Start-Stop-Automatik nicht verfügbar /gelbe Motorleuchte

  • Heute Morgen wollten wir mit unseren bepackten Fiat Ducato (Globecar Roadcruiser) in den Urlaub starten.

    Sofort nach dem Anlassen des Motors kam die Meldung „Start/Stopp-Automatik nicht verfügbar“ „Motor kontrollieren lassen“.

    Der Fiat-Pannendienst hat uns eine Weiterfahrt nicht empfohlen bzw. konnte es nicht.

    Mit dem gleichen Fehler wurden wir bereits im Januar (180Km) in dieWerkstatt abgeschleppt. Im „Netz“ wird als Fehlerursache auf den Partikelfilter verwiesen, der wohl auch zu 90% gewechselt wird, bei diesem Fehlerbild.

    Bei unserem Fahrzeug im Januar wurde eine neue Software aufgespielt (Aktion 6275). Der Filter wurde aufgrund eines Serviceaufrufes auf den die Werkstatt verwiesen hatte nicht getauscht. Bis heute war alles gut, allerdings sind wir auch nicht viel gefahren (aktueller KM-Stand 2240) seit dem.

    Mit würden Eure erfahrungen oder Tipps dazu interessieren.

  • Hallo Anra,

    Ich habe gehört, es könnte sein das eine durch die Start/Stop Funktion abgebrochene Regenerierung des DPF dafür verantwortlich ist.

    km 2240 könnte dazu passen.

    Seit einigen Anfangsproblemen schalte ich Start/Stop immer sofort nach Motorstart aus und habe Ruhe. Bis jetzt 6500 km ohne weitere Vorkommnisse.

  • Das ist nicht der Partikelfilter, das ist der Abgassensor die immer kaputt geht.

    Mitlerweile haben die Werkstätten den wohl auf Lager, die erste Zeit gab es wochenlange Lieferzeiten.

    Gruss, Dieter

  • Mein 160PS Automatik Ducato aus 2021 hat den "Ausschalter" für die Start/Stop (immer nur temporär)

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Das ist nicht der Partikelfilter, das ist der Abgassensor die immer kaputt geht.

    Mitlerweile haben die Werkstätten den wohl auf Lager, die erste Zeit gab es wochenlange Lieferzeiten.

    Tatsächlich, der Sensor wurde nun getauscht!
    Im Februar waren wir mit der gleichen Meldung bei Fiat, da wollte man unbedingt nur eine neue Software aufspielen! (Da hätte man den Sensor schon rauschen können)

    Ich hoffe das war es nun!!! ??

  • Das Drama mit dem Sensor hat noch kein Ende. Mein 160 PS Ducato Automatik aus 09/21 zeigte bei ca. 5000 km die gelbe Motorwarnleuchte und Start-Stop ging außer Betrieb. Fuhr sich wie ich meine ganz normal - also kein Notbetrieb. Nun steht er seit einer Woche in der Werkstatt - Sensor Partikelfilter defekt. Laut Werkstatt ist das Teil zur Zeit nicht lieferbar - wann wieder geliefert wird ist nicht bekannt. Da kommt Freude auf und ich frage mich schon warum ich "neu" gekauft habe. Habe mal an Fiat Kundenbetreuung geschrieben und um Klärung gebeten. Sachbearbeiter will sich laut erster Antwortmail melden - schaun wir mal.

  • Das Drama mit dem Sensor hat noch kein Ende. Mein 160 PS Ducato Automatik aus 09/21 zeigte bei ca. 5000 km die gelbe Motorwarnleuchte und Start-Stop ging außer Betrieb. Fuhr sich wie ich meine ganz normal - also kein Notbetrieb. Nun steht er seit einer Woche in der Werkstatt - Sensor Partikelfilter defekt. Laut Werkstatt ist das Teil zur Zeit nicht lieferbar - wann wieder geliefert wird ist nicht bekannt. Da kommt Freude auf und ich frage mich schon warum ich "neu" gekauft habe. Habe mal an Fiat Kundenbetreuung geschrieben und um Klärung gebeten. Sachbearbeiter will sich laut erster Antwortmail melden - schaun wir mal.

    Habe die Kundenbetreuung telefonisch kontaktiert und wurde mit einer Sachbearbeiterin in Italien verbunden. Diese teilte mir auf deutsch mit das der sensor am Vortag an meine Werkstatt geliefert worden ist. Die Werkstatt wusste zunächst davor nichts doch dann kam am gleichen Tag die Nachricht das mein Bus fertig repariert ist. Also denkt daran die Kundenbetreuung einzubeziehen wenn etwas mit Werkstatt nicht klappt.