230 V~ Landstromausbau

  • Moin

    Ich bin gerade an der Planung für den Landstromausbau am Kastenwagen.

    Die Eingangsdose ( schon in meinem Besitz ) soll versteckt im Motorraum, natürlich im Edelstahlkasten untergebracht, verbaut werden. Ist es besser der FI/LS Schutzschalter direkt neben der Eingangsdose anzubringen oder reicht es ,wenn er hinten im Kastenwagen verbaut wird.

    Meine Einkaufsliste muß noch vervollständigt werden und bitte um eure Hilfe.

    - Dose , schon vorhanden

    - Flexkabel 2,5 qmm H07 RN-F

    - welchen Fi/LS Schalter 16A ?

    - extra Sicherungskasten mit Einzelsicherung für jeden Stromkreis

    Natürlich lasse ich die Verlegung von einem Elektriker VORHER überprüfen !

  • Hallo als Einspeisung von Eingangsdose bis zum Verteiler ist 2,5 mm² Richtig, da nach kann man auch mit 1,5 mm² weiterfahren! Wenn du die Eisspeisung in den Motorraum legen willst dann sollte auch ein FI dort Verbaut sein! Das hätte auch den Vorteil eine Motorvorwärme Anlage für den Winter zu verbauen!

    Gruß Claudius

  • Frage mal bei deinen Elektrofachmann nach der wird es dir schon erklären! Das ein 2,5 mm² besser ist wegen der wärme entwicklung beim Kabel!!


    Gruß Claudius

  • Frage mal bei deinen Elektrofachmann nach derwird es dir schon erklären!

    Ich habe ja nur gefragt, wo DU diese Information her hast.

    2,5mm² sind im Haushalt bis zum Verteiler wohl richtig.

    Dann wird 1,5mm² verlegt. Bis auf den Herdanschluss (3 Phasen a 2,5mm²)

    Frag mal deinen Elektrofachmann.

    Du kannst eine 1,5mm² Leitung mit 3,8kW belasten.

    Was willst du bei 2,5mm² im Womo anschließen?

    Kann man zwar machen, braucht man aber nicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Deswegen ist dein CEE-Kabel für deine Außensteckdose übrigens auch 2,5mm2

    Da geht es aber auch um richtige Meter Leitung => Standardkabel = 25 m

    Innerhalb eines Kastenwagens max. 5 m ! Da reichen 1,5 mm² völlig.

    Und wie Andreas schreibt geht es hier um erheblich kleinere Leistungen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Da geht es aber auch um richtige Meter Leitung => Standardkabel = 25 m

    Innerhalb eines Kastenwagens max. 5 m ! Da reichen 1,5 mm² völlig.

    Und wie Andreas schreibt geht es hier um erheblich kleinere Leistungen.

    Jo. Aber dass ein dickeres Kabel besser ist als ein 1,5mm2, da sind wir uns einig, oder?

    Abgesehen davon, dass die 2,5mm2 von der Außensteckdose zum Verteiler, und von diesem Stück hab ich gesprochen, zu der Länge von dem 2,5mm2 CEE-Kabel addieren kannst...

    Kapier auch nicht, warum hier auf dem TE rumgehackt wird. 2,5mm2 ist besser und nicht schlechter, auch wenn 1,5mm2 ausreichend wären. Also macht es doch richtig, oder nicht? Ist doch seine Sache ob er mehr Geld ausgibt und ein kg Kupfer mehr durch die Gegend fährt.

  • Kapier auch nicht, warum hier auf dem TE rumgehackt wird.

    Wer "hackt" denn auf den TE. Waas ich bisher gelesen habe waren nur Empfehlungen und Ratschläge.

    ... und wenn der TE 2,5 mm² Kabel nehmen möchte, dann kann er das. Ist seine freie Entscheidung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wer "hackt" denn auf den TE. Waas ich bisher gelesen habe waren nur Empfehlungen und Ratschläge.

    ... und wenn der TE 2,5 mm² Kabel nehmen möchte, dann kann er das. Ist seine freie Entscheidung.

    Sorry. Nicht auf dem TE sondern dem anderen Mitglied, welches erklären möchte warum der TE das so richtig macht.

  • Hallo Leute

    Bitte ,bitte kein Stress untereinander :wink

    Letztendlich, bleibt es doch jedem selbst überlassen was er verlegt.

