Tempomat lässt sich nicht aktivieren

  • Nun noch ein Problem ?Der Tempomat bei unserem Fiat Ducato 244 von 2004 lässt sich nicht aktivieren. Gibt es vielleicht jemanden, der einen Schaltplan besitzt und ihn uns zur Verfügung stellt? Das wäre super. Leider haben wir das Wohnmobil aus einem Erbfall erworben und keiner kennt sich damit aus. Wäre toll, wenn jemand uns behilflich dabei sein könnte??

  • Moin,

    meißt liegt es an einem defekten Kupplungs- oder Bremslichschalter. Schau mal auf der >Pedalerie nach oberhalb vom Kupplungspedal müßte der Schalter sitzen und durchmessen. Vieleicht auch nur nen Kabel ab.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    da Du gerade das Problem mit dem Blinker bzw. dem Modul hattest, teste den Tempomat nochmal, wenn Du das richtig angeschlossen hast. Die Bremsleuchten bzw. die Leuchtmittel werden für den Betrieb des TM benötigt, da hierüber die Masse für die Aktivierung geholt wird.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    wie schon geschrieben, es gibt sehr viele Beiträge darüber zu lesen und auch die komplette Anleitung ist hier verlinkt,

    wichtig ist, die Signale zum Steuergerät zu kontrollieren, ob die richtig ankommen und anliegen.

    Grüße

    Udo

  • Vieleicht verrätst du uns erstmal den Ist Zustand.

    Also original Tempomat ab Werk, oder nachgerüstetes Fremdprodukt, oder nachträglich nachgerüsteter original Tempomat wie hier im Forum beschrieben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • lieben Dank für die Rückmeldungen. Wir werden es morgen in Angriff nehmen. Ich werde berichten. Schönen Abend ?

  • es ist der original verbaute Tempomat. Mehr konnte man uns nicht sagen. Der Vorbesitzer ist gestorben und hat alle Geheimnisse mit ins Grab genommen. Wir entdecken so einiges, was wohl mal verbaut war?

  • Wenn du wirklich den Originaltempomat hast, also den mit den Bedientasten am Lenkrad, der ist über die Sicherung F27 (7,5A) abgesichert.

    Manchmal kann es auch helfen den Stößel vom Bremsschalter mit einer Zange wieder einige Rasten heraus zu ziehen. Er stellt sich dann beim Bremsen wieder selber richtig ein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • super, danke für den Tipp. Das werden wir morgen dann nochmal probieren ?ansonsten klappt jetzt alles. Morgen geht es für 2 Tage an die Mosel ?freuen uns

  • haben tatsächlich eine kaputte 7,5 A gefunden. Wird sich morgen rausstellen, ob es der Fehler ist. Bei der Tankstelle bekommen wir sicher eine neue?das wäre sooo genial. Ich werde eine Rückmeldung geben. Schönen Abend an alle?

  • ihr seid echt genial. So schnell hätten wir die Fehler alle nicht beheben können. Auch der Tempomat funktioniert. Es war tatsächlich die Sicherung. Lieben Dank für die tolle Unterstützung ??schön, dass es sowas gibt. Allzeit gute Fahrt ?

  • Hallo zusammen,

    hab leider auch Probleme mit dem tempomaten, hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Hab nen 244er Ducato 2006 mit bereits integriertem tempomaten, steuerbar übers Lenkrad. An und aus Taster zeigen Funktionalität im Armaturenbrett, grünes Signal geht aus und an.

    Das war’s aber auch schon. Sicherungen hab ich alle geprüft, alle ok.

    Den Stößel vom bremsschalter hab ich auch mal rausgezogen um zu schauen ob der irgendwie hängt-auch nicht. Auffällig ist, der Tempomat lässt sich nicht durch betätigen des Bremspedals ausschalten.

    Hab auch mal den Schalter vom lenkstock und den Anschlussstecker im Sicherungskasten mitabfotografiert..

    Hat jemand eine Idee Woran es bei mir liegen könnte?

    Vielen Dank euch !!

  • Naja, wenn der Tempomat sich nicht durch betätigen des Bremspedals ausschalten lässt, dann wäre für mich, der Bremspedalschalter der erste Kandidat wo ich ansetzen würde.

    Und zwar auf der „elektrischen“ Seite.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Um den Tempomat über das Bremspedal auszuschalten, muß er ja erst mal aktiviert werden. Die Anzeige im Tacho geht dabei nicht aus.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • An und aus Taster zeigen Funktionalität im Armaturenbrett, grünes Signal geht aus und an.

    Das war’s aber auch schon. Sicherungen hab ich alle geprüft, alle ok.

    Den Stößel vom bremsschalter hab ich auch mal rausgezogen um zu schauen ob der irgendwie hängt-auch nicht. Auffällig ist, der Tempomat lässt sich nicht durch betätigen des Bremspedals ausschalten.

    So wie ich es verstehe funktioniert der Tempomat gar nicht. Zudem geht die grüne Lampe nicht aus wenn man die Kupplung oder die Bremse tritt, es wird nur nicht mehr Gas gegeben.

    Oder verstehe ich deine Zeilen nicht richtig?

    Gruß Markus

    Edit: sorry Egon hab deinen Beitrag überlesen

  • Hallo zusammen,

    Der Tempomat geht gar nicht.

    Ich kann ihn mit den Lenkradtasten theoretisch ein bzw ausschalten, leuchtet auch grün, aber er geht nicht.

    Wenn der BLS defekt wäre, würden doch normal entweder die Bremsleuchten nicht funktionieren oder die Tempomattasten am Lenkrad oder verstehe ich da was falsch?

    Vielen Dank euch!