Verzweiflung: unauffindbarer Fehler! 3.0 HDI läuft nicht richtig.

  • Original war bei meinem 2010er ein Bosch mit der Nr. 0281006028 drin.

    Da da drüber aber auch 15-12-16 2E19 steht, vermute ich, dass der schon mal erneuert wurde.

    Aktuell ist ein VEMO V24-72-0099 drin und der läuft gut.

    Allerding hab ich alle paar Monate mal den Fehler P0238 (Ladedruck), den lösche ich und hab wieder Ruhe.

    Hat er mit dem Bosch auch gemacht, aber viel häufiger.

    P.S.: Köln ist ne gute Stunde von mir entfernt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • du kannst ja mal die nummer von dem eingebauten posten. dann kann da mal nachgesehen werden

    ob der passt.

    also der, der vor 6 Monaten eingebaut wurde (von meinem Schwager) hat diese Nummern:

    0113451/7856481

    ob man dazu ein Datenblatt findet?


    bestellt hatte er genau diesen, von dieser Seite:

    laut Liste unten drunter passt der in den Ducato mit entsprechendem Motor.

    Ich habe diesen jetzt auch mal auf der Werkbank gemessen.

    Bekomme zwischen Pin 1 und 2 einen Wert von ca. 95 Kilo-Ohm, wenn ich ihn anblase (warme Luft) reagiert er sofort under Wert fällt auf ca. 90 kOhm. Scheint mir aber trotzdem noch ein sehr hoher Wert zu sein!

    laut ihm hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sollte der Widerstand irgendwo bei 2-3kOhm liegen. Ich nehme mal an, dass das bei all diesen Sensoren relativ ähnlich ist..

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • hallo,

    mit dieser nummer konnte ich nichts anfangen. sogar der hersteller im foto kennt die

    nummer nicht.

    woher der stammt weiss der geier.

    vielleicht hilft der neue was.

    grüsse

    franz

  • Hallo Leute, es gibt ein paar Neuigkeiten:

    1. der neue Sensor kommt morgen, allerdings habe ich heute meinen Schwager getroffen und hab vorhin mal den alten (originalen) Boschsensor reingesteckt. Mit folgendem Ergebnis: Die Werte im OBD gingen auf plausible Werte zurück. Lufttemperatur Turbo war dann so bei 40-50 Grad anstatt 1270. ABER: das Sägen hat sich dadurch nicht verändert! :(((

    2. Ich hab dann in diesem Programm (Alfa OBD) endlich die Stellgliedtests gefunden. Hatte lange nicht gecheckt, dass es weitere Möglichkeiten gibt, da die Auswahlzeile leer angezeigt wird. man muss erst auf den dropbdown Pfeil gehen um was angezeigt zu bekommen.... anyway....

    habe dann mal die Drosselklappe angesteuert. Die hat ordentlich auf und zu gemacht. Habe dann das AGR angesteuert und erstmal nix war genommen. da steht, dass es 10 sek angesteuert wird. vielleicht war ich zulangsam beim nach vorne rennen und hören... wer weiß.

    dann habe ich eine Option gefunden "Luftmassenmesser Austausch". Da steht, man soll die benutzen, nach dem man den LMM getauscht hat. Da wir den ja vor 6 Monaten oder os getauscht haben, hab ich da mal drauf geklickt. dann 1 Minute den Schlüssel auf aus. und seit dem: es funktioniert!!!!! !!!! ich Kann es noch nicht fassen! Ich hab ihn vllt 5 Mal gestartet und bin 5-6km rum gefahren ohne, dass es irgend ein Problem gab, keine Lampe ist angegangen und ich konnte fahren! juhu! auch im Leerlauf scheint der Motor ruhig zu laufen...

    Ich konnte den Fehler erstmal nicht wieder hervorrufen.

    Meint ihr, dass könnte der Fehler gewesen sein???

    Falsche Luftmasse und dadurch macht er die Drosselklappe zu?

    Was bewirkt diese Funktion im OBD?

    Komisch ist, dass sich die Werte des LMM jetzt nicht wesentlich verändert haben (eigentlich gar nicht). UND: es würde auch nicht erklären, wieso es diesen Fehler gab, bevor wir den LMM getauscht haben!!

    Und ich traue dem Frieden noch nicht über den Weg!

    Wir hatten es auch in der Vergangenheit schon mehrmals, dass der Wagen so wirkte, als wären alle Probleme verschwunden und plötzlich kam es zurück...

    Also noch traue ich mich nicht, mich darüber zu freuen.

    Aber ich werde das morgen und evtl. in den nächsten Tagen natürlich beobachten und ausprobieren.

