Nun doch der Landstromausbau 220 V im Kawa

  • Hallo

    Trotz Ladebooster, 200 Wp Solar auf dem Dach und 2x 120 Ah AGM Batterien, möchte ich nun doch noch 220V nachrüsten.

    Da eh auf fast jedem Stellplatz/ Campingplatz Strom zur Verfügung steht bietet es sich an mit einem mobilen Ceranfeld zu kochen. Es hat sich herausgestellt, dass die Butangaskocher die Kartuschen nur so " fressen" und die Kartuschen viel Platz weg nehmen und viel Müll machen.

    Ich möchte meine CEE Außensteckdose im Motorraum verbauen. Da es auf dem Markt unzählige Angebote gibt, hoffe ich auf Empfehlungen von euch.

    Gibt's da auch Schaltpläne ( möglichst ) ohne Wechselrichter ?

    Was brauche ich noch ? Spezielles Kabel ( natürlich im Flexschlauch und nicht mit 12 V vermischt) ist klar, reicht der einfache Fi/LS Schutzschalter oder müssen da extra noch Sicherungen dazwischen.

    BITTE KEINE SPRÜCHE WIE : Wenn man keine Ahnung hat,lass die Finger davon.

    Natürlich lasse ich BEVOR ich da was anschließe erst meinen Elektriker die Sache ansehen.

    Vielen Dank

  • Hallo Marko,

    willst Du nur den Landstrom in Dein Fahrzeug führen, oder auch noch ein Ladegerät verbauen.

    Für die Zuführung gibt es kombinierte Einheiten CEE-Stecker mit FI und Sicherung, bzw. Anschluss-Sets

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika

    Ja ich möchte nur Landstrom installieren kombiniert mit zwei oder drei Steckdosen.

    Ja ich möchte auch ( aber nur wenn nötig, was wohl extrem selten sein wird ) mal meine Aufbaubatterien mit einem separaten an eine Steckdose angeschlossenem kleinen Ladegerät laden. Da wir bereits einen 500W Wechselrichter ( mehr braucht man auch nicht für den Laptop) haben,muß da auch kein größerer Wechselrichter mit integriertem Ladegerät und Steckdosen dazwischen.

    Sollte man doch mal länger bei etwas trüben Wetter auf dem Platz stehen bleiben, könnte es möglicherweise eng werden mit der 50% Entladung der AGM Batterien.

    Was sagt mein Opa immer : HABEN ist besser als BRAUCHEN

    In diesem Sinne, schöne Grüße :wink

  • Dann ist das doch alles gar kein Problem.

    Ich würde einfach die Leitungen dahin verlegen wo du sie brauchst, dort die 2 oder 3 Steckdosen installieren, fertig. Hat ja dann Null Kontakt zum Fahrzeug, außer das die Steckdosen da angeschraubt sind.

    Und das externe Ladegerät das ggfs. mal die Aufbau Batterie lädt ist ja wie ein normales Ladegerät das du von außen anschliesst.

    So würde ich das machen.

    Ggfs. noch einen Sicherungsautomat dazwischen, im Motorraum, direkt nach dem Außenanschluss.

  • Da wir bereits einen 500W Wechselrichter ( mehr braucht man auch nicht für den Laptop) haben,muß da auch kein größerer Wechselrichter mit integriertem Ladegerät und Steckdosen dazwischen.

    Weshalb betreibst du deinen Laptop via Wechselrichter? Es gibt doch 12 Volt Netzteile mit diversen Steckern für fast alle gängigen Laptops :ja.

    So gehts :-)

    Gruss Andreas

    Gruss Andreas

  • Null Kontakt zum Fahrzeug ist nicht ganz richtig. Der Schutzleiter muss mit der metallischen Karosserie verbunden sein. Andernfalls könnte, wenn z. B. Die Phase irgendwie Kontakt zur Karosserie gekommt, z. B. abgerissen oder blankgescheuert, die Karosserie unter Spannung stehen.

    :ironie_an: Ist zwar ein guter Einbruchschutz, ...:ironie_aus:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Null Kontakt zum Fahrzeug ist nicht ganz richtig. Der Schutzleiter muss mit der metallischen Karosserie verbunden sein. Andernfalls könnte, wenn z. B. Die Phase irgendwie Kontakt zur Karosserie gekommt, z. B. abgerissen oder blankgescheuert, die Karosserie unter Spannung stehen.

    :ironie_an: Ist zwar ein guter Einbruchschutz, ...:ironie_aus:

    Ok, mit FI aber nicht unbedingt notwendig.

    Oder aber gleich einen FI hinterm Landanschluss, falls der CP bzw. der Landanschluss wie auch immer keinen hat.

  • Hallo Funbiker

    Äh ja,gute Frage. Der Wechselrichter war echt nicht teuer,wahrscheinlich als Vorsorge falls doch mal ein TV kommen soll. 220V stand wirklich gar nicht auf der Liste. Es ist halt manchmal so: erstens kommt es anders und .......

    Welchen Anbieter der Außensteckdose ( ja ich weiß) eigentlich isses ja ein Stecker ,könnt ihr mir empfehlen oder ist es egal welche man da nimmt ( Farbe weiß oder lieber blau ? )

  • Eingangssteckdose : du solltest CEE, also blau, nehmen. Schuko war schon vor 30 Jahren als eingangssteckdose veraltete.

    Steckdose wolltest du unter der Motorhaube einbauen. Dann würde ich von dort im Schutzrohr in den Innenraum mit dem Kabel gehen und dort, wenn der Sicherungskasten nicht in den Motorraum passt, nach möglichst kurzem Weg an einer gut zugänglichen Stellen den Sicherungskasten verbauen. Als Sicherung Sicherung und FI kombiniert. Wenn der Sicherungskasten in den Motorraum kommt, dann sollte der mindestens IP 65 sein. Im Innenraum ist das fast egal, nur sollte der mit Deckel/Tür sein, damit du dir nicht versehentlich den Strom abstellst, wenn du gegen die Sicherung kommst.

    Von dort kannst du dann einfach zu den Steckdosen gehen.

    Ich würde die dort verbauen : eine bei den Batterien für ein Ladegerät, 2 in der Küche, eine im Bad, eine bei der Sitzgruppe und eine im Heck. So eine Steckdose mehr kostet nichts und wenn du schon mal dabei bist, auch nicht viel zusätzliche Arbeit. Später nachbauen ist mehr Arbeit.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung :thumbup:

    Ja das stimmt TV geht auch über 12 V. Na egal . Anbei zwei Fotos von gefundenen Dosen. Sind die im Grunde identisch oder gibt's da auch wieder Unterschiede ?

    Das Kabel werde ich wohl Beifahrerseitig nach hinten verlegen müssen,da Fahrerseitig schon eine Menge Schnüre Ladebooster und Shunt geschuldet verlegt sind.

    Die Dose selbst kommt noch in eine Edelstahlbox mit Klappe.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Na, ich werde mir mal die genauen Maße der Dosen anschauen welche da am besten passt.

    Noch eine kleine " Nebenfrage ", sollten die Schukosteckdosen im Bus in einer Unterputzdose verbaut werden ? Ich schätze mal schon,kein schöner Anblick wenn da alles hinter der Wand so frei wäre.

  • Selbstverständlich. Im Wohnmobilbereich gibt es aber Steckdosen, die sind vom Aussenmass kleiner, als die für den Haushalt. Auch sind die Hohlwanddosen kleiner. Sind zwar etwas teurer. bestellen kann die sonst auch jeder Elektriker, da die auch von z. B. Berker sind

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Tec

    Das wußte ich gar nicht,dass es da extra Steckdosen nur für den Campingbereich gibt. Ok,ok mit so etwas hatte ich aber auch noch nicht beschäftigt. Nur gut,dass es hier im Forum so viele Fachleute gibt :wink

  • Die sind nicht ausschließlich für den Womo bzw WoWa Bereich. Die kann man auch zu Hause verbauen. Die sind nur kleiner und haben eine geringere Einbautiefe.

    Sind auch für bis zu 16 A zugelassen.

    Vorteil : kleiner und somit platzsparend.

    Nachteil : geringere Auswahl und nicht überall, z.B. Baumarkt zu bekommen. Auch sind die etwas teurer. Es gibt auch nicht alle Varianten.

    Schaue einfach Mal bei reimo, Frankana, movera, Fritz Berger etc.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Aber man kann sich auch ne stinknormale Aufputz-Dose für zweifuffzig installieren, dort wo es nicht unbedingt sofort ins Auge sticht.

    Z.b Heckgarage, unterm Sitz etc.

  • Aha.

    Ich dachte,es wäre zwingend notwendig die von tec angegebenen Dosen zu verbauen.

    Da der Transporter ein Selbstausbau ist, sollte halt alles so praktisch und funktionell wie möglich sei ( natürlich steht die Sicherheit an oberster Stelle ). Er wird sicher NIE wie ein Pössl usw. ausschauen .

    Am Ende sitzen wir doch eh alle im Klappstuhl vor dem Fahrzeug und genießen die ( hoffentliche) Ruhe ^^

    Bin gerade noch mit der Herstellung der Überbetten-Hängeschränken als Nebenbaustelle beschäftigt.