Thedfort 250/260 spült nicht

  • Manfred, da sind wir wieder am Anfang. Suche die Sicherung die die 12V nicht weiterleitet.

    Ich würde jetzt die Farbe des Kabels herausfinden was zu deiner Kaltleitersicherung führt und schauen wo das weiter vorne ankommt (bist du ne Sicherung oder einen Stecker findest). Schei... Job aber da must du wohl durch.

  • Die Sicherung ist i.O, Habe beim Zusammenbiegen der Kontaktfedern eine abgebrochen Konnte ich sehen,nachdem ich die Toilette ausgebaut habe.Dadurch wurde die Spannung nicht über die Sicherung weitergeleitet.Habe den Kontakt jetzt überbrückt und bin jetzt wieder da,wie ich es im ersten Beitrag beschrieben habe.Das Magnetventil öffnet , es kommt eine geringe Menge Wasser aber die Pumpe springt nicht an.

  • Das Magnetventil öffnet , es kommt eine geringe Menge Wasser aber die Pumpe springt nicht an.

    Hat das Magnetventil einen Vorfilter evtl. ist der zu so das zu wenig Wasser läuft?

  • ne ich denke Kalk ist nicht die grundlegende Ursache. Die Pumpe müsste anspringen. Wenn die läuft und dann kein Wasser kommt kann man über Kalk nachdenken. Also wie ist die Pumpe angesteuert? Nur über Schaltern oder über eine Elektronik?

    Wenn nur Schalter dann prüfen ob oder wieso keine Spannung anliegt. Bei Elektronik wird schwieriger.

  • Nachdem ich die Toilette ausgebaut habe,konnte ich einen Fehler finden.Beim Zusammendrücken der Kontakte ist einer abgebrochen.Den Kontakt habe ich überbrückt und alles ist wieder wie im ersten Beitrag.Magnetventil öffnet,Pumpe springt nicht an.

  • Ich arbeite gerne nach der Methode "hast du von der Lösung keine Spur, male eine Hilfsfigur". Wenn du mal einen Schaltplan aus dem man die Komponenten und deren Verschaltung erkennen kann und hier einstellst, könnte man versuchen einen Tipp zu geben

  • Hallo Manfred, mit deinem Schaltbild komme ich nicht ganz zurecht (Farben der Leitungen und der Bilder weiter vorne passen nicht, die zwei Leitungen zum Magnetschalter sind bei die gebrückt, die Herkunft der Leitungen ist nicht gegeben (steht nur geht zum 4 pol. Stecker, wobei ich 6 Pfeile sehe)).

    habe mal ein bisschen bei Tante G.... gesucht und folgendes gefunden:

    das Zeugs kommt von hier.

    Wie ist das Wasser bei dir angeschlossen? Eigene Pumpe aus eigenem Wassertank oder zentrale Wasserversorgung, wobei du mit einem Schalter einfach die Pumpe (analog wie bei einer deiner Zapfstellen) einschaltest?

  • Wenn ich grau und violett am 4poligen Eingangsstecker überbrücke,läuft die Pumpe der zentralen Wasserversorgung.Der Kabelbaum der Toilette ist i.O. habe alle Kabel auf Durchgang geprüft.Das Magnetventil funktioniert,auch das Relais wnn ich 12V direkt draufgebe.Es kann nur noch an der Elektronik im Bedienteil liegen.Habe mir das Teil bestellt

    und werde dann weitersehen.Es ist möglich,dass ich bei meiner Skitze etwas durcheinander gebracht habe.Mit Farbstiften wärw es siche einfacher gewesen.

  • Das Relais habe ich extern getestet, es schaltet.

    Was bedeutet bei Dir "es schaltet" ?

    Klickt es nur oder hast Du an den linken beiden Anschlüssen gemessen ob es wirklich schaltet.

    Die graue und die violette Leitung sind nämlich die Kontakte des Relais.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Habe mir erstmal ein paar Krokoklemmen besorgen müssen um den Durchgang prüfen zu können.Das Relais überbrückt die Kontakte 1+2 nicht.Das wird auch der Fehler sein.Warte nun Auf den bestellten Reedswitch.