Rücklichtschalter

  • Hallo Zusammen ,

    Ich bin der Hans ,55 Jahre und neu im Forum.

    Da ich Leidenschaftlicher Schrauber bin und schon einige Projekte hinter mir habe , bin ich zurzeit bei einem Umbau eines Fiat Ducato Maxi zum Pferdetransporter.

    Nun zu meine Frage , der Ducato hat französische Papiere , da ich nun beim Einbau neuer Rückleuchten bin , habe ich festgestellt das kein Kabel für den Rückscheinwerfer vorhanden ist , es ist auch kein Rücklichtschalter am Getriebe .

    Hat jemand da ne Idee oder Kenntnis drüber ..

    Danke .. viele Grüße

  • Moin Hansi,

    erzähl doch erstmal was du für einen Ducato hast. Ich habe an meinem - 250er, BJ 11 - erst letztens den Rückfahrlicht-Schalter am Getriebe ersetzt. Also der hat einen, sicher, definitiv.

  • Mein Ducato ist 2009 und die Rückfahrkamera liefert ein Bild, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. da muss auch ein Schalter sein.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hallo ,

    Haben einen Fiat Ducato Maxi , Baujahr 2011

    Also bei mir ist kein Schalter .auch kein Stecker .

    Keine Ahnung..

  • Den Rückleuchten-Schalter hatten wir auch tauschen dürfen, dazu wurde der kpl Luftfilterkasten demont. Anders denke ich, kommt man an den nicht gut dran.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hansi hat immer noch nicht gesagt welchen Duc er hat, 3.0? 2,3? Das sind unterschiedliche Getriebe.

    Beim 3.0er lässt sich der Schalter auch hervorragend von unten aus- und einbauen, zumindest ging das bei mir wesentlich besser als von oben. Das ging gar nicht, Integrierter.

    Einen gekröpften Ring, bei mir wars SW 22, zack, halbe Umdrehung, schon ging der von Hand abzuschrauben.

    Der neue hatte SW19... Hat aber gepasst..

  • Hallo Hansi 23,

    wenn Du ein Problem hast uns mitzuteilen welchen Motor Du fährst, wird das mit den Antworten und Tips wohl nichts werden.

    Füll einfach Dein Profil aus und Dir wird geholfen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Zusammen ,
    wie schon erwähnt der Wagen hat französische Papiere
    es ist wohl ein 250 2,3 L Multijet mit 130 PS
    Er war bis zur Abmeldung in Frankreich unterwegs .

    Für mich war der Aufbau interessanter alles andere.
    ja das eine an der linken Schraube sieht tatsächlich wie das Steckergehäuse vom Rücklichtschalter aus , leider sind keine Kabel,bzw. Stecker in der Nähe .

    Ich habe auch noch ein Kabel auf der rechten Seite am Rücklichtstecker ohne Funktion übrig , der könnte für den Rückfahrscheinwerfer sein .

  • Ich zitiere mal:

    Eine Pflicht für das Vorhandensein mindestens eines Rückfahrscheinwerfers bei Pkw besteht in Deutschland seit 1. Januar 1987.

    Also wenn der hier zugelassen werden sollte, müsste der auch ein Rückfahrscheinwerfer haben, der funktioniert.

    Noch dazu, ich kann mir nicht vorstellen dass die einen extra Kabelbaum herstellen, Mit/Ohne Rückfahrlicht.

    Der Schalter hat gehangen, deswegen haben sie das abgezogen anstelle den Schalter ausgetauscht, meine Überlegung.

    Das ist ein Pfennigartikel, paar Euro...

    Ausgewechselt in paar Minuten...