Moin, Moin,
da die Ursache ja anscheinend immer noch nicht gefunden ist und ich davon ausgehe, dass die Werkstatt alle elektrischen Komponenten geprüft hat, könnte man mal in eine Richtung suchen, die nicht von Steuergeräten überwacht wird.
Ich hatte bei einem PKW mit Dieselmotor auch sporadischen und spontanen Leistungsverlust, bei dem hinterher diverse Fehlercodes abgelegt waren aber keiner die eigentliche Ursache angezeigt hat. Am Ende habe ich festgestellt, dass die variable Klappenverstellung des Turbolader in einigen Positionen hakte. Das konnte je nach Fahrsituation auch dazu führen, dass der Motor in den Notlaufbetrieb geschaltet wurde. Wäre allerdings bei nur 80.000km Laufleistung ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen. Andere Fehler wie verkokte Ansaugbrücke oder AGR müßten eigentlich durch Auslesen von Ladedruck etc.. erkennbar sein.
as soll jetzt auch nur ein Hinweis sein, dass manchmal scheinbar kleine mechanische Probleme eine Kettenreaktion nach sich zieht.
VG
Andreas