Euro-Normen und DPF-Nachrüstung beim 2004er 2.8 mit 128PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    für die Schwiegereltern soll es ein größeres Womo werden. Aktuell fahren sie noch ein 5,90m langes Chausson TI mit einem Hubbett und quasi kaum Stauraum mit EZ 2010. Nun kommt ein 2005er Alkoven mit guter Ausstattung in Frage Die Kiste hat aber nur Euro 3 und ob der einen DPF hat wissen wir auch noch nicht.

    Welche Möglichkeiten gibt es bei dem Modell, das so fit zu machen daß man damit in die grünen Umweltzonen rein darf? Aktuell mit Euro 3 ist das ja nicht zu machen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,

    den 2,8 JTD kannst Du mit einem DPF nachrüsten und schon ist er GRÜN.

    Hat mein Händler damals recht günstig für 600€ gemacht ...

    Wir haben es aber im Nachhinein gesehen nicht gebraucht, den wir sind nie in Umweltzonen gefahren.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • OK, cool. Denn ab und zu sieht man auch echt sehr gute Womos mit 244er Chassis. Wer nicht so wahnsinnig viel fährt und den 6. Gang nicht vermisst, der kann da gute Angebote finden.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • für etwas mehr dampf "untenraus" hilft der Railsensor vom 2,3er Ducato 244 JTD, einfach den einschrauben und man hat im 5. Gang mehr Puste.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • O T :

    Aber,

    beim 244er aufpassen mit dem (oft erst bei sehr genauem Hinsehen ) verstecktem und schlecht sichtbaren Rost insbesondere im Bereich des Triebkopfes .

    Hier sieht es häufig auf den ersten Blick ok aus, was sich aber schnell als Trugschluß herausstellen kann, da lohnt sich für Laien eine Dekra oder TÜV Vorstellung noch vor!!!! dem Kauf .

    Ansonsten sind die 2,8 und 3,0 Liter Maschinen, das Beste was Fiat je gebaut hat.:):wink

    Martin

  • 3.0 l beim 244er ? Dachte, den gab es erst beim 250er.

    Beim Rost kann aus einer, auf den ersten und auch zweiten Blick, kleinen Stelle schnell eine größere Baustelle werden, die, wenn man es fachmännisch machen lässt, auch 4-stellig werden kann

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Die 3,0 Liter Variante war sicherlich eine spezielle Ausführung für den flying bear.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • O.T. dann ist es der 2.5, egal ob Sauger oder Turbo, der am standfestesten ist. Hilft nur auch dem TE nicht viel, weil es ihm um den 244er geht

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hi,

    also ich hab mir kürzlich den Kat/DPF von AA druntergeschraubt. War kein grosser act. Hab zwar den 2,3er, der Kat ist aber der gleiche wie beim 2,8er.

    Ich hab das Gefühl dass er beim Geräuch wesentlich ruhiger läuft. Man kann sich auf der Autobahn nun ganz gut unterhalten.

    Eine Leistungseinbusse wie so manche gerne behaupten ist nicht festzustellen.

    War vorher xmal ohne Plakette in Umweltzonen in D unterwegs ohne Vorkommnisse. Bei 80,00 Eu Busse könnte ich mich 13 mal erwischen lassen. Das erreiche ich in meinem ganzen Leben nicht mehr. Lohnt sich im Grunde nicht.

    Aber ohne kriegt man keine air crit für Frankreich und man kann auch nicht in den Grossraum London.

    Also mein 244er ist im Vorderbereich dank Seilfett noch ohne Rost.

    Schöne Fahrten wünscht euch

    Jürgen

  • Die 3,0 Liter Variante war sicherlich eine spezielle Ausführung für den flying bear.

    Du kannst es einfach nicht lassen.:thumbdown:

    Danke für den mal wieder nichtssagenden aber stets kritischen bis spöttischen , aber wie immer provokanten Beitrag.:klatsch

    Du trägst damit mal wieder enorm zum Forum und seinem Informationsgehalt bei .

    Martin

  • Du kannst es einfach nicht lassen.:thumbdown:

    Martin, genau für solche Konsorten gibts doch die Ignorierfunktion, musste erst suchen warum du so reagiert hattest. Ich sehe schon lange keine Beiträge mehr von "diversen" Mitschreibern, einfach weil sie mich nicht mehr interessieren.

  • Auf den Namen klicken, dann aufs Männchen und dann blockieren

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe den 244er JTD 2,8 l von 2002 mit momentan 190.000 km. Bei ca 110.00 ließ ich den Filter einbauen. Er läuft genau so gut wie vorher und braucht auch nicht mehr, Gesamtschnitt bisher ca. knapp über 11l bei meist flotter Fahrweise.Der Umbau kostete ca. 1200€ minus Prämie, aber wir dürfen in die grünen Zonen. Für Frankreich gibt es nur die rote Plakette.

    Gruß

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier