Fiat Ducato 250 - Masseproblem oder Anlasser defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Man mißt zuerst die Spannung an den Polen, dann vom +Pol zur Minus-Klemme und dann vom -Pol zur Plus-Klemme. So kann ich Spannungsverlust an den Polen und Klemmen lokalisieren.

    Ja klingt logisch.... guter Tipp danke, damit kann ich ja feststellen ob die Polverbindungen was haben.

  • Oxidierte Polklemmen hatte ich mal am 3er Golf, hat keinen Mucks mehr gemacht auch anschieben ging nicht.

    Mit Starthilfe sprang der ohne Probleme an, nach 45 min. Fahrt ausgemacht, ist nicht mehr angesprungen.

    Dann festgestellt, dass die Polklemmen oxidiert waren, diese mit Schleifpapier gereinigt, die Batterie extern geladen und dann lief der wieder, als wäre die Batterie nie leer gewesen.

  • das stimmt nur bedingt. Wenn eine schlechte Verbindung zwischen Pol und Klemme vorliegt, dann zeigt das Voltmeter keinen Spannungsabfall an, wenn an den Polen gemessen wird.

    Hallo Jörg, ich habe nichts anderes geschrieben. Die Polklemme ist schon "auf dem Weg". Aber wir wollen daraus kein Drama machen, da jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat.

    Und ja, erhöhte Übergangswiderstände sind bei hohen Strömen von Nachteil.

  • Kurzes Update.... Das Wochenende haben wir ohne weitere Ausfälle überstanden.

    Gehe jetzt mal davon aus, das es das Massekabel vom Motor zu Karosserie war . Vielen Dank für eure Ratschläge...

  • Hallo zusammen

    Mein erster Post 😀

    Kann mir jemand sagen wo ich das Massekabel zwischen Motor und Karosserie finde?
    Habe Anlasser getauscht Batterie neu umd der Anlasser macht kein Mucks

  • Eventuell solltest du mal schreiben was für ein Fahrzeug du hast, bei meinem 230 er geht es vorne mittig vom Motor zur Karosserie. Einfach mal ein dickes schwarzes Kabel suchen was am Motor und an der Karosserie verschraubt ist.

    Gruß Peter

  • Eventuell solltest du mal schreiben was für ein Fahrzeug du hast, bei meinem 230 er geht es vorne mittig vom Motor zur Karosserie. Einfach mal ein dickes schwarzes Kabel suchen was am Motor und an der Karosserie verschraubt ist.

    Gruß Peter

    Oder ein Starthilfe / Überbrückungskabel an Motormasse und Minuspol klemmen.;)

    Wenn dann ok , neues Kabel ziehen oder suchen.

    Martin

  • …ist ein 250 - Starthilfekabel gute Idee - ich werde es noch finden 🤨

    Was? Das Starthilfekabel?

    Oder (endlich) herausfinden, welches Fahrzeug Du hast, und das dann in Dein Profil eintragen, damit Dir besser geholfen werden kann? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Was? Das Starthilfekabel?

    Oder (endlich) herausfinden, welches Fahrzeug Du hast, und das dann in Dein Profil eintragen, damit Dir besser geholfen werden kann? Gruß HaWe

    Manche Antworten sind schon etwas übergriffig!! Es ist zwar sehr heiß aber das Niveau sollten wir schon beibehalten.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo zusammen

    Mein erster Post 😀

    Kann mir jemand sagen wo ich das Massekabel zwischen Motor und Karosserie finde?
    Habe Anlasser getauscht Batterie neu umd der Anlasser macht kein Mucks

    Ich stelle mir gerade vor, wenn man so in einer Werkstatt auftritt. Aber hier ist ja „nur“ ein Forum.

    Gruß Bernd

  • Ich stelle mir gerade vor, wenn man so in einer Werkstatt auftritt. Aber hier ist ja „nur“ ein Forum.

    Gruß Bernd

    Klar hat jeder seine Fähigkeiten! Aber wir sollten immer mit Niveau reagieren. Frei nach dem Motto, Es gibt keine blöden Fragen nur dumme Antworten.

    Wir haben die Alten auch immer verarscht...mit WLAN Kabel und so. Aber man wird ja auch älter und dann ist es halt nimmer lustig.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Also beim 250er mit 3,0 L Motor geht das Masseband vom Getriebe an die Karrosse Fahrerseitig.

    Ein wenig hinter dem Starthilfeanschluss, aber tiefer.

    Hab mir zusätzlich noch eins hinten an die Spritzwand verlegt.

    Kann aber durchaus sein, dass das rote Plus-Kabel am Anlasser nicht richtig fest ist.

    Dann schnörkts ein paar mal beim Starten und der Kontakt ist weg.

    Muss ich bei mir bei Gelegenheit auch mal überprüfen - in letzter Zeit springt er relativ schlecht an, muss länger orgeln, sonst geht er wieder aus.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo hier bin ich wieder - alles gut ich verstehe bin hier etwas blauäugig reingerutscht habe jetzt auch meine Infodaten ergänzt somit ist eine Hilfe auch einfacher. Trotzdem schon mal danke für eure Tips.

    Ducato 250 Bj 9/2008 Diesel 2287ccm 4136-ADM00186 Kastenwagen

    Aktuell bekomme ich ihn trotzdem nicht zum starten.

    Was ich bisher gemacht habe:

    Neue Batterie Bosch 95Ah

    Neuer Anlasser

    Elektronik im Zündschloss getauscht dieses zylindrische Teil mit den Schleifkontakten

    Massekabel habe ich gefunden und die Anschlüsse gereinigt und gebürstet und mit Polfett wieder montiert - Durchgang von Motor/Getriebe zu Karosserie ist da (durchgepiebst)

    Das Pluskabel am Anlasser hat über 12 Volt anstehen.

    Trotzdem kein Mucks beim starten.

    Frage gibt es zwischen Zündschloss und Anlasser ein Relais? Vielleicht ist das ja kaputt?
    Ich bin bei den elektrischen Dingen nicht so fit - ist halt so bei gelernten Augenoptikern 😁

    Falls Relais wo kann ich das dann finden?

    Oder falls ihr noch andere Ideen habt wäre ich euch dankbar

    Gruß Frank

  • Hallo,

    Nimm ein Überstomkabel und verbinde dies mit Dem Minuspool der Batterie und dem Motor. Dann hast du sichere Masse. Durchgang piepsen bedeutet dass 2 Watt durchgehen.

    An dem Anlasser ist ein dicker Anschluss. Da kommt Plus von der Batterie. Daneben ist ein kleiner Anschluss. Da kommt Plus an wenn man den Anlasser betätigt. Da mal messen oder eine Lampe anschliessen um zu sehen ob beim Anlassen dort Spannung ankommt. Du kannst auch mal an den kleinen Anschluss direkt Plus von der Batterie anschliessen. Achtung! Vorher Gang raus nehmen. Dann sollte der Anlasser drehen. Jenachdem wann was geht weisst du wo das Problem liegt.

    Grüße Rainer

  • Hallo zusammen um das Thema zu schließen ergänze ich hier noch die Ursache weshalb der Ducato nicht startete.

    Der Fehler lag am 18poligen Stecker 🔌 welcher am Sicherungskasten im Motorraum komplett korrodiert war. Der war so korrodiert das die Pins teilweise abgefault waren. Stecker ausgetauscht und alles geht wieder.

    schon sehr seltsam das hier Wasser rein kam.