Ducato 280 Drehzahlmesser mit wenig Aufwand

  • Hallo Arno, danke für die Antwort. Eine Klemme W an der Lima installieren lassen ? Oder an der Klemme W, von der Lima, den Drehzahlmesser anschliesen lassen ? LG

  • Eine Klemme W an der Lima installieren lassen ? Oder an der Klemme W, von der Lima, den Drehzahlmesser anschliesen lassen ?

    Die Lichtmaschine hat keine Klemme W. Die muss man sich schaffen, in dem man eine der Wicklungen anzapft, also mit einem anständigen Löteisen einen Draht anlötet. Eisen ist hier übrigens Programm. Mit einem Spielzeuglötkolben wie man ihn für Elektronikbasteleien, Litzen verzinnen, Platinen etc. benutzt kommt man da nicht weit. Ich hab das an der vorigen Lima gemacht gehabt, die ist inzwischen leider verstorben. Hab mit einer 150W Lötpistole drauf gehalten und zusätzlich das Heizelement der Lötpistole noch von einer zweiten Person mit einem kleinen Gasbrenner zuheizen lassen. Das hat gerade so gereicht das Lot am Anschluss flüssig zu kriegen.

    Besagten OT Sensor kann man theoretisch benutzen, ist ein hundsgewöhnlicher induktiver Näherungsschalter. @Düsentrieb hat das glaub mal gemacht, ist aber ne Ecke her und ich weiß nicht ob das jemals fertig gestellt wurde. Such mal hier im Forum.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi, danke für die Antwort. Wie jetzt, einfach an irgendeiner Stelle wo ich die Kupferspulen zwischen dem Alugehäuse sehen kann, an einem Kupferdraht einen Draht anlöten der dann als Taktgeber für den Drehzahlmesser fungiert ? LG

  • .....und wo ist jetzt der geringere Aufwand ausser man hat die LiMa eh draussen?

    Aber jeder wie er will.....

    Ich denke man muss da anzapfen wo die Wicklungen in die Dioden münden...

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Das mit der Lichtmaschine, oder besser, mit der Diagnosesteckdose ist mir lieber, als einen Sensor in der Nähe des Steuerriementriebs zu installieren, wenn sich da was löst hab ich ein großes Problem, das ist der Drehzahlmesser nicht, annähernd, wert. Also wie komm ich an die Infos, wie das mit dem Stecker klappt und welchen Drehzahlmesser/Bauteile brauche ich ? Oder geht das mit so einem kleinen Motortester den man da einstecken kann ? LG

  • Den Stecker hat meines Wissens nach der Fiat Motor nicht....Wenn es so verbaust wie ich es vorgeschlagen habe passiert selbst beim Abbrechen des Halters gar nix weil nix in den Riementrieb gelangen kann, denn der Sensor fällt nach aussen - schau Dir meinen Eingangspost an.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hi,

    es scheint auch die Möglichkeit zu bestehen, das Drehzahlsignal am Zigarettenanzünder zu erhalten.

    Habe vorgestern bei der AU gesehen, daß der Meister das Drehzahlsignal an dem Zigarettenanzünder abgegriffen hat.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Weiß nicht ob ich das in dem klapperigen Plastikkäfig haben wollte.Der obere Teil der Verkleidung ist sehr fragil. Der untere Teil der von der Ölpumpe zur Kurbelwelle geht ist massives Stahlblech, da könnte man eventuell was machen. Die Löcher der ESP oben wären zwar größer aber da ist halt wie gesagt das Plastikgelumpe drüber. Ob die 6 Löcher an der Ölpumpe für ein Signal reichen würden kann ich nicht beurteilen. Der Stirndeckel ragt sehr weit in das Zahnrad hinein, da ist wenig Luft dazwischen für einen induktiven "Hub".

    Anderer Ansatz bei dem Auto wäre übrigens direkt an der Kurbelwelle zu messen. Man sieht auf den Bildern die Mutter an der die Riemenscheibe für die Servopumpe an der KW befestigt wird. Im Bild mit Deckel hängt da der Schwengel drauf um den Motor zu drehen. Eventuell lässt sich an der Scheibe was machen. Die kann man auch gut wegschrauben und eventuell Lochen. Vorausgesetzt natürlich, dass das Fahrzeug ne Servolenkung hat. Sonst ist die Mutter aus Plastik und keine Riemenscheibe vorhanden.

