Heavy Fahrwerk bei 7 Meter Fahrzeug?

  • Die Bremsen sind nicht besser, sondern den jeweiligen Gewicht angepasst.

    Der Maxi hat stärkere Bremsen. Wir fahren mit ca. 3,8 t voll beladen und mit Wasser, egal ob überladen als 3,5 t oder wie wir als 4,25 t mit Maxi haben wir bessere ( stärkere ) Bremsen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Der Maxi hat stärkere Bremsen. Wir fahren mit ca. 3,8 t voll beladen und mit Wasser, egal ob überladen als 3,5 t oder wie wir als 4,25 t mit Maxi haben wir bessere ( stärkere ) Bremsen.

    Du hast ja auch ein besonderes Exemplar von Wohnmobil :klatsch

    Wenn ich voll in die Eisen gehe tritt kurz vor der Blockierung der Bremskraftregler in Aktion, mehr können Deine Bremsen auch nicht.

    Gruss, Dieter

  • bedenke das beim Heavy Fahrwerk das Auto nach vorn steht, bzw. hinten sehr hoch, um die höhere Zuladung auszugleichen, das lässt sich auch gut beobachten und wird gern verschwiegen.

    Was für ein Quatsch.

    Zigtausende Wohnmobile und Kastenwagen auf Ducato mit einem Heavyfahrwerk stehen vollkommen waagerecht.

    Möglicherweise gibt es Hersteller, die aus welchen Gründen auch immer hin und wieder

    eine Charge nicht waagrecht hin bekommen aber normalerweise steht jedes Reisemobil waagrecht,

    ob Heavy oder nicht.

    Kann man auch schön bei manchen WOMO Händlern beobachten, wenn die neuen Wohnmobile in Reih und Glied auf dem Hof stehen.

    Da stehen alle waagerecht, egal ob mit oder ohne Heavy Fahrgestell.

  • Das Maxi und das Light Fahrwerk sind in den Maßen und identisch.

    Der einzige Unterschied sind die etwas größeren Bremsscheiben, 16" Räder und Federung.

    Der Gewichtsunterschied ist ca. 40 kg.

    Die Bremsen sind nicht besser, sondern den jeweiligen Gewicht angepasst.

    So ist es, die Heavy Fahrgestelle haben Bremsscheiben mit einem etwas größeren Durchmesser

    und auch hinten innenbelüftete Bremsscheiben.

    https://www.camperholic.com/basisfahrzeug-…heavy-bzw-maxi/

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • An der Hinterachse müssen nicht unbedingt innenbelüftete Bremsen sein, auch wenn es dort steht.

    Zumindest habe ich an meinem 40H mit 5 To keine innenbelüftete Scheiben.

    Kann ich definitiv sagen, ich habe die schon gewechselt.

    Womöglich erst ab dem 180er Ducato oder ab neuerem Bj.

  • Leider nein, kein Quatsch. Schau mal auf den Stellplätzen . Wenn das Gelände waagrecht ist, fahren die vorne auf die Keile. Der Schiefstand machte bei unserem Wagen 12 cm aus.. Keine Tür blieb offen stehen und wenn du im Querbett liegst, haste das Gefühl rauszufallen. Das Problem ist systembedingt, Die Heavy-Fahrgestelle sind nur bei voller Auslastung waagerecht. Habe das beim Kauf auch nicht gewusst und danach bemängelt. Der Experte von Goldschmitt meinte, das Problem sei in der Branche altbekannt und der Händler hätte mich vorwarnen müssen. Der Austausch der vordern Federbeine hätte nur 6-8cm gebracht. Lösung sollte Austausch der Doppelblattfeder gegen einlagige und Zusatzluftfeder sein. Nach 6 Jahren und dauerhaft relativ starker Hinterachsbelastung hat sich das Problem etwas gebessert. Ich denke die Blattfedern haben ca 4-5 cm nachgegeben.

    Mit einem Light Fahrwerk kämen wir ohne Überladung nicht hin, da ich es ablehne nur mit 20l Wasser und ohne Reserverad etc zu fahren. Reisefertig für 3-4 Wochen Urlaub haben wir idR 4t zusammen, wobei an der Hinterachse nicht mehr sehr viel Reserve drin ist.

    LG

    Selbstschrauber

  • Hallo Selbstschrauber,

    danke, dass Du Dich hier zu Wort meldest, :thumbup::wink:)denn ich kann mich gut erinnern,

    dass Du im wohnmobilforum schon vor Jahren darüber geklagt hast,

    dass Dein Forster vorne zu tief hängt und deshalb auch mit Deinem Händler

    entsprechende Kontakte hattest.

    Würde meine Theorie bestätigen, dass manche Hersteller Chargen vom Band lassen,

    welche warum auch immer, vorne zu tief hängen.

    Die Norm ist das auf jeden Fall nicht.

    Ich bleibe dabei, nur ein sehr geringe Anzahl von Wohnmobilen hängt stark nach vorne,

    die überaus große Anzahl steht immer waagrecht.

    Nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei den Händlern.

    Hier ein Beispiel von vielen: https://www.google.com/maps/uv?pb=!1s…QoiowF3oECEoQAw

    Ich kenne z.B. kein Modell bei Dethleffs, das nach vorne hängt,

    es sei denn , die Federn vorne sind schon zu schwach.

    Häufiger sieht man VI, die stärker nach vorne hängen,

    möglicherweise sind bei denen die vorderen Federn von Haus aus stärker belastet,

    weil bei denen vielleicht mehr Gewicht auf der VA lastet.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • hallo Peter

    Selbstschrauber hat Recht, da das Wasser nicht de Berg hinauf läuft (ev. in Bayern) muß isch vorne auf Keile fahren, also das Womo vorn erhöhen, damit das Duschwasser nach hinten in den Abwassertank läuft!!

    So isses bei uns im 8 Regierungsbezirk von Bayern bevor euern Präsi München dazu macht!!!

    So long der Pälzer!!

  • Hallo womopeter,

    Wenn die Mobile unbeladen beim Händler waagerecht stehen, wie sehen die dann voll beladen aus, wenn die hinterachslast voll ausgeschöpft wird ? Die Beladung so zu verteilen, daß sich Vorderachs- und Hinterachslast im selben Verhältnis erhöhen, ist wohl kaum möglich. Somit müssten die dann hinten hängen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten