Aufbautür erneuern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    Hab ja mein Womo vor 6 Jahren verkauft, und jetzt haben sich meine Kinder einen alten Bürstner Bj. 1990 gekauft.

    Ist in einem guten Zustand hat aber ein paar Reparaturen nötig.

    Wir haben heute festgestellt dass der obere Teil der Aufbautür unten total morsch ist, also muss das obere Teil neu.

    Jetzt meine Frage, welches Holz nehme ich am Besten (Stärke 22mm) es soll ja nicht zu schwer werden, ich hätte jetzt Sperrholz genommen, Siebdruck ist denke ich zu schwer.

    Gruß Walter

    Gruß Walter

  • Tach

    Der obere Teil unten ? sogenannte Stalltür ?

    Da ist üblicherweise 4mm Hartfaser verarbeitet, aber Sperrholz geht auch ganz gut, Birke zB. Buche mag es nicht feucht besser dann Nadelholz ,was etwas schwerer als Birke ist.

    Roma

  • Ist die Tür denn Überhaupt eine komplette Platte oder ein Rahmen und da drin Isolierung?

    Und dann von beiden Seiten alu?

    Dann würde ich Vollholz nehmen...

    Ansonsten multiplex und schön aufpassen, dass keine Feuchtigkeit dran kommt...

  • Ob es eine komplette Platte ist weiß ich nicht, hab ich jetzt mal angenommen, wollte sie erst auseinander nehmen wenn ich Material für eine Neue habe, außen ist Alu und innen eine Verkleidung

    Würde das auch nur mit Rahmen gemacht damals

    Gruß Walter

  • Die Türe ist ja zweiteilig, ich will die komplette obere Tür neu machen.

    4 mm hartfaser reicht ja nicht ich muss ja auf 22 mm kommen

    Die Tür ist nicht aus Vollholz, sie hat einen Styroporkern das 4mm Holz dient nur der Optik, außen ist es meist Alu wie der Aufbau, den Halt gibt der Rahmen.

  • So habe jetzt mal die Türe zerlegt und bin ganz erstaunt dass da nur 20x20 mm Leisten verbaut sind.

    Jedenfalls sind nur die unteren 10 cm verfault.

    Ich werde also nur den unteren Teil erneuern, doch wie setze ich am Besten die kleinen Leisten an und welchem Kleber verwende ich dann um die Isolierung, schaut wie Bauschaum aus, und das Blech wieder fest zu kleben.

    Gruß Walter

  • Tach

    Gut geeignet ist SIKA 221,aber auch andere PU Kleber kann man nehmen, zB Pattex oder Teroson.

    Als Ersatz Isolationsmaterial ist Styrodur prima geeignet (hat jeder Baumarkt),stabil und gut zu bearbeiten,ist besser als Original.

    roma