lauter Lüfter im Ducato

  • Hallo.

    Man hört sie schon von weitem. Irgend ein Ducato Typ, weiss nicht welcher. Der Lüfter läuft scheinbar immer, und mit einer Lautstärke die weit über dem Motorklang liegt. Frage nun an die Besitzer: welcher Motor bzw. Modell hat diesen Lüfter eingebaut. Warum läuft der immer mit, was hat der runter zu kühlen? Ich bin noch glücklicher Besitzer eines 244ers. Da läuft der/die Lüfter nur mal kurz zB im Stau oder in 2800m höhe im Hohen Atlas. Ist bei weitem nicht so störend weil nur einige Sekunden. Wurde da evtl. an einem Sensor gespart? Kann man den schadlos abschalten? Will nicht so ein Auto kaufen. Bin ziemlich ratlos.

    Freue mich auf gescheite Antworten

    Jürgen

  • Frage nun an die Besitzer: welcher Motor bzw. Modell hat diesen Lüfter eingebaut.

    Das hängt mit der Klimaanlage zusammen, bei den neueren Typen ist das schon nervig wenn die auf den Stellplatz kommen und haben die Klima nicht abgeschaltet.

  • Diesen spinnerten Lüfter haben die 250er. Ist in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion bzw. eine unsinnige Lüftercharakteristik. Ich mach die Klima aus diesem Grund immer aus wenn ich irgendwo auf einen CP fahre.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • moin

    jo geil , ich bin ja wohl nicht der einzigste dem das nervt .

    alle gefühlt 4 sec geht dieser lüfter an , nervt ein wenig .

    weis nicht was die sich dabei gedacht haben . ist doch auch nicht gut für die lebendsdauer der lüfter oder? . immer an - aus -an aus

    gruss

  • Diesen spinnerten Lüfter haben die 250er. Ist in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion bzw. eine unsinnige Lüftercharakteristik. Ich mach die Klima aus diesem Grund immer aus wenn ich irgendwo auf einen CP fahre.

    Gruss

    Jürgen

    jürgen du bist ein guter 250er fahrer und schaltest ab !

    grins:*

  • Ohne Witz, ich hab mir schon überlegt, wie man dieses Problem selbst beheben könnte. Aus meiner Sicht würde es bei moderaten Temperaturen schon reichen, wenn man den Lüfter mit halber Drehzahl dauerhaft laufen lassen würde. Die hohe Drehzahl dann nur als "Boost-Stufe" wenn es draußen echt übel warm ist und auch die Geräuschkulisse sekundär ist (z. B. im Stau auf der Autobahn beim Stop & Go).

    Weiß jemand, woher derder Lüfter seine Befehle bekommt? Ist das irgendeine zentrale Elektronik (dann würde ich eher die Finger davon lassen) oder ein ein Thermostat am Klimakondensator?

    Was man noch beachten müsste: Der Lüfter springt ja auch an wenn der DPF regeneriert. Das spricht eher für "zentral elektronisch gesteuert"...

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Danke Jungs, jetzt sehe ich schon klarer. Da behalte ich doch lieber meinen 244er. War sowiso in meinen Augen der schönste Duc. Einen wie den Nachfolger mit Schlitzaugen bis zur Scheibe würde ich niemals kaufen. Dann lieber zur Konkurenz wechseln. Bin mit meinen 110 PS ganz gut bedient. Das einzige was anfangs nervte waren defekte Radlager. Ich fahre flott, jetzt sogar mit Kat (bekloppt) und brauche nicht wie mancher 8,? Liter sondern 12,5!!

    War schon 7mal mit dem in Marokko und hoffe auf ein 8es mal. Habt eine gute Zeit j

  • ja ich hab noch einen Duster-mit dem ich sehr zufrieden bin- der hat auch eine Klima aber keinen Lüfter, jedenfalls noch nie gehört. Vorher Passat, auch nix gehört. Für was brauch man den überhaupt?

  • Diesen spinnerten Lüfter haben die 250er. Ist in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion bzw. eine unsinnige Lüftercharakteristik. Ich mach die Klima aus diesem Grund immer aus wenn ich irgendwo auf einen CP fahre.

    Gruss

    Jürgen

    genau so mache ich es auch! gehe sogar noch weiter, heist: Klima nur dann aktivieren, wenn es wirklich Sinn macht bzw. wenn es echt warm draussen ist!

    VG Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Bei meinem 230er mit der original Klimaanlage läuft der Lüfter auch extrem lange nach wenn die Klima an war. Das sind auch mal 5 Minuten

    Sei froh. Dann kühlt das System nach, und Du bekommst keinen Hitzestau nach Motorabstellen, der zu thermischen (Ver-)Spannungen bis hin zum Riß des Blocks führen kann. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • genau so mache ich es auch! gehe sogar noch weiter, heist: Klima nur dann aktivieren, wenn es wirklich Sinn macht bzw. wenn es echt warm draussen ist!

    VG Franzbert

    Klar, das sowieso ;)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • genau so mache ich es auch! gehe sogar noch weiter, heist: Klima nur dann aktivieren, wenn es wirklich Sinn macht bzw. wenn es echt warm draussen ist!

    VG Franzbert

    Eine Klimaanlage schaltet mein ein, wenn es drinnen zu warm ist; Außentemperatur ist dabei weitgehend egal. Gruß Hawe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das Geräusch macht der Boxer unseres Nachbarn auch. Bisher dachte ich immer 'wie ist der denn geheizt dass der Lüfter anspringt', bis er neulich direkt nach dem Starten anlief.

    Das sind halt billige Transporter...... auch wenn am ende noch ein Aufbau für 80K drauf kommt...

  • Sind aber doch meist die "Neucamper" oder Mieter der Karren.

    Auto kaufen, Schlüssel rein und losdüsen. Wozu mal die BDA lesen??? Weder vom Fahrzeug noch vom Aufbau. Da steht auch dies Thema drinne, aber lesen=?

    Denen wird alles erklärt, okokok weiss ich alles. Kurz danach rufen die den Händler an...............................