Erfahrungen Zitronensäure! ( wasserleitungen)

  • Moin.

    nach längerer Standzeit gehts am freitag wieder los ( sankt-peter-ording). Zum Durchspüllen der Wasserschläuche mit zitronen säure wie sind eure erfahrungen und wie dosiert man das dann. Chemie find ich nicht so gut deshalb Zitronensäure.

    danke im vorraus

    Holle

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Ich habe es bei meinem gemacht und bin super zufrieden. Das Wasser ist nicht mehr trüb und schmeckt absolut frisch.

    Ich habe es sehr hoch dosiert und dann über den Boiler wieder in den Wassertank geleitet. Nach einer Nacht die Anlage gespült und das Wasser war wieder klar.

    Auf Chlorchemie habe ich in der Wasseranlage auch keine Lust.

  • Ich habe es bei meinem gemacht und bin super zufrieden. Das Wasser ist nicht mehr trüb und schmeckt absolut frisch.

    Ich habe es sehr hoch dosiert und dann über den Boiler wieder in den Wassertank geleitet. Nach einer Nacht die Anlage gespült und das Wasser war wieder klar.

    Auf Chlorchemie habe ich in der Wasseranlage auch keine Lust.

    Ich würde bei älteren Wohnmobilen die Zitronensäurelösung nicht über Nacht drin lassen. Wenn da Teile aus Rotguß drin sind, dann kanns die zerfressen. Das sind oft die ganz alten Ablasshähne oder z.B. die Ablassstopfen in Wassertanks.

    Zitronensäure arbeitet recht schnell. Ich mach seit Jahren immer 10L gesättigte Lösung und fülle dann noch 50L in den Tank, kann man auch voll machen. Stehen lassen, bisl was durchpumpen, stehen lassen usw., wenn’s geht mal ne Runde drehen. Dazwischen warte ich vielleicht ne halbe Stunde. Bei warmen Wasser funktioniert das besser, aber keine kochende Zitronensäurelösung auf Kalk schütten, kann Calciumcitrat dabei rauskommen und das bildet einen harten Niederschlag, fast nicht wegzubekommen. Das ist auch der Grund warum Kaffeevollautomaten, bei denen zitronensäurehaltige Entkalker genommen werden sollen, ein Entkalkungsprogramm ohne heißes Wasser haben. Danach den Tank auswaschen, mit 50L Wasser füllen und das dann durchpumpen, vorher den Boiler und das Kaltwasser ablassen. Danach ist alles raus.

    Alternative ist Amidosulfinsäure. Löst besser, bildet keinen Niederschlag, aber das sollte man noch weniger in die Augen bekommen als Zitronensäure. Ist aber auch gut wasserlöslich und kann gut aus dem System rausgespielt werden.

  • Im boiler ist Zitronensäure unverzichbar, besonders wenn die maximale temperatur eingestellt ist. Da sammelt sich kalk ohne ende an.

    Da ich im rest vom Womo durchsichtige PVC schläuche drin habe, kann ich die ablagerungen von aussen gut sehen. Diese lassen sich aber nur wenig von zitronensäure beeindrucken.

    Einem ekelig glibberigen Biofilm muss mit chlor zu leibe gerückt werden. man will ja schließlich keine salmonellen oder legionellen im wasser haben.

    Halbe flasche chlorreiniger ca. 0,7l in den fast vollen tank geben. leitungen ordentlich durchspühlen paar stunden warten, dann wasser ablaufen lassen und 1-2 mal den tank mit klarem wasser spühler alles super sauber.

    Chlor aber nicht in den boiler pumpen sofern vorhanden. bei 70 grad ist da alles soweit keimfrei.

  • Ich würde bei älteren Wohnmobilen die Zitronensäurelösung nicht über Nacht drin lassen. Wenn da Teile aus Rotguß drin sind, dann kanns die zerfressen. Das sind oft die ganz alten Ablasshähne oder z.B. die Ablassstopfen in Wassertanks.

    Also meiner hat es jetzt schon mehrfach überstanden, keine Probleme bis dato.

