Zahnriemen Wechselintervall und Kosten?

  • Hallo zusammen. Ich denke grade darüber nach ein Jahr früher als geplant den Zahnriemen zu wechseln. In welchen Abschnitten sollte beim 290 2,5 L TD der Zahnriemen getauscht werden?

    Was darf das kosten und sollte die Wasserpumpe immer mit getauscht werden?

    Habe die Suchfunktion bemüht aber nichts über den 290er gefunden.

    Viele Dank. Grüße, Paddy

  • Hallo zusammen. Ich denke grade darüber nach ein Jahr früher als geplant den Zahnriemen zu wechseln. In welchen Abschnitten sollte beim 290 2,5 L TD der Zahnriemen getauscht werden?

    Was darf das kosten und sollte die Wasserpumpe immer mit getauscht werden?

    Habe die Suchfunktion bemüht aber nichts über den 290er gefunden.

    Viele Dank. Grüße, Paddy

    Warum willst du den Zahnriemen ein Jahr eher wechseln? Der Wechsel ist teuer genug.

    Du schreibst ein Jahr eher als geplant. Dann müsste dir der Intervall doch bekannt sein.

    Ich würde immer die Wasserpumpe mit wechseln lassen. Das ist aber eine Glaubensfrage.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Weil die Aussagen so unterschiedlich sind habe ich gedacht vorher schon zu wechseln. Ende des Jahres ist er 6 Jahre drin. Die KM sind aber noch nicht erreicht. Manche reden von 5 andere von 7 Jahren. Bei wieder anderen gibts keine Zeit Angabe sondern nur eine km Angabe. Eine schlüssige Antwort fehlt mir bislang. Habe bei Mario mal nachgefragt. Da wird gesagt alle 6 Jahre. Denke dann werde ich dieses Jahr wechseln.

  • ... und vor allem, wer macht das denn? Habe grade ein Dethleffs i532 gekauft, Zahnriemen wurde vorher gewechselt, aber der Förderbeginn nicht eingestellt. Laut Werkstatt, sollte das immer gemacht werden, die wollen das aber nicht tun, und die bosch werkstatt in Verden will sich daran auch nicht die Finger verbrennen... ist das so schwierig? Ich habe schon einige geschraubt, allerdings möchte ich das nicht alleine machen... oder gibt es in der Hamburger/ Lüneburger Ecke jemand, der das kann oder einen dabei zur Hand geht?? (Sorry für fast off topic;))

  • hallo:

    Bei den alten Dieseln war das unsere tägliche Kontrollarbeit.heute macht das die elektronik.

    Bei meinem 2,5tdi Bj. 1998 da hab ichs nach Zahnr. Wechsel kontrolliert . es gab keine Veränderung.

    Du braucht eine Meßuhr mit passendem Adapter der Kaltlaufregler braucht ca. 15 min Strom und vorteilhaft ist es den Anlasser auszubauen.

    Ach ja und die Daten brauchst du noch... es war vor 15 jahren..isch weis sie nicht mehr...

    Es geht halt nicht mit dem Läppi und leute die sich da die finger schmutzig machen die sterben aus...

    So long KH

  • Wir schauen ja grad für Schwiegereltern nach einem gut erhaltenen Alkoven oder auch VI bis 7 Meter Länge. Im Prinzip kommen auch 244er in Betracht. Allerdings bin ich über die Wechselintervalle total schockiert, die ich im Netz bisher so gelesen habe. Kann es sein, daß ein 2.8 JTD ein Wechselintervall von nur 2 (zwei) Jahren hat? Ist doch ein schlechter Scherz oder? Allein das wäre für mich schon ein Kaufhindernis weil ein echter Kostenfaktor.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Soweit ich weiß ist bei den 2,8 LiterJTD Motoren ein Wechselintervall von tatsächlich nur 2 Jahren spätestens alle 120.000km vorgeschrieben .

    Aber das ist m. E. Völlig überzogen .https://www.promobil.de/werkstatt/wechselintervall-fuer-zahnriemen/

    Ich würde alle 5 Jahre oder 100.000 km wechseln , denn Garantie ist ja eh keine mehr gegeben und diese Intervalle sind für moderne Zahnriemen ein „ Klacks „.

    Martin

  • Habe bei meinem 230 er mit 2,8idtd Motor alle 7 Jahre den Riemen mit Rollen gewechselt.

    Ein guter Bekannter ( und Spediteur im Kurzstreckenverkehr ) hat bei den Fiat 2,8 Liter Motoren erst nach 10 Jahren und zum Teil dadurch auch deutlich über 200.000 km gewechselt und nie einen Riemenriss gehabt .

    Allerdings scheint es wohl so zu sein, dass regelmäßig bewegte Fahrzeuge hier auch weniger anfälliger für Riemenrisse zu sein scheinen , als „ Saisonsteher „ wie Womo’s.

    Martin

  • Allerdings scheint es wohl so zu sein, dass regelmäßig bewegte Fahrzeuge hier auch weniger anfälliger für Riemenrisse zu sein scheinen , als „ Saisonsteher „ wie Womo’s.

    Martin

    Das hat auch eher mit festgegangenen Umlenkrollen (Lager) und dadurch gerissenen Riemen zu tun als mit reinem Riemenverschleiss.

    Ich hatte bei unserem damaligem 2,8er JTD auch erst nach 9 Jahren und 90 tkm gewechselt, der wurde aber regelmäßig bewegt und hatte kein Saisonkennzeichen. Riemen, Rollen, Lager waren noch 1A, zumindest optisch.

    Das lange Stehen ist vielleicht eher der Grund allen Übels, wenn die Kisten von Okt bis einschließlich März stehen, tut das keinem was Gutes, dem Motor nicht und schon gar nicht den Bremsen. Die stehen dann kaputt.

    Das Wechselintervall von 2J tut nur der Werkstatt gut und ist in meinen Augen vollkommen überzogen.

    Gibt ja auch Fahrzeuge die stehen neu 2 Jahre auf Halde, wird dann schon der ZR bei Kauf gewechselt?

  • Habe da nochmal eine Frage.

    Bei den Zahnriemensätzen die man bekommt sind immer 2 Umlenkrollen dabei. Ist eine davon die Spannrolle??

    Oder muss man die separat kaufen?

    Viele Grüße

  • Danke. Was genau wird denn beim einstellen des Förderbeginns getan?

    Im Werkstatthandbuch finde ich zwar (Zahnriemen aus und einbauen/Motorsteuerung einstellen)

    Aber geschrieben steht zu dem Fördebeginn nichts.?

  • Doch,

    auf Seite 49.

    Und auf Seite 108 wird es dann gemacht...

    Laut Auskunft einer Fiat Werkstatt stellen die das in der Regel nach dem Zahnriemenwechsel meist nicht ein,

    ohne Probleme...aber schaden tut es sicher nicht, ich würd es auch gerne tun...oder machen lassen.

    Aber es will keiner ran an so ein altes Fahrzeug und dann noch Vollintegriert :( vielleicht werd ich wohl doch nach Rendsburg...