Heizungsmimik funktioniert nicht

  • Moin,

    Die Fahrzeugheizung läuft ständig.

    Der Bowden Zug ist am Heizungsventil angeschlossen, bewegt sich aber nicht.

    Wenn ich den Hebel bewege, bewegt sich unter dem Armaturenbrett eine Kaskade. Ich kann aber nicht erkennen, ob da ein Zug angeschlossen ist. Auch wenn ich die Blende abnehme, bekomme ich die Regel/Hebelmimik nicht raus. Jemand ein Tipp, wie ich da rankomme?

  • lässt sich denn das Heizungsventil bewegen, wenn man den Baudenzug abklemmt?


    Auf jeden Fall, solltest Du die Wassertemperatur überwachen, wenn Du die Heizung aus bekommen hast. Möglicherweise braucht der Motor die zusätzliche Kühlung durch die Heizung.


    OpaLothar

  • Moin,


    unweit des Heizungshahn sollte die Bowdezughülle am Heizungsgehäuse befestigt sein. Bitte kontrollieren.

    Ist dies nicht der Fall, schiebst Du beim Bewegen des Reglers, nur die Hülle hin und her :wink


    Gruss Emil

  • Einfach mal testen ob sich das Heizungsventil direkt im Motorraum betätigen lässt.

    So kann man es auf alle Fälle schon mal so einstellen wie man es gerne hätte und man muß bei 30 Grad Außentemperatur nicht noch zusätzlich heizen.

    Bei einem meiner PKWs war das auch mal innen ausgehängt, d.h Heizung einschalten konnte ich (Auf Zug beansprucht und die Hülle war da irgendwo eingehakt), aber ausschalten nicht mehr, weil die Bowdenzug Hülle nicht mehr fixiert war.

  • Moin,

    Nachdem ich heute mal das Ladegerät ausgebaut habe, konnte ich auch besser gucken. Der Hebel am Heizungsventil ist dort direkt abgebrochen. Komme ich da besser dran, wenn ich den Sicherungskasten ausbauen? Das Ding muss einfach nur erstmal zu.

    Gruß

    Kay

  • Sodele. Das neue Heizungsventil ist unterwegs und ich hoffe, ich habe das richtige bestellt.

    In anderen Beiträgen wird geschrieben, das Kühlwasser anzulassen. Wenn ich es richtig sehe, kann am Schlauch doch eigentlich nur der Inhalt vom Heizungskühler als höchsten Punkt austreten. Schüssel drunter und fertig? Hat das schon mal jemand so gemacht?