    Eine Messung auf 6 Löchern der Ölpumpe oder auf 4-6 der Servopumpenriemenscheibe würde ein erheblich ruhigeres Signal bringen als das Messen mit dem vorhandenen Sensor am Schwung. Der würde nämlich im Leerlauf nur 13U/s machen.

    Also wie komm ich an die Infos, wie das mit dem Stecker klappt und welchen Drehzahlmesser/Bauteile brauche ich ?

    Hab ich doch geschrieben. User Düsentrieb, hier im Forum die Suche bemühen. Ich kau dir das nicht vor. Das ist alles schon da.

  • Habe vorgestern bei der AU gesehen, daß der Meister das Drehzahlsignal an dem Zigarettenanzünder abgegriffen hat.

    Ich muss nur mit einem Stimmgerät an meinen Lautsprechern lauschen. Daraus kann man bestimmt auch die Drehzahl der Lima ableiten. Aber das ist du Fusch. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Kann nix finden,von dem Düsentrieb und der Diagnosesteckdose. Das mit dem Zigarettenanzünder ist ja noch besser. Welche Bauteile sind erforderlich und wie muss das verschaltet werden ? LG

  • Dann hast du nicht richtig gesucht.

    Ich hab den Thread mit obigen Infos innerhalb von 30s per Forensuche auf dem Schirm.

    User einschränken, Düsentrieb. Schlagwort Drehzahl. Bereich auf Basisfahrzeuge einschränken.

    Vergiss das mit den Zigarettenanzünder. Dafür müsstest du erstmal Elektrotechnik studieren gehen. Die Drehzahl aus den Störungen auf dem 12 V Netz heraus zu rechnen ist alles andere als trivial und sicher nicht mit einer Hand voll Bauteilen zu bewerkstelligen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi, danke für die Antwort. Auch die Sucherei im Forum ist das Selbe wie Elektronik, zum 🤮. Mein Sohn hat für unseren Dokker ein kleines Diagnosegerät für die se Steckdose beschafft, weil die moderne Karre nichtmal mehr die Motortemperatur anzeigt, aber für jede 💩 quitscht. Probier das mit dem Teil beim Peugeot in, wenn das klappt kauf ich ein Kompiinstrument, das sogar analog anzeigt und in die Diagnosesteckdose eingesteckt wird. LG

  • Hallo Sebbi, danke für die Antwort. Auch die Sucherei im Forum ist das Selbe wie Elektronik, zum 🤮. Mein Sohn hat für unseren Dokker ein kleines Diagnosegerät für die se Steckdose beschafft, weil die moderne Karre nichtmal mehr die Motortemperatur anzeigt, aber für jede 💩 quitscht. Probier das mit dem Teil beim Peugeot in, wenn das klappt kauf ich ein Kompiinstrument, das sogar analog anzeigt und in die Diagnosesteckdose eingesteckt wird. LG

    Moin,

    falls Du Auslesen an einer OBD2-Steckdose meinst, wirst Du vor Bj 2000 in der Regel keine finden :wink

    Gruss Emil

  • Danke für die Hinweise. Das bringt mich, leider, nicht weiter. Den Stecker mit den drei Anschlüssen habe ich gefunden. Welchen Drehzahlmesser muss ich wie da anklemmen ? Auch wenn das hier im Forum schon beschrieben wurde, ich finde es nicht, wäre sehr dankbar 🙏 wenn sich jemand die Mühe macht und das einem alten Schlosser erklärt, wie nem kleinen Kind. LG und ein schönes Wochenende

  • Hallo Sebbi, habe den Duesentrieb gefunden, funktionierte anscheinend nicht wegen der Schreibweise. Egal, er ist auch nicht weiter mit dem serienmäßigen Sensor. Die Lichtmaschine ausbauen und auch den Sensor am Steuerriementrieb möchte ich nicht. Habe was interessantes bei ebay gefunden, kriege den link hier nicht rein, desshalb die ebay Artiklenummer : 334 162 210 978 würdest Du dir das Teil einmal ansehen, glaube es wird nur am Gehäuse der Lichtmaschine angebracht und funktioniert als Signalgeber für einen Drehzahlmesser. Danke und LG