmt die Mimik, die im Getriebe verbaut ist.

    Vielleicht ist an der Führung oder den Schaltgabeln minimal etwas verbogen...als Konsequenz weil jemand die Gänge reingewürgt hat...


    ..oder es ist einfach ein minderwertiges Getriebeöl drin. Das wäre noch ein einfacher Versuch.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    immer wieder gern sitzen beim 250er die Schaltseile, oder die Umlenkungen am Getriebe fest. Prüfen, abschmieren, ggf. erneuern.

    Die Bewegung des Schalthebel liegt mMn. eher an der Bewegung von Motor und Getriebe :wink

    Gruss Emil

  • sitzen beim 250er die Schaltseile, oder die Umlenkungen am Getriebe fest. Prüfen, abschmieren, ggf. erneuern.

    Wenn ich den Zug für Ebenenwahl am Getriebe löse, lässt sich der Schalthebel leicht hin und her bewegen. Umlenkungen gibt es beim 2.0er 5-Gang nicht.

    So sieht das Getriebe bzw. die äußere Betätigung aus:

    https://www.proxyparts.fr/stock-de-piece…-piece/8234893/

    Eingesprüht habe ich alles mit Balistol.

    Was noch auffällt, wenn das Getriebe dann warm gefahren ist und der Schalthebel nur noch langsam zurück geht. Bewegt man nun den Schalthebel fünf mal schnell hin und her, dann geht er leichter/schneller zurück. Aber bei weitem nicht so leicht, wie er sollte und es bei kaltem Getriebe auch tut.

    Hat jemand Zugang zu einer Explosionszeichnung, sodass man Ansatzpunkte zur Ursache hat?

    Es scheint nicht so, als könnte man den Mechanismus einfach abmontieren.

    Grüße Ronny

    Ducato X250 Euro5 2.0 Multijet 115 L1H1

  • bestimmt die Mimik, die im Getriebe verbaut ist.

    Vielleicht ist an der Führung oder den Schaltgabeln minimal etwas verbogen...als Konsequenz weil jemand die Gänge reingewürgt hat...


    ..oder es ist einfach ein minderwertiges Getriebeöl drin. Das wäre noch ein einfacher Versuch.

    Das am Schalthebel rumgezogen wurde, ist nicht auszuschließen. Der Gummi der Kugelpfanne war ausgerissen, als ich das Fahrzeug übernahm, sodass die Bewegung des Schalthebels nicht komplette übertragen wurde. Das habe ich schon gerichtet und man muss die Gänge nun nicht mehr suchen.

    Ich hoffe mal, dass es dass nicht ist. Wie schon geschrieben, würde mir eine Explosionszeichnung helfen, den Aufbau des Getriebes zu verstehen.


    Getriebeölwechsel:

    Das wäre auch noch ein guter Ansatz und schadet ja auf jedenfall nicht. Ist sicherlich noch das erste drin (105Tkm).

    Kann man bei dem Getriebe den Ölstand kontrollieren oder füllt man nach Menge durch den Entlüftungsstopfen wieder auf (das mag ich immer gar nicht, fühlt sich so ungenau an, wegen evtl. Restmengen)

    Grüße Ronny

    Ducato X250 Euro5 2.0 Multijet 115 L1H1