  • Einem ekelig glibberigen Biofilm muss mit chlor zu leibe gerückt werden. man will ja schließlich keine salmonellen oder legionellen im wasser haben

    Bei meiner Dosierung hatte auch ein Biofilm keine Chance, wie ich geschrieben habe das Wasser ist Glasklar. Wenn die Säure hoch genug dosiert ist haben Salos und Legios null Chance.

  • Also meiner hat es jetzt schon mehrfach überstanden, keine Probleme bis dato.

    Meine Ablasshähne von 1993 nicht. War aber wohl ne Kombination aus Alter, gelöstem Kalk und der Säure.

    Na ja, Säure mag halt bestimmte Metalle und dazu gehört das Kupfer im Rotguss. Zu lange Säure drauf, dann gibts Kupfercitrat und das hast dann im Wasser. Muss nicht sein. Bei mir war das definitiv so, da ich blaues Wasser hatte und in einem Eimer nach dem Verdunsten des Wassers türkis-blaue Kristalle waren.

    Aber die Säure wirkt auch schneller, deswegen muss man nicht so lange Einwirken lassen. Aber kann man natürlich, wenn schon alles aus Kunststoff ist.

  • Hallo,

    Wie hoch hast du dosiert ? Du schreibst sehr hoch, aber was ist das in Menge ? Beabsichtige unsere Anlage auch Mal wieder zu reinigen und dann auch Mal entkalken.

    Wenn ich das in einem Schritt machen kann, dann natürlich so, statt in zwei Schritten

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe ebenfalls mit Zitronensäure gearbeitet.Wassertank zu einem Drittel gefüllt,volle Packung Zitronensäure rein und dann eine Fahrt über eine kurvenreiche Strecke in schneller Gangart.Danach alle Leitungen und den Boiler durchgespült,2 Stunden wirken lassen und dann weg damit. Zweimal mit klarem Wasser nachgespült,fertig.Ich bin zufrieden.

    Gruß Arno

  • Moin.

    nach längerer Standzeit gehts am freitag wieder los ( sankt-peter-ording). Zum Durchspüllen der Wasserschläuche mit zitronen säure wie sind eure erfahrungen und wie dosiert man das dann. Chemie find ich nicht so gut deshalb Zitronensäure.

    danke im vorraus

    Holle

    Das Du hier im falschen Unterforum geschrieben hast,ist Dir vielleicht entgangen.Wasserleitungen usw.gehören zum Aufbau,nicht zum Basisfahrzeug.

    Gruß Arno

  • Ich bin an die Sättigungsgrenze gegangen. Habe also so viel Pulver reingefüllt bis es sich nicht mehr aufgelöst hat und dann soviel Wasser zugegeben dass das Pulver sich gelöst hat.

  • Hallo,

    da ist mein (berufsbedingtes) Lieblingsthema wieder:prost

    Hierzu muss man als erstes sagen das klares Wasser kein Indiz dafür ist das sich dort keine Keime drin befinden.
    Ein leichter Biofilm der sich in den Schläuchen befindet ist ebenfalls kein Indiz für dreckiges, verkeimtes Wasser das man nicht trinken sollte.
    Ein Biofilm bildet sich auch in den heutzutage in der Regel aus PE bestehenden Versorgungsleitungen und ist tatsächlich normal.

    In Stahleitungen bildet sich sogar eine Inkrustierung die, je nach alter, den Innendurchmesser teilweise mehr als halbiert. Ist auch nicht schädlich, sieht nur nicht lecker aus. Kennen manche Vlt wenn sie 2-3 Wochen in Urlaub waren und dann erstmal leicht braunes Wasser aus der Leitung kommt.
    Dann zum Thema Salmonellen. Diese kommen normalerweise nicht im Trinkwasser vor. Durch Stagnation können sich Kaltwasserkeime, zb Pseudomonas aeruginiosa, bilden. Diese sind aber nur durch Chlor oder Zitronensäure nicht so einfach zu entfernen.
    Legionellen bilden sich wenn zb der Warmwasserboiler nicht heiß genug (60 Grad) ist.
    40-55 Grad finden die super zum vermehren.
    Übrigens kann man Wasser in dem sich Legionellen befinden tatsächlich trinken. Die Gefahr bei Legionellen besteht darin wenn diese zb unter der Dusche vernebelt werden wenn man diese einatmet.

