Unbekanntes Kabel unterm Beifahrersitz

  • Moin,

    ich bin neu hier im Forum und konnte mit der Suchfunktion leider kein Hinweis über dieses Kabel finden.

    Es ist verbaut in einem Ducato 2,8l 94kW von 2003 als Basis von einem Hymer B524.

    So wie es aussieht, gehört es aber zum Chassis von Fahrzeug und ist an die Fahrzeug Batterie (steht immer unter Spannung) angeschlossen.

    Der Querschnitt dürfte >16mm² sein.

    Mich würde interessieren wo ich die Absicherung finde und welche Funktion das mitgeführte dünne blau/rote Kabel hat.

    Es ist unterm Beifahrersitz nirgends angeschlossen und mit einer Blindkappe versehen.

    Vielen Dank schon einmal für jede Antwort!

  • Betriebsanleitung S.68 bzw. PDF-Datei S.76: „STECKDOSE FÜR SPEZIELLE AUFBAUTEN

    Unter dem Einstiegstrittbrett befindet sich ein besonderer Anschluss (Abb. 116), der Betrieben, die Umänderungen an den Fahrzeugen ausführen, erlaubt, eine zusätzliche Batterie anzuschließen, um besondere Geräte zu versorgen (z. B.: Ambulanzen, Mobilbüros usw.).“

    Der besondere Anschluss befindet sich in manchen Ducatos unter dem Beifahrer-Sitz.

    Es sind zwei 16 mm²-Kabel, abgesichert mit 70 A. Die dritte Leitung dient zur Messung an der zusätzlichen Batterie, um Spannungsabfälle an der Leitung zu umgehen.

  • Bei mir hängt an dem Stecker die Stromversorgung des Aufbaus drann. Abgesichert ebenfalls mit 70A. Das dünne Kabel ist bei mir D+.

    244er aus 2006.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir SEHR geholfen!!

    Offensichtlich hat Hymer diesen Anschluss nicht genutzt. So wie es aussieht sind Die mit zwei Parallelgeschalteten (ca.6-10mm²) von der Fahrzeug Batterie

    zum Aufbau gegangen.

    D+ könnte ich mir gut vorstellen zum Einschalten oder Trennen einer Batterie oder großen Verbrauchers, wenn der Motor nicht läuft.

    Zum Spannungsvergleich, wäre auch eine Möglichkeit.

    Ich hätte da noch eine Frage, wieviel Ampere kann die Lichtmaschine von diesem Fahrzeug liefern?

  • Die beiden nicht benutzten 16 mm2-Kabel habe ich - unter Zwischenschaltung eines Hochleistungs-Trenn-Relais‘, das von D+ angesteuert wird - mit der Aufbau-Batterie verbunden, so dass die Aufbau-Batterie sowohl über den EBL als auch parallel dazu direkt geladen wird.

    Auf diese Weise wird während der Fahrt die Aufbau-Batterie deutlich schneller aufgeladen, und das mit einer einfachen und preiswerten Lösung, also ohne Booster.

  • Danke Gizmo, genau das hatte ich auch vor und eventuell für eine Klima. während der Fahrt nutzen.

    Die AGM-Batterien haben 14,8V Ladeschlussspannung, während die Nass-Batterien gewöhnlich 14.4V haben (Temperaturabhängig)

    da ist ein Booster nicht so ganz abwegig.