Verzweiflung: unauffindbarer Fehler! 3.0 HDI läuft nicht richtig.

  • Hallo an alle,

    ich hatte mich in der Vergangenheit schon mehrmals hilfesuchend an euch gewandt. Es geht um ein Problem an einem Boxer Bj. 2010 (Ducato 250) mit 3.0 HDI Motor.

    Mein Schwager hatte einen Ölwechsel gemacht und dummerweise zu viel Öl eingefüllt. Er fuhr los und hatte nach kurzer Strecke einen massiven Leistungsverlust. Das Auto wurde abgeschleppt und war mittlerweile in drei Werkstätten, die alle den Fehler nicht finden können.

    Hier das Fehlerbild und was bereist unternommen wurde:

    Solang der Wagen kalt ist läuft er gut, aber dann bei warmen Zustand wird die Drehzahl runter geregelt, sodass der Motor fast abstirbt. Gibt man Gas (zb. Pedal durchgetreten) geht die Drehzahl für ein paar Sekunden rauf, bis sie dann ebenfalls massiv runter geregelt wird, sodass man kaum noch fahren kann. Tritt man erneut aufs Gas, geht sie wieder rauf um gleich wieder abzufallen.

    Zieht man den Stecker des LMM oder des AGRs ab, so läuft der Wagen wunderbar!

    hier mal ein Video das ich vorhin gemacht habe: https://www.dropbox.com/s/951wetscjbpo6hb/IMG_9011.mov?dl=0

    Ersetzt wurden mittlerweile die folgenden Teile:

    - Druckwandler für AGR

    - Luftmassenmesser

    - Ladedrucksensor

    In den vergangenen Posts darüber (siehe: viel zu viel Öl eingefüllt, was geht kaputt? 3.0L HDI und Boxer 3.0l kann nur noch "pumpend" fahren - was ist los? ) kam immer wieder der Punkt auf, dass man evtl. mit einem ECU Scanner den Fehler finden könnte.

    Ich habe mir jetzt den hier im Forum mehrfach empfohlenen Multi Ecu Scanner besorgt und auch schon etwas ausprobiert. nur wie finde ich damit jetzt bloß den Fehler!?!

    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich weiß gar nicht genau nach welchen Werten ich Ausschau halten muss.

    Ich kann die Diagramme ja aufzeichnen und hier posten, aber welche Werte genau soll ich mir anzeigen lassen?

    Ich vermute man müsste mal mit den Werten zu AGR, Ladedruck, Luftmasse, Lambdasonde usw. anfangen.

    Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte!

    Viele Grüße, Vilma

    PS: anbei noch ein Diagram der Motordrehzahl. die höheren Peaks, waren wenn ich Gas gegeben habe (Pedal gedrückt gehalten - Drehzahl geht trotzdem runter.)

  • was mir noch aufgefallen war:

    wenn ich den Wagen mit ordnungsgemäß eingesteckten Steckern und halb verreckender Drehzahl (zum Test) laufen lasse, sind die Abgase deutlich blauer und stinken erheblich mehr!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hast Du mal den Ansaugtrakt kontrolliert, wenn dort noch eine Ölpfütze steht würde er dieses ansaugen und das würde auch den blauen Qualm (verbranntes Öl) erklären. Wenn deutlich zu Öl eingefüllt wurde kann das durch die Kurbelwannenentlüftung in den Ansaugbereich, je nach Bauart Luftfilter oder Ansaugbrücke.

  • hallo,

    es wird das öl , das zuviele , hinausgedrückt haben. also wo kann es hin ? motorentlüftung zB. teilweise haben motoren welche mit einer membrane. die wird oder kann zB nicht mehr gehen.

    wenn der motor läuft und dann sägt nimm mal den öleinfülldeckel ab. wenn er dann läuft baut sich dann der druck hieraus ab.

    grüsse

    franz

  • Schau mal ab 11:41

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann einen Fehler machen. Aber zweimal innerhalb von 9 Monaten ?

    viel zu viel Öl eingefüllt, was geht kaputt? 3.0L HDI

    Nein, nicht zweimal ;) es ist leider immer noch das gleiche Problem! bisher ungelöst :(

    Deshalb bin ich ja so verzweifelt! :((


    Hast Du mal den Ansaugtrakt kontrolliert, wenn dort noch eine Ölpfütze steht würde er dieses ansaugen und das würde auch den blauen Qualm (verbranntes Öl) erklären. Wenn deutlich zu Öl eingefüllt wurde kann das durch die Kurbelwannenentlüftung in den Ansaugbereich, je nach Bauart Luftfilter oder Ansaugbrücke.

    Also seit dem Überfüllen mit Öl ist der Wagen sicher mind. 3.000km gefahren worden (mit abgezogenen Stecker). Vorher wurde natürlich der Ölstand korrigiert. Ich denke größere Restmengen an Öl sollten mittlerweile weg sein.

    Ich habe neulich auch mal den Ladeluftkühler kontrolliert. Ganz unten den Schlauch abgezogen. Es war ein leichter ca, 1mm hoher Ölfilm am Boden vorhanden. Aber nicht in Mengen die umher fließen. :)

    Die Kurbelgehäuseentlüftung führt rüber zum Ansaugrohr und ist in Flussrichtung hinter dem Luftmassenmesser angebracht. Dort im Rohr und im LMM ist kein Öl zu sehen.

    wenn der motor läuft und dann sägt nimm mal den öleinfülldeckel ab. wenn er dann läuft baut sich dann der druck hieraus ab.

    Danke für den Tip!

    Habe den Test gemacht und anders als im verlinkten Video, gibt es bei unserem Wagen keinen Unterdruck sondern einen starken Überdruck! Siehe Video: https://www.dropbox.com/s/1wz5i6ebu24kqur/IMG_9021.mov?dl=0

    Es spritzt richtig Öl raus, der halbe Vorderwagen its jetzt schwarz getupft. :)

    Aber: das öffnen des Öldeckels ändert nichts am sägen!

    gleiches Bild bei abgeklemmten Stecker am AGR-Regler: https://www.dropbox.com/s/a0t36eor7i6wel6/IMG_9022.mov?dl=0

    Was ich noch berichten kann ist, dass immer genau in dem Moment, wenn man denkt der Motor stirbt ab und er sich dann aber doch fängt (also im Moment der niedrigsten Drehzahl) spürt man einen deutlichen Unterdruck in den Ansaugschlauch (vorne vor der Drosselklappe). Als ob die Drosselklappe genau in dem Moment öffnet und Luft angesaugt wird.

    Habe währen des Tests mit dem Öldeckel mit dem ECU Scan aufgezeichnet (siehe hier).

    Die Phase mit den geraden Verlauf, war als der Stecker abgezogen war.

    Man sieht beim AGR zwei Peaks, einmal beim Starten des Motors und einmal als ich den Stecker wieder aufgesteckt habe. Sobald der Wert vom AGR unten ist, fängt das sägen an.


    Ganz lieben Dank für eure Beteiligung! Ihr macht mir Mut den Fehler vielleicht doch endlich zu finden! :)

  • Nein, nicht zweimal es ist leider immer noch das gleiche Problem! bisher ungelöst

    Deshalb bin ich ja so verzweifelt! :((

    OK. Dann wäre ich auch am verzweifeln.:wein

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • keinen Unterdruck sondern einen starken Überdruck!

    Ist genauso schlecht, solltest Du mal erfolgen. Nimm dir mal ein wenig Zeit, die Autodoktoren hatten schon mal so etwas. Gerade beim AGR haben sie einige Beispiele was alles passiert.

  • Hallo

    beim Öldampfabscheider der in der Nähe zur Wapu sitzt ist ein rundes Filterelment eingebaut. ev hat das die ölmenge nicht verdaut!!

    leider geht bei AA nixx ohne HSN; TSN. ev anrufen.

    So long KH

  • hallo,

    da ist sehr viel druck im motor. kompression drückt in die ölwanne bzw kurbelgehäuse.

    der motor sieht aber auch so aus als wenn er schon mehr als 300000 gelaufen ist.

    ich weiss nicht was du schon alles nachgeschaut hast.motorentlüftung , wenn es zum vebtildeckel hinaus geleitet

    wird ist da etwas zu .

    es gibt da viele möglichkeiten.

    grüsse

    franz

  • leider geht bei AA nixx ohne HSN; TSN. ev anrufen.

    wie bitte? :)


    beim Öldampfabscheider der in der Nähe zur Wapu sitzt ist ein rundes Filterelment eingebaut. ev hat das die ölmenge nicht verdaut!!

    Ich werde mich morgen mal auf die Suche danach begeben. kann man das einfach ausbauen und sehen ob es defekt ist? wie würde sich ein defekt erkennen lassen? voll verschmockt und voller Öl? oder gerissen?


    da ist sehr viel druck im motor. kompression drückt in die ölwanne bzw kurbelgehäuse.

    der motor sieht aber auch so aus als wenn er schon mehr als 300000 gelaufen ist.

    ich weiss nicht was du schon alles nachgeschaut hast.motorentlüftung , wenn es zum vebtildeckel hinaus geleitet

    wird ist da etwas zu .

