Jo. Einmal schaltet er plus auf Bremslicht, einmal nimmt er Masse weg.
Wenn dann wäre letzteres betroffen. Oder?
Jo. Einmal schaltet er plus auf Bremslicht, einmal nimmt er Masse weg.
Wenn dann wäre letzteres betroffen. Oder?
Da gibts keine gängige Fehlerauslesemöglichkeit?
Würde mich wundern
Gruss Emil
Hab mal kurz die Kabel am BLS durchgemessen…Anordnung am Stecker hoff ich mal gibt auch die Anordnung am Stecker selber wieder…
Passt dass schon mit den 0,14V bei gedrücktem Schalter…
Da gibts keine gängige Fehlerauslesemöglichkeit?
Würde mich wundern
Gruss Emil
also mal schauen ob was im Fehlerspeicher hinterlegt ist?
Dank euch!
Ich habe ja auch den Tempomat nach der hiesigen Schaltung selbst eingebaut und verkabelt.
Gestern das erste mal getestet und: es funktioniert nur die Anzeige im Kombiinstrument, kein halten der Geschwindigkeit oder Ähnliches
Heute nochmals mehrfach versucht und: wenn ich die Automatik auf Manuelles Schalten stelle, dann geht der Tempomat einwandfrei... ist wohl der bekannte Bug im Getriebesteuergerät, aber Hauptsache der Tempomat funktioniert
Dem Fehlerspeicher dürfte es egal sein, ob das Signal Taste gedrückt ankommt oder nicht.
Entweder kontrollierst du über ODBII und ECUscan ob die Signale im Steuergerät ankommen, oder du mißt mal an den vier Anschlüssen des D018 ob beim Drücken von +, - oder RCL 12V an den entsprechenden Anschlüssen anliegt. Die 12V fürs Einschalten sollten ja dauerhaft da sein.
Noch was, bitte bei den Angaben genau unterscheiden zwischen Einschalten über den Stockschalter und Aktivieren über die Plus-Taste. Das führt sonst schnell zu Verwirrungen.
Genau, das ist hier schon verwirrend genug.
Kann es auch ein einfacher Bedienfehler sein?
-Tempomat einschalten. Kontrollleuchte geht an. (Wieso schaltet man den eigentlich aus? Habe ich noch bei keinem Fahrzeug gemacht)
- Gewünschte Geschwindigkeit fahren. Diese muss über dem unteren Schwellenwert des Tempomaten liegen. Meist liegt diese bei 30km/h oder darüber.
- weiterhin Gas geben und dabei den Tempomaten aktivieren und sich freuen. Lässt man bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit das Gaspedal los lassen sich die meisten Tempomaten nicht aktivieren.
-Geschwindigkeitsänderungen sind dann über die +-Tasten möglich.
Wenn er die Geschwindigkeit nicht halten kann sind meist die Schalter am Bremspedal/Kupplungspedal entweder verstellt oder halt defekt
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meinem Tempomat Problem.
Hab mir mal auf Verdacht einen neuen BLS bestellt, irgendwie konnte ich mir die 0,14V bei gedrücktem Schalter nicht so ganz zusammenreimen…
Schalter gestern bekommen, eingebaut und alles bereit zur Probefahrt-leider war die Starterbatterie durch meine ganzen Messorgien leergesaugt…
Über Nacht noch mal kurz ans Ladegerät und heut Vormittag erste Probefahrt-siehe da der Tempomat funktioniert!!!
Fährt sich ja echt total super mit dem Tempomat!!
Danke nochmal an alle für die nützlichen Tips!
Schönen Feiertag!!
Robert
Cool.
Klingt nach VW Lupo.
Da hat es gereicht das ein Birnchen der Bremslichter defekt war und er nahm Gas Weg.
Wahrscheinlich dachte der Tempomat „es wird gebremst“ ………
Tip für der 290: Meldet das Display dass Cruuse Control nicht verfügbar ist hilft folgendes: Bei nächster Gelegenheit anhalten. Motor aus, sicherstellen dass alle angeschnallt sind, neu starten, weiterfahren.
Wer sich zu spät anschnallt bekommt keine Cruise Control.
Bisher nur auf den Vordersitzen getestet.