Eibach Zusatzfeder - Gutachten o.ä.

  • Hallo zusammen,

    hatte vor ein paar Tagen TÜV bei meinem Fiat Ducato, Aufbau Weinsberg. Leider hat man dort Zusatzfedern der Marke Eibach entdeckt, die nicht eingetragen sind und ich auch keine Ahnung habe, weil so gekauft. Weder Vorbesitzer noch Vorvorbesitzer haben die angeblich verbaut. In den Papieren von Knaus Tabbert sind andere Zusatzfedern angegeben.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gutachten über diese Eibach Federn mit Nr. 1702010081, denn damit könnte ich dann wieder zum TÜV und mir die Teile nachträglich genehmigen lassen.

    Im Internet finde ich leider passend zu dieser Nummer nichts.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen lieben Dank für hilfreiche Antworten.. Ich will doch in Urlaub.... endlich...:)

    Gruß Susanne

  • Hallo Lothar,

    genau, weil schon Feierabend war, erst mal per e-mail. Aber da bleibe ich dran.

    Danke für die Antwort :)

    Susanne

  • Moin,

    es passiert auch gern mal, dass bei den Womos andere Komponenten verbaut sind, als sich der Hersteller hat abnehmen lassen.

    Wahrscheinlich war die eingetragene Zusatzfeder bei Tabbert gerade nicht da...

    Das gleiche hab ich auch schon mit Gasanlagen erlebt... bei neuen Mobilen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Susanne,


    ich bin der Klaus, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch.

    zum Thema Zusatzfeder: ich war in der gleichen Situation, wie Susanne. Bei mir ist eine Zusatzfeder an der Hinterachse, diese trägt die Firmennamen Eibach als auch VB Airsuspension

    Abbildung ähnlich meinem Fahrzeug:


    Hersteller ist die Firma Eibach, Vertrieb durch die Firma VB Airsuspension, verbaut vom Hersteller Knaus Tabbert, in einem Wohmobil der Marke Weinsberg.

    In meinen COC Papieren steht hierzu ein Eintrag unter Ziffer 52

    Nachdem ich dem Prüfer den Eintrag im COC Papier zeigte, habe ich die HU bestanden.

    VB-CoilSpring für Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Citroën Jumper

    Sollte auf der Feder die Eibachnummer: E30-30-011-01-02 oder E30-30-011-02-02 zu finden sein, hilft dir dieses Gutachen der Firma Eibach

    Teilegutachten Eibert E3030011

    Also schau mal in die COC Papiere deines Wohnmobils, denn was der Hersteller verbaut, muss nicht in die Fahrzeugepapiere eingetragen werden, dafür gibt es ja die EU Herstellererklärung.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...

    Gruß klaus

  • Hallo Susanne,

    mittlerweile habe ich mir das Teilegutachten: Spiralfeder_VB-CS-PFC-X250-AL.PDF von der Firma VB-Airsuspension über meinen Weinsberg Händler besorgt, da die Firma Weinsberg nicht mit dem Endkunden kommunizieren möchte.

    Das Teilegutachten Nr. 8110575979 vom 24.10.2013 TÜV Nord, zu Teiletyp VB-CS-PFC-X250-AL beschreibt den Einbau der Federn als Variante 4 an der Achse 2:

    1700307200 Himmelblau/Tiefschwarz/Minzgrün Feder wie auf meinem Foto

    1702010081 Himmelblau Feder wie von Dir genannt

    1702010082 Tiefschwarz

    1702010083 Feuerrot

    Der Verbau dieser Federn erlaubt eine erhöhung der Achslast an Achse 2 auf bis zu 2250 Kg, je nach Basisfahrzeug

    Durch das Teilegutachten: Spiralfeder_VB-CS-PFC-X250-AL, mit dem Eintrag in dem COC Papier, wird der Serienmäßige Aufbau des Fahrzeugs Dokumentiert.

    Typischerweise hat der TÜV / DEKRA...... Zugriff auf dieses Teilegutachten, du brauchst es nicht selber zur Verfügung zu stellen.

    Eine Eintragung ist nur erforderlich, wenn das Fahrzeug auf 3,49 oder 3,50 to ZulGGW aufgelastet werden soll.

    Gruß Klaus