Batteriewächter mit Abschaltung

  • Hallo liebes Forum. Ich habe bei meinem Concorde Aufbau das Problem das die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht von der Lima geladen wird. Das würde ich gerne ändern. Wenn ich jetzt die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbinde und einen Batteriewächter mit einzustellender Abschaltung einbauen, damit die Starterbatterie nicht leer gezogen wird müsste das doch funktionieren???? Oder habe ich einen Denkfehler weil mir das zu einfach vorkommt!!!

  • Ich habe bloß das was auf dem Foto ist.

    Ja, da ist links auf dem Bild ein Wechselrichter und rechts ein Batterieladegerät.

    Auf den Aufklebern ist was mit Solar beschrieben. Da sollte dann doch ein Solar-Regler noch irgendwo sein.

    Zudem sollte in Deinem Fahrzeug ein Bedienpanel vorhanden sein, an dem man die Zustände der Wassertanks/ Batterien etc. ablesen kann, sowie auch diverse 12 Volt Kreise ein- bzw. ausschaltet.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Marcel, das laden der Aufbaubatterie ist Standard, ich gehe davon aus das ist bei dir auch so (nur ggf kaputt).

    Male mal einen Plan mit all deinen el. Komponenten mit allen Anschlüssen und Bezeichnungen. Das hilft dir deine Anvage zu verstehen und hier im Forum ist es um vieles einfacher dir zu helfen. Wenn du nicht allen Leitungen folgen kannst ist es ggf hilfreich die Farbe und den Querschnitt zu benennen. Ggf kann man Leitungen auch mit Volt-/Ohmmeter verfolgen (ggf unter Spannung Schalter betätigen oder stromlos Stecker ziehen). Ist Arbeit aber einen Plan kann man auch in Zukunft noch brauchen. Wenn du auch noch detailliertere Fotos zu deiner Dokumentation legst, dann kannst du im Fehlerfall immer den alten und den aktuellen Zustand vergleichen. Für die alten Schätzchen findet sich auch einiges im Netz was man aus Ausgangspunkt verwenden könnte.

    Gruß Markus