Intregiertes Wohnmobil Motor ausbauen

  • Moin miteinander,

    kann mir bitte jemand eine Werkstatt empfehlen, die bei meinem Bürstner i690 elegance, Bj 2003, Motor nach unten ausbauen kann? Der Motor verliert am Zwischenstück Motorblock und Ölwanne Öl.

    Es ist ein Intregierter, Werkstatt sagte mir das die Vorderachse ausgebaut werden muss, damit der Motor nach unten raus kann.

    Das eine Fiat Werkstatt ist, sind die Arbeitspreise dementsprechend. In Braunschweig finde ich leider keine Werkstatt die es machen würde, hätte vielleicht von euch einer einen Tipp?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, bedanke mich schon mal vorab

  • Was ist denn das für eine Aussage?

    Wenn der Motor raus soll, ist es doch ein Leichtes das zusammen mit dem Getriebe zu tun,

    dann werden die Antriebswelle mit gezogen & von der 'Vorderachse' ist nicht mehr viel übrig, was irgendwie stören kann,

    Ich denke in erster Linie wird die Hebebühne der limitierende Faktor sein.

    Gruß,

    Sebastian

  • Wenn der Motor raus soll, ist es doch ein Leichtes das zusammen mit dem Getriebe zu tun,

    dann werden die Antriebswelle mit gezogen & von der 'Vorderachse' ist nicht mehr viel übrig, was irgendwie stören kann,

    weniger arbeit ist das jetzt auch nicht, zumal es bei einem vollintegrierten immer anders ist.

  • hallo,

    ich glaube da kann man die stossstange vorne abbauen.dann kühler usw raus sowie die traverse unten . der motor sollte nach vorne raus gehen.

    geht über einer grube. und einen fahrbaren wagenheber in der grube braucht man auch. der läuft auf der schiene links und rechts.

    grüsse

    franz

  • Nach vorn geht es beim Integrierten nicht . Du solltest den Motor mit Vorderachse und Getriebe nach unten rausnehmen, dazu musst du das Auto aber auf einer Bühne

    haben , anders wird es beim vollintegrierten nicht gehen .

  • Bin bei mehren freien Werkstätten gewesen, jeder sagte mir, wie auch Iveco, das der Motor nach unten raus muss. Habe Montag noch einen Termin in einer LKW Werkstatt, mal schauen was meinen.

    Danke für eure Kommentare

  • Habe gestern mal bei unserem (VI) geschaut, die Schürze ist mit 6 Schrauben befestigt, dann fällt die ab. Kühlergrill auch nur 4 Schrauben, dann ist auch der draußen. Dann noch die Quertraverse, auch ein paar Schrauben.

    Dann liegt der Kühler vor einem.

    Am besten vorher noch die Motorhaube ab. Auch kein Ding. Könnte mir vorstellen alle Arbeiten in ein-zwei Stunden zu erledigen, wenn man das zum ersten Mal macht.

    Dann liegt der Motor offen vor einem und man kann auch im VI etwas vernünftiger arbeiten. Und der Motor samt Getriebe müsste somit nach vorne rausgehen. Vielleicht etwas drehen nach Lösen aller Anschlüsse, Achswellen etc.

    Ist aber nur meine theoretische Ansicht. Ob es so klappt weiß ich nicht.

    Das einzige blöde ist, einen Kran nutzen kann man nicht.

  • Danke für deine Mühe, bei mir ist das Problem, das die Kunststoffteile schon ziemlich porös sind. Wenn die brechen gibt es keinen Ersatz. Warte jetzt bis morgen, habe da einen Termin in einer LKW Werkstatt