    Das Thema Wasser/Wasserhygiene ist leider komplexer als man glaubt und nicht einfach durch Zitronensäure oder Chlor in den Griff zu bekommen.

    mfg Stefan

  • .............................Chemie find ich nicht so gut deshalb Zitronensäure.

    Wer glaubt, Zitronensäure sei keine Chemie, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das Thema Wasser/Wasserhygiene ist leider komplexer als man glaubt und nicht einfach durch Zitronensäure oder Chlor in den Griff zu bekommen.

    JA ABER, muß man das auch tatsächlich so ernst nehmen. Wenn das Wasser überwiegend zum Nudeln kochen ;)) oder für das Kaffee zubereiten verwendet wird ist die Verkeimung nicht im so Fokus wie der Geschmack. Beim Duschen klar, Legionellen sind dort ein Thema aber Stagnation ist wiederum im WoMo kein Problem weil das Leitungsvolumen sehr klein sind.

    Mein Credo, wenn das Wasser gut schmeckt reicht mir das, der Ein oder Andere Keim bekommt denn einfach mal von meiner Imunabwehr einen auf die Mütze.

  • Ob man das im WoMo so ernst nehmen muss, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich halte es so das am Anfang und Ende der Saison der Tank und die Installation gereinigt wird und nehme das Wasser auch nicht als Trinkwasser. Außer halt für Kaffee, Nudel und Co wo es gekocht wird. Das Warmwasser im Boiler wird auf höchste Stufe erhitzt und zwischendurch wird bei uns im Labor mal eine Wasserprobe untersucht.

    Mir ging es halt auch darum das Salmonellen im Trinkwasser eigtl nicht vorkommen, wie sich Legionellen bilden und das halt optisch saubere Schläuche kein Indiz für keim- bakterienfreies Wasser sind.

    mfg Stefan

  • Ich halte es so das am Anfang und Ende der Saison der Tank und die Installation gereinigt wird und nehme das Wasser auch nicht als Trinkwasser. Außer halt für Kaffee, Nudel und Co wo es gekocht wird. Das Warmwasser im Boiler wird auf höchste Stufe erhitzt

    Wir nehmen als Trinkwasser und auch zum Kochen immer extra Wasser in Flaschen mit.

    Wie und womit reinigst du denn Leitungen und Tanks?

  • Wir nehmen als Trinkwasser und auch zum Kochen immer extra Wasser in Flaschen mit.

    Wie und womit reinigst du denn Leitungen und Tanks?

    Ich mache das ganz banal mit Dexda Clean. Den Vorteil daran sehe ich einfach in der passenden Dosierung. Zitronensäure, DanChlorix usw. lässt sich halt leicht über- oder unterdosieren. Das "Zeug" das wir bei uns im Unternehmen einsetzen ist halt für Versorgungsleitungen und die dementsprechenden Mengen ausgelegt. Das dann fürs WoMo runterzurechnen und zu dosieren hab ich keine Lust zu:D. Und das Dexda funktioniert echt gut m.M. nach.


    mfg Stefan

  • Im Campingzubehörhandel gibt es alle Mittel inkl. Dosierungsanleitung, Beim nächsten Mal kann man dann ja Zitronensäure und Clor aus dem Supermarkt kaufen weil es dort preisgünstiger ist. Und weder Clor noch Zitronensäure schaden wenn man richtig dosiert.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Im Campingzubehörhandel gibt es alle Mittel inkl. Dosierungsanleitung, Beim nächsten Mal kann man dann ja Zitronensäure und Clor aus dem Supermarkt kaufen weil es dort preisgünstiger ist. Und weder Clor noch Zitronensäure schaden wenn man richtig dosiert.

    eppoh

    ich weiss auch gar nicht wie krass man z.B. Danchlorix/Zitronensäure überdosieren müsste damit es trotz anschliessendem Spülen irgendwie schädlich wird.....

  • Ich meine grade bei chlor, wenn man nichts mehr riecht ist alles OK. Und selbst wenn, so schlimm ist das auch nicht. Bei der Bundeswehr früher gab es extra chlortabletten zur trinkwasseraufbereitung.