Zahnriemen Wechselintervall und Kosten?

  • Hallo und Guten Morgen Paddy,

    ich hab zwar nicht den 290er sondern den 250er, Baujahr 2015 und habe entsprechend den Vorgaben von Fiat den Zahnriemen und die Wasserpumpe letzten Monat erneuern lassen. Ich habe das hier in einer sehr günstigen Werkstatt machen lassen, Bekannter von mir, Gesamtkosten inkl. großem Kundendienst 830 €. Ich habe darum gebeten mir den alten Zahnriemen aufzuheben und dann sah ich, was ich vermutet hatte. Der Ducato wird ja als WOMO nicht wirklich hart hergenommen. Ich drehe den Motor nicht über 2.500 U. und fahre kaum Kurzstrecken. Ganz anders bei den Speditionen, hier werden die Fahrzeuge täglich auf das Härteste beansprucht und vor diesem Hintergrund kommt wohl auch die Vorgabe von Fiat, bei den Fahrzeugen den Zahnriemen bereits nach 5 Jahren zu erneuern. Der alte Zahnriemen von meinem Ducato ist jedenfalls PFENNIGGUT, äußerlich jedenfalls kein Unterschied zu einem neuem Zahnriemen und nicht die kleinsten Beschädigungen. Also ich wechsle den neuen erst wieder nach 7 Jahren, dann auch wieder die Wasserpumpe.

    Freundliche Grüße

    Manfred

  • Das Wechseln der WaPu ist meist unnötig.

    Der Zahnriemen hat ein Wechselintervall von 192000km.

    Dafür muss auch die Pumpe ausgelegt sein.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    ich war vor 4 Jahren auf dem Weg zum Gardasee bei Robert Most zum wechseln. Er sagte mir beim 244iger alle 5 Jahre oder 120.000 km.

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo habe bei meinen Peugeot J5 L280 den Zahnriemen Wechsel lassen alles mit allem 500,00€ gekostet! Bei mir sind es zwei Riemen Besonderheit beim Peugeot Motor, aber dafür keine Wasserpumpe zu austauschen.


    Gruß Claudius