    Der Motor hat 240 Tausend drauf. Das sollte aber hoffentlich nicht der Fehler sein ;)

    Ich weiß auch nicht genau was schon alles nachgeschaut wurde in den 3 Werkstätten etc. Ich selbst hatte die Entlüftung noch nicht im Fokus. War bisher mehr auf der Suche nach einem defekten Geber (LMM, Ladedruckgeber etc.) usw.

    Wo könnte ich denn sinnvoller Weise mit der Suche beginnen?

    Motorentlüftung am Ducato ist für mich - sagen wir mal - "Neuland" :)

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • wie bitte?

    AA ist Axel Augustin: https://augustin-group.de/autoteile

    HSN/TSN ist die Typbeschreibung in Deinem Fahrzeugschein steht in Deinem FZG-Schein, bei Teil- und Vollintegrierten fehlt die häufig, ist genullt. Bei einem Kastenwagen ist sie wahrscheinlich vorhanden.

    Bei AA kannst Du Dich auch durch das Menü hangeln um zu Deinen Ersatzteilen zu kommen.

  • hätte nochmal ne kurze Frage:

    nachdem ich mir eben ein paar Videos angeschaut habe, stehen die Begriffe, Öldampfabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung und Motorentlüftung alle für das gleiche System (bzw. Teile des Systems -> Öldampfabscheider)?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Das Kurbelgehäuse ist der Teil in dem die Kurbelwelle läuft, in diesem Bereich fallen die Öldämpfe an die bei der Verbrennung an den Kolben vorbei geht, normal ist das nicht viel wenn aber zum Beispiel die Kolben nicht mehr dicht sind geht mehr Abgas am Kolben vorbei und erhöht den Druck im Kurbelgehäuse.

    Der Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung wird über einen Ölabscheider in Gasförmigen Öldampf und flüssiges Öl getrennt das flüssige läuft zurück in den Motor der Rest wird verbrannt.

    Wenn, wie bei Deinem Motor, der Druck im Kurbelgehäuse sehr hoch ist, ist entweder der Motor schon auf (Kolbenringe verschlissen) oder die Entlüftung ist nicht i.O..

  • Danke für die Erklärung!

    Ich war gerade mal draußen und habe einen Blick drauf geworfen.

    Anbei drei Fotos. Der Schlauch kommt von vorne links unten (wenn man vorm Motor steht un rein schaut) und geht nach oben, dann durch dieses ummantelte Doppelrohr was einmal von links nach rechts über den Motor führt und geht dann in einen Schlauch der ins Ansaugrohr mündet. Ich bin an der richtigen Stelle oder?!

    Theoretisch müsste ich doch oben nach sehen können, ob was durch das Rohr bzw. den Schlauch kommt. Wenn ich zb. den Schlauch am Eintritt zum Ansaugrohr abziehe, müsste ich ja sehen können ob da Druck drauf ist, bzw. ob was raus kommt oder?

    Wenn da gar nichts kommt, ist wohl sicher was am Abscheider (Membran oder Druckregler) defekt. richtig?

    Scheint mir erstmal einfacher zu sein, als den Abscheider auszubauen, der ja doch recht schlecht erreichbar ist.

    Um ehrlich zu sein, scheint mir da doch ziemlich viel Druck auf dem Motor zu sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Gasvolumen, das aus dem Öleinfülldeckel kommt, durch diese dünne Leitung gepresst werden soll.

  • Hallo dort müßte das filter links an der Wapu sitzen:

    Bilder im netz sind gleich vom Daly 3.0

    ich denk aber nicht dass das Filter zu ist, sonst würde der Motor überall Öl rausdrücken. es ist leichter oben des schlauch abmachen..

    So long

  • 41179260ip.jpeg

    hallo. ich hab hier unter dem User Framadi ein bild vom 3,0 Moter gefunden. der schwarze Deckel recht oben im bild müßte das flter sein.

    oder einfach mal den Framadi anschreiben.. bild vom 13.5.2021 unter User Framadi suchen

  • Ja, das kommt hin.

    Ich frage mich gerade nur, ob ich etwas sehen werde, wenn ich das Ding ausbaue. Ist vermutlich eh alles verkapselt.

    Hab die Sorge, dass man da gar nichts erkennen kann.

    Wie kann ich die Funktion des Bauteils prüfen?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI