Erfahrungen Zitronensäure! ( wasserleitungen)

  • Meines Wissens nimmt man nach längerer Standzeit zum reinigen des Tanks und der Leitungen eher etwas Chlorhaltiges wie Danklorix blau.

    Zitronensäure soll eher die Kalkablagerungen im Tank und den Leitungen beseitigen.

    Da wir sehr kalkhaltiges (hartes) Wasser haben, schütte ich nach jeder längeren Tour Zitronensäre in den Trinkwassertan

    und lasse es ein paar Stunden wirken.

    Am Ende der Saison reinige alles Leitungen und den Tank mit Danklorix blau, (eine Flasche in den vollen Wassertank)

    indem ich die Leitungen und Tanks damit flute und nach ein paar Stunden ablasse.

    1x nachspülen und gut ists.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • .....................

    Da wir sehr kalkhaltiges (hartes) Wasser haben, schütte ich nach jeder längeren Tour Zitronensäre in den Trinkwassertan

    .....................

    Hallo Peter,

    in welcher Form setzt Du Zitronensäure ein? Kristallin, also als Pulver oder flüssig? Und wo kaufst Du das? Ich finde die Preise für kleine Mengen in Drogeriemärkten recht hoch. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich nehme Zitronensäure in flüssiger Form da ich dann nichts vorher auflösen muss. Das kaufe ich dann in einem Drogeriemarkt oder Supermarkt wenn es in der Werbung ist. Das gleiche mache ich mit Danklorix. Die Dosierung und die empfohlende Einwirkungsdauer für Danklorix steht auf der Flasche.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Moin,

    ich oute mich hier mal,

    Nun gut, an den Tank komme ich an über die Sitztruhe von oben ran, Den wische ich schön aus zum Winter und mehr mache ich nicht.

    ALLERDINGS nehmen wir das Wasser nie als Trinkwasser. da haben wir nen 10 l Kanister, von dem wir Kaffee und Tee kochen und so. Immer frisch.

    Bleibt für das Tankwasser- Händewaschen und Klo.. aber das ist natürlich auch dem KaWa geschuldet und dass wir darin nicht duschen und so.

    Mich nerven die Biofilm-leitungen auch, etwas aber werden die durch Klorix u.a. wieder hell?

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo Peter,

    in welcher Form setzt Du Zitronensäure ein? Kristallin, also als Pulver oder flüssig? Und wo kaufst Du das? Ich finde die Preise für kleine Mengen in Drogeriemärkten recht hoch. Gruß HaWe

    Servus Hawe,

    sowohl als auch, was meine Frau gerade so heimträgt aus der Drogerie, egal ob von Müller, Rossmann usw.

    Wir benutzen es auch Zuhause, um die Perlatoren an den Wasserhähnen zu entkalken. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Glasklar, auf die Mischung kommt es an. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Tach,

    jetzt ich....

    wenn ich höre was für ein Aufwand betrieben wird um Brauchwasser, noch nicht einmal Trinkwasser, möglichst keimfrei zu lagern.....

    Bei uns hieß es noch: Dreck reinigt den Magen, Wir haben als Blagen, wenn wir unterwegs waren und Durst hatten, noch aus der Pfütze getrunken. Und wenn das Butterbrot runter gefallen ist, wurde es abgewischt und weiter gegessen. Und hat es uns geschadet? Nöö

    Also, ich lasse das Wasser nach jeder Fahrt ab. Am Ende der Saison wird der Tank ausgewischt. Im Frühjahr wird einmal eine Danchlorixorgie durchgeführt und gut ist. Das Wasser wird zum kochen, trinken, waschen und duschen genutzt. Bis jetzt ist noch keinem von unserem Kaffee schlecht geworden.

    Ich finde, es wird langsam übertrieben. Alles wird möglichst keimfrei, beziehungsweise antiseptisch gehalten, und dann wundert man sich, das die Kinder, aber auch die Erwachsenen, keine Immunabwehr mehr haben und ständig krank sind oder jede Menge Allergien haben

    Wie immer, meine ganz persönliche Meinung

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • ...sagt der, der seinen Tank mit Bleichlauge reinigt...

    Dir ist klar, was Danklorix ist und was Zitronensäure?

    Glaub nämlich nicht so ganz.

    Aber deine „Danklorixorgie“ eignet sich besser dazu alles „keimfrei und antiseptisch (?)“ zu machen als Zitronensäure.

    Man oh man...

  • Es ist sicher keine Orgie wenn man zweimal im Jahr den Tank und die Leitungen sowie den Boiler und die Armaturen ordentlich sauber macht. Ich habe auch nie aus einer Pfütze getrunken und würde das heute auch nicht machen. Wir benutzen das Wasser zum Duschen, Spülen, Zähneputzen und Kaffekochen und wir fühlen uns einfach wohler wenn alles sauber ist. Das Wasser lassen wir nach jeder Fahrt komplett ab und ich fahre nach dem Ablassen mit geöffneten Wasserhähnen und geöffneten Ablassventilen an der Wasserleitung sowie am Boiler eine Runde über Berg und Tal sowie durch einige Kurven um das Wasser aus den Leitungen zu entfernen. Den Frischwassertank lasse ich dann bis zum nächsten Mal geöffnet damit er trocken wird. Wenn die Möglichkeit besteht hole ich für den Kaffee auch frisches Wasser aus einer vertrauenswürdigen Zapfstelle.

    Kann aber jeder so machen wie er/sie es möchte.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ich noch mal,

    wie ich schon sagte, meine persönliche......

    Und ist schon klar, was Danklorix ist, das wird einmal gemacht und gut ist. Aber das war es auch, keine Silberdinger und auch keine sonstigen Mittelchen über´s Jahr. Wasser wird vor der Halle abgelassen und wenn es nicht mehr läuft, wird der Wagen rein gefahren, und das Thema ist gegessen.

    Aber gut, ich will hier niemanden angreifen, aber mich auch nicht verteidigen.

    Jeder hat das Recht, seine Meinung zu schreiben.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Die Silberionen Schwämme sind genial wenn man das Wasser nicht jedesmal ablassen möchte. Wenn ich jedes Wochenende unterwegs bin finde ich es für mich inpraktikabel immer neues Wasser zu nehmen... Hab ich bisher im Bulli auch so gemacht. Nen 40 Liter Wassertank mit nem Silberionenschwamm 10 Monate benutzt, nur Wasser nachgefüllt... klappt Super.. Unsere Hunde vertragen das Wasser und wir nehmen es zum Kaffee kochen.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen