Tempomat lässt sich nicht aktivieren

  • Ich habe ja auch den Tempomat nach der hiesigen Schaltung selbst eingebaut und verkabelt.

    Gestern das erste mal getestet und: es funktioniert nur die Anzeige im Kombiinstrument, kein halten der Geschwindigkeit oder Ähnliches :(

    Heute nochmals mehrfach versucht und: wenn ich die Automatik auf Manuelles Schalten stelle, dann geht der Tempomat einwandfrei... ist wohl der bekannte Bug im Getriebesteuergerät, aber Hauptsache der Tempomat funktioniert :thumbup:

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Dem Fehlerspeicher dürfte es egal sein, ob das Signal Taste gedrückt ankommt oder nicht.

    Entweder kontrollierst du über ODBII und ECUscan ob die Signale im Steuergerät ankommen, oder du mißt mal an den vier Anschlüssen des D018 ob beim Drücken von +, - oder RCL 12V an den entsprechenden Anschlüssen anliegt. Die 12V fürs Einschalten sollten ja dauerhaft da sein.

    Noch was, bitte bei den Angaben genau unterscheiden zwischen Einschalten über den Stockschalter und Aktivieren über die Plus-Taste. Das führt sonst schnell zu Verwirrungen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Genau, das ist hier schon verwirrend genug.

    Kann es auch ein einfacher Bedienfehler sein?

    -Tempomat einschalten. Kontrollleuchte geht an. (Wieso schaltet man den eigentlich aus? Habe ich noch bei keinem Fahrzeug gemacht)

    - Gewünschte Geschwindigkeit fahren. Diese muss über dem unteren Schwellenwert des Tempomaten liegen. Meist liegt diese bei 30km/h oder darüber.

    - weiterhin Gas geben und dabei den Tempomaten aktivieren und sich freuen. Lässt man bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit das Gaspedal los lassen sich die meisten Tempomaten nicht aktivieren.

    -Geschwindigkeitsänderungen sind dann über die +-Tasten möglich.

    Wenn er die Geschwindigkeit nicht halten kann sind meist die Schalter am Bremspedal/Kupplungspedal entweder verstellt oder halt defekt

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update zu meinem Tempomat Problem.

    Hab mir mal auf Verdacht einen neuen BLS bestellt, irgendwie konnte ich mir die 0,14V bei gedrücktem Schalter nicht so ganz zusammenreimen…

    Schalter gestern bekommen, eingebaut und alles bereit zur Probefahrt-leider war die Starterbatterie durch meine ganzen Messorgien leergesaugt…

    Über Nacht noch mal kurz ans Ladegerät und heut Vormittag erste Probefahrt-siehe da der Tempomat funktioniert!!!

    Fährt sich ja echt total super mit dem Tempomat!!

    Danke nochmal an alle für die nützlichen Tips!

    Schönen Feiertag!!

    Robert

  • Cool.

    Klingt nach VW Lupo.

    Da hat es gereicht das ein Birnchen der Bremslichter defekt war und er nahm Gas Weg.

    Wahrscheinlich dachte der Tempomat „es wird gebremst“ ………

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Tip für der 290: Meldet das Display dass Cruuse Control nicht verfügbar ist hilft folgendes: Bei nächster Gelegenheit anhalten. Motor aus, sicherstellen dass alle angeschnallt sind, neu starten, weiterfahren.

    Wer sich zu spät anschnallt bekommt keine Cruise Control.

    Bisher nur auf den Vordersitzen getestet.

    "Heute hier, morgen dort, bin kaum da will ich fort....."

    cu Harald