Hallo an alle,
ich hatte mich in der Vergangenheit schon mehrmals hilfesuchend an euch gewandt. Es geht um ein Problem an einem Boxer Bj. 2010 (Ducato 250) mit 3.0 HDI Motor.
Mein Schwager hatte einen Ölwechsel gemacht und dummerweise zu viel Öl eingefüllt. Er fuhr los und hatte nach kurzer Strecke einen massiven Leistungsverlust. Das Auto wurde abgeschleppt und war mittlerweile in drei Werkstätten, die alle den Fehler nicht finden können.
Hier das Fehlerbild und was bereist unternommen wurde:
Solang der Wagen kalt ist läuft er gut, aber dann bei warmen Zustand wird die Drehzahl runter geregelt, sodass der Motor fast abstirbt. Gibt man Gas (zb. Pedal durchgetreten) geht die Drehzahl für ein paar Sekunden rauf, bis sie dann ebenfalls massiv runter geregelt wird, sodass man kaum noch fahren kann. Tritt man erneut aufs Gas, geht sie wieder rauf um gleich wieder abzufallen.
Zieht man den Stecker des LMM oder des AGRs ab, so läuft der Wagen wunderbar!
hier mal ein Video das ich vorhin gemacht habe: https://www.dropbox.com/s/951wetscjbpo6hb/IMG_9011.mov?dl=0
Ersetzt wurden mittlerweile die folgenden Teile:
- Druckwandler für AGR
- Luftmassenmesser
- Ladedrucksensor
In den vergangenen Posts darüber (siehe: viel zu viel Öl eingefüllt, was geht kaputt? 3.0L HDI und Boxer 3.0l kann nur noch "pumpend" fahren - was ist los? ) kam immer wieder der Punkt auf, dass man evtl. mit einem ECU Scanner den Fehler finden könnte.
Ich habe mir jetzt den hier im Forum mehrfach empfohlenen Multi Ecu Scanner besorgt und auch schon etwas ausprobiert. nur wie finde ich damit jetzt bloß den Fehler!?!
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich weiß gar nicht genau nach welchen Werten ich Ausschau halten muss.
Ich kann die Diagramme ja aufzeichnen und hier posten, aber welche Werte genau soll ich mir anzeigen lassen?
Ich vermute man müsste mal mit den Werten zu AGR, Ladedruck, Luftmasse, Lambdasonde usw. anfangen.
Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte!
Viele Grüße, Vilma
PS: anbei noch ein Diagram der Motordrehzahl. die höheren Peaks, waren wenn ich Gas gegeben habe (Pedal gedrückt gehalten - Drehzahl geht trotzdem runter.)