    Und dann hier berichten wie es weiter gegangen ist!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Meint ihr, dass könnte der Fehler gewesen sein???

    Klar kann sein, musst Du abwarten. Ist bei meinem ebenfalls so, dass nach einiger Zeit der "Sägeeffekt" auftritt, dann wieder weg ist. Gefunden habe ich noch nichts, allerdings scheint es bei mir ebenfalls offenbar durch Russ der Abgasrückführung zu kommen.

    Ich verwende Systemreiniger und Dieseladditiv von Liquimoly und habe den Eindruck, dass dies Einfluss hat. Soweit mir bekannt betrifft es alle Motoren die 75 - 150 tsd km gelaufen haben. Offenbar verursacht Russbildung Probleme bei den Fühlern und Stellklappen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch. :prost

    Ist nicht ein geiles Gefühl, wenn der Motor einwandfrei läuft! :)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • hallo,

    das kann klar sein. LMM und ein falscher sensor und es klappert und rattert an allen ecken.

    wäre das bekannt gewesen , oder ich habs übersehen , dann hätte ich geschrieben batterie abklemmen , nur den minus pol , und dann mit dem plus pol ( der ist angeklemmt ) verbinden. und ca 1 std warten . dann anklemmen und ohne gas zu geben starten. vorher die zündung zwei oder dreimal ein und ausschalten und immer ein paar sekunden dazwischen warten.

    dann lernen sich alle teile wieder von selbst an.

    an alle die meinen da könnte was passieren. nein , es kann nichts passieren.aber sollte was am minus oder plus pol angeschlossen sein wie batterie hinten oder eine photovoltaikanlage !!!! das vorher abklemmen.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    mein Womo steht zur Zeit in der Werkstatt und die sind langsam ratlos.

    Leidensgeschichte zu Schreiben wäre ein Abend füllendes Programm.

    Ich möchte diesen Tip evtl. weitergeben.

    Habe ich so verstanden: Minuspol abklemmen und die lose Polklemme mit dem Pluspol verbinden?

    Freue mich auf eine Antwort.

    Gruß Andreas

  • Hallo ihr,

    ich wollte mich nochmal kurz melden.

    Gestern bin ich ca. 40 km gefahren mit zwei kurzen Stops dazwischen.

    Heute bin ich ca. 5 km gefahren.

    Beide Fahrten verliefen problemlos!! :)

    Am Dienstag wollen wir los nach Norwegen (sind so 8h von hier).

    Wenn wir dort ankommen und der Wagen noch gut läuft, mach ich ne (teure) Flasche Sekt auf! :) Und Trinke sie auf euch! :)

    nochmal kurz zur "Lösung", nur um das für die Nachwelt festzuhalten, die vielleicht nicht den gesamten Thread lesen wird sondern hier am Ende einsteigt:

    Zum Einen tauschte ich den bereits vorher ersetzten Ladedruck/Temp-Sensor in der Ansaugbrücke aus. Dieser zeiget komplett falsch Werte. Das führte aber zu keiner Veränderung des Motorsägens.

    Den wirklichen Durchbruch brachte dann die Funktion "Luftmassenmesser Austausch" im Alfa OBD Programm. Den Luftmassenmesser hatten wir vor einigen Monaten auf der Suche nach dem Fehler ausgetauscht, und aus Unwissenheit nicht kalibriert oder angelernt (oder was auch immer das Programm mit dem macht).

    Ich glaube nicht, dass der originale LMM defekt war, da er in keinster Weise mit zu viel eingefüllten Öl in Kontakt kam. Er hatte keine Spuren von Beinträchtigung....

    Was der auslösende Fehler war, wird man wohl nie in Erfahrung bringen.

    Wichtig ist, dass es jetzt wieder geht!

    was ich an dieser Stelle noch los werden will:

    ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN, an alle die sich hier eingebracht haben und mich bei der Suche unterstützt haben!

    Ohne euch wäre ich nie so weit gekommen. Ohne euch, hätte ich längst aufgegeben und vermutlich tausende Euros bei Werkstätten ausgegeben (KV von Peugeot zum Tausch der Sensoren war bei über 1.200 EUR und in der anderen Werkstatt wurde mir schon ein Austauschmotor empfohlen).

    Schön, dass es Leute wie euch gibt, die einfach so anderen weiterhelfen! Das ist toll!

    :prost:perdono


    dann hätte ich geschrieben batterie abklemmen , nur den minus pol , und dann mit dem plus pol ( der ist angeklemmt ) verbinden. und ca 1 std warten .

    Die Batterie hatte ich in der Zwischenzeit mehrmals für längere Zeit abgeklemmt.

    Vor ein paar Tagen hatte ich sie sicher 30 Minuten ab. (ohne das zusammenhalten der Pole) und das hat den LMM nicht kalibriert.

    Ich vermute fast, dass es durch die Software "gemacht" werden muss.

    Nur so als Hinweis für die Nachwelt.

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • hallo,

    wenn du das nächste mal ein problem hast dann den minus auf den pluspol. pluspol bleibt angeklemmt.

    und dann lernen sich alle bauteile von selbst an.

    vielleicht hätte es bei deinen LMM auch gereicht wenn du ihn gesäubert hättest.mit bremsenreiniger aussprühen dann gehts meistens wieder.

    aber diese beiden sensoren arbeiten gut zusammen. auch der map sensor misst temp.

    grüsse

    franz

  • ..

    . in der anderen Werkstatt wurde mir schon ein Austauschmotor empfohlen).

    Leider kein Einzelfall, höre so etwas leider immer wieder und siehe z.B. "Die Autodoktoren" ( Neues aus der Werkstatt ) ist mit der Umstellung vom alten Saugdiesel zum Common-Rail Motor etwas sehr schief gelaufen.

    Ohne diese Software und ohne Wissen der neuen Motortechnik geht es nicht und immer wieder treffe ich auf "Fachleute" die ihr "altes Wissen" der Saugmotoren einfach auf die neue Motortechnik umsetzen, was nicht funktionieren kann.

    ...und aus Unwissenheit nicht kalibriert oder angelernt (oder was auch immer das Programm mit dem macht)...

    Ja Anlernen ist sehr wichtig, kommt öfter mal vor, dass es durch Stromabklemmen , Ausbau etc. verlernt wird und eine neues Anlernen notwendig ist.

    Schön, dass es Leute wie euch gibt, die einfach so anderen weiterhelfen! Das ist toll!

    :prost:perdono

    Schön wenn wir helfen konnten, gut war das Du dem Rat die Software zu kaufen gefolgt bist. Ohne hättest Du weiter "im Dunkeln getappt" und Anlernen hättst Du auch nicht können. Bei mir reist die Software und etwas Werkzeug immer mit, sich auf Werkstätten verlassen möchte ich nicht. Zum einen verlangen die fürs Auslesen schon mal fast 100 € und Rücksetzen der Fehler zum anderen tippen die auch wild los auf einen möglichen Fehler und basteln los und das zu Preisen wo einem wirklich schlecht wird. Da werden für Teile 10 fache Preise genannt und mit 100 € / h ist der Service auch nicht gerade bezahlbar.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • vielleicht hätte es bei deinen LMM auch gereicht wenn du ihn gesäubert hättest.mit bremsenreiniger aussprühen dann gehts meistens wieder.

    hatte ich alles gemacht. hat nicht geholfen. Wobei ich denke, dass der LMM - wie schon gesagt - nie defekt/verunreinigt war.

    Schön wenn wir helfen konnten, gut war das Du dem Rat die Software zu kaufen gefolgt bist. Ohne hättest Du weiter "im Dunkeln getappt" und Anlernen hättst Du auch nicht können.

    das war in der Tat der Schlüssel zum Erfolg! :)

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hallo,

    die Vorgehensweise Stromversorgung (hier Batterie) abklemmen und dann beide Enden "kurzschließen" nennt man auch "Hard Reset"

    Dadurch werden alle Restspannungen im System abgebaut, auch Speicherkondensatoren geleert - deshalb muss nach erneutem Anschliesen sich vieles an Elektronik neu anlernen.

    Beschleunigen kann man die Wartezeit nach dem Abklemmen indem man einfach einen Verbraucher einschaltet - der verbaucht dann die vorhandene Restspannung.

    Den Hard Reset habe ich auch schon bei spinnender Waschmaschine mit Elektroniksteuerung eingesetzt (hatte nicht mehr weitergeschaltet und auf keine Bedienunshandlung reagiert. Aus und wieder Einschalten keine Abhilfe) - Stecker gezogen, Pins gebrückt und dann Einschaltknopf betätigt. Danach eingesteckt und die Maschine lief einwandfrei.

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo zusammen,

    spielt es eine Rolle wie der Druckwandler (Bauteil 5) eingebaut ist? (Oben/unten)

    Meiner ist genau andersrum verbaut.

    Mein Jumper macht auf langen Autobahnfahrten die Motorkontrollleuchte an - aber ohne Leistungsverluste.

    Wenn ich dann kurz tanke oder Rast mache ist sie meist wieder aus.

    Oder jemand eine andere Idee?

    Danke und Grüße

    Jo