    Das mit den 3x2,5 qmm habe ich aber auch schon sehr oft in verschiedenen Berichten gelesen. Ich bin da zu wenig Fachmann und bleibe meinem Motto treu: haben ist besser als brauchen ^^.

    Da ich sowieso einen Ring 3x2,5qmm kaufen muß,nehme ich halt ein paar Meter mehr, da kommt's am Ende wohl eh nicht drauf an.

    Nochmals auf die Frage des FI/ LS Schalters zurückzukommen. Da im Motorraum nicht allzuviel Platz ist, würde es auch reichen, den erst hinten in der Kabine zu verbauen oder MUSS der so nah wie möglich an der Einspeisedose sein?

    Vielen Dank.

  • Da im Motorraum nicht allzuviel Platz ist, würde es auch reichen, den erst hinten in der Kabine zu verbauen oder MUSS der so nah wie möglich an der Einspeisedose sein?

    Muss wohl nicht, sollte aber, da das Kabel von der CEE-Steckdose bis nach hinten nicht abgesichert ist.

    Sicherungen (hier FI) gehören immer nah an die Spannungsquelle.

    Es gibt da komplette kompakte CEE-Stecker mit FI als eine Einheit.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo womoka

    Tja, so hab ich's mir fast auch gedacht.

    Da ich aber die Dose ( Stecker) aber nun mal schon habe ( ohne FI ) muss ich mir halt doch ein Plätzchen im Motorraum suchen wo er noch hinpasst. Wenn ich die beiden Komponenten drin habe, werde ich noch Fotos senden.

  • Hallo, FI bzw.RCD so nah wie möglich an oder in den Kasten, wobei Einbau im Motorraum finde ich schlecht da Ausdünstungen und thermische Belastungen auftreten, für die weder FI noch alles andere ausgelegt sind.

    Leg die Kabel in Kabelkanäle damit sich nichts durchscheuert.

    Im Motorraum darauf achten, dass es nicht zu Verwechslungen mit der Bordelektrik kommen kann und dir irgendeiner einer KFZler da was mit anschließt oder beschädigt. 2,5mm² ist auf jeden Fall besser und verwende Aderendhülsen, damit die einzelnen Drähte nicht beschädigt werden beim Anziehen.

    Und wenn es geht, lass nachher einen Elektriker einen E-Check bzw. eine DGUV V3 Pürfung durchführen, da du sicher auch selbst nicht irgendwann einen Schlag bekommen magst.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo

    Also das mit dem Elektriker geht natürlich klar. Ein Kumpel von mir ( selbst auch Camper) ist Stark und Schwachstromelektriker und wird mich unterstützen.

    Da ich meine komplette 12V Anlage mit Solar und Ladebooster selbst verlegt habe ( funktioniert sogar ^^), ist das mit dem Weiirohr und den Aderendhülsen natürlich selbstverständlich.

    Gruß Marko

  • Wenn man sich die Leitungsverluste auf der 12V Seite ansieht & die dem Unterschied 1,5mm² zu 2,5mm² gegenüber stellt kommt wahrscheinlich heraus, das es völlig egal ist.

    Normalerweise ist man mit dem Camper doch unterwegs & da wird das meiste über 12V gespeist.

    Dass man dauerhaft auf 230V mehr als 10A zieht, ist doch die Ausnahme.

    Ich würde mich da eher mit Themen auseinander setzen, dass der Leitungsaufbau der dauerhaften Bewegung gewachsen ist oder dass die Isolation für die Einsatzbedingungen geeignet ist...


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo

    Hier ein paar Bilder vom Einbau der 220 V Einspeisedose im Motorraum.

    Der Durchbruch liegt hinter dem ausgebauten Handschuhfach. Das Spezialkabel wird noch mit Aderendhülsen versehen bevor es mit der Dose verbunden wird. Der Li/Fi wird hinten im Raum im Schutzkasten eingebaut.

  • Hallo Forumbetreiber

    Ist es möglich, die Kennzahlen im Beifahrereinstieg auf meinem Bild unkenntlich zu machen oder das Bild ganz zu löschen ? habe es auch gerade erst gesehen .

    Vielen Dank

    EDIT: Erledigt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (21. August 2021 um 09:18)