Wildgewordenes Relais von vorne rechts

  • moin Spezialisten,

    Seit kurzem habe ich ein wild gewordenes Relais, vorne rechts. Schalte ich die Zündung ein, klackert es los, unregelmäßig. Läuft der Motor, ist es ruhig... was sitzt da und warum tut es das?


    Schönes rest we,


    Michael

  • In Deiner Betriebsanleitung steht bestimmt für was es gut ist und auf welchem Steckplatz es steckt.

    Grüße aus Kiel

    Ralf


    Ja, ich führe Selbstgespräche, manchmal brauche auch ich kompetente Beratung.

  • Seit kurzem habe ich ein wild gewordenes Relais, vorne rechts. Schalte ich die Zündung ein, klackert es los, unregelmäßig. Läuft der Motor, ist es ruhig... was sitzt da und warum tut es das?

    Hört sich an wie das Relais der Vorglühanlage.

    Kenne ich von meinem Alten...allerdings nur bei Temperaturen unter 0°C.

    Zuerst dauerklackern und nach kurzem Motorlauf war Ruhe.


    LG Allhie

  • Betriebsanleitung hab ich leider nicht, gibt's die zum download? Vielleicht bekomme ich ja auch eine von Dethleffs? Ach verflixt, und ich meinte das andere rechts! Also vorne links in Fahrtrichtung. Da sind keine frei zugänglichen Steckplätze... muss morgen mal den Ersatzreifen raus nehmen, mal schauen, ob ich da ein Relais finde...

  • Moin

    Bevor ihr euch hier jetzt zerfleischt, wäre es sinnvoller, vom Fragesteller bessere Angaben zum Fahrzeug zu bekommen. Nicht vom Aufbau, sondern vom Fahrgestell mit Motor und Baujahr

    Alles andere ist spekulativ

    MfG

    Klaus

  • hallo,


    weil es feucht ist !!!!


    oder , was bei mir mal war , unter diesen kästchen war bei mir ein metallwinkel der am stehblech fest angeschweisst ( serie ) war.

    ein kabel hatte sich daran gescheuert und da gab es immer kontakt.

    passierte auch während des fahrens da das kästchen schwingungen aufbaute.


    grüsse

    franz

  • Moin

    Bevor ihr euch hier jetzt zerfleischt, wäre es sinnvoller, vom Fragesteller bessere Angaben zum Fahrzeug zu bekommen. Nicht vom Aufbau, sondern vom Fahrgestell mit Motor und Baujahr

    Alles andere ist spekulativ

    MfG

    Klaus

    Laufend schreibt ihr, dass der Fragesteller sein Profil ausfüllen soll. Dann füllt er das aus, aber ihr schaut nicht rein . Dort steht:

    Basisfahrzeug

    290 Ducato 2.5l TD


    Aufbauhersteller

    Dethleffs


    Der TE schreibt, dass das Relais in Fahrtrichtung links ist #4. Ist die Steuerung für die flammstarteinrichtung nicht rechts ? Links war doch bei den 290 ern nichts in der Art Relais verbaut. Zumindest nicht werksseitig

    VG

    Paul


    #WirBleibenZuhause


    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wenn du auf den Namen klicks und auf "über mich".

    Gut, dass du mir sagst , wo ich das finden kann.

    Nur bin ich der Meinung, dass der Themenstarter schon solche Angeben zum Fahrzeug machen sollte, nicht ich, der ihm helfen könnte, muss sich erst durchs Netz suchen, um diese Infos zu bekommen.

    Aber scheinbar sehe ich das ja falsch.

  • O.T. : dann stellt sich die Frage, warum man unbedingt das Profil ausfüllen soll, wenn sowieso dort kleiner schaut und man alle Angaben zusätzlich in die Frage schreiben muss.


    Und jetzt wieder zurück zum ursprünglichen Thema.

    VG

    Paul


    #WirBleibenZuhause


    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ochhhh Schnuffi ;)


    Der Themenstarter (Ich) hat nach seinem "Fehlverhalten" alles deutlicher kenntlich gemacht.

    Zumal ich es nicht soo kompliziert finde, auf das Profil zu gucken, aber man hat mich darauf hingewiesen,

    ich habe das korrigiert (Ist meines Erachtens auch nicht ganz eicht verständlich, was wo einzutragen damit alles leicht zu sehen ist) also alles gut, wir sind ja alles nur Menschen. Ich habe schon festgestellt, das in diesem Forum manchmal ein etwas rauhes Klima herrscht, aber freundlich geht doch a besten ;)

    Ich werd euch berichten, sobald ich am Fahrzeug bin...

    By the way, Schnuffi: in Deiner Seitenleiste ist auch Basisfahrzeug und Motor nicht zu erkennen.

    Ist praktisch, das in die Seitenleiste einzugeben, dann braucht man die Angaben nicht mehr machen ;)


    Find es jedenfalls toll, das es das Forum gibt und wir uns hier unterstützen können!


    